Soundprobleme seit SAF-Verwendung (1 Viewer)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Hi leute,
ich habe heute alle Codecpacks, PowerDVD usw. deninstalliert und die unlocked SaF installiert.

Alle Einstellungen für MediaPortal die in der Anleitung drinstehen bzw abgebildet sind habe ich übernommen. Bis auf die Tatsache das ich als Audiogerät Realtek Digitalout gewählt habe.

Es ist jetzt egal ob ich TV schaue, DVD oder ein HD Film von der HDD.

Der Ton ist sauleise, seitdem ich das SAF benutze.

Davor war er deutlich lauter (Divx codec pack, pdvd 9 und AC3Filter genutzt)

Ich habe in sämlichen Windows-Einstellungen den Pegel voll hoch gedreht.

Wenn ich jetzt mal laut Musik hören möchte, muss ich den Pegel am Sub vom Teufel E400 voll aufdrehen, vorher hatte ich die selbe Lautstärke bei halber Leistung der eingebauten Endstufe.

Also irgendwas stimmt da nicht ich weis nur nicht was.

Ich probiere schon seit ner Stunde rum und find den Fehler nicht.

Installiert sind...
Aktuelle SaF beta unlocked und AC3 Filter.

An der Hardware wurde nichts verändert sonst.

Vielleicht hatte das ja mal jemand von euch und kann mir helfen

Mfg

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Sound probleme seit SAF verwendung

Empfehlung für SAF unlocked: ffdshow Audio und den Codec beim Postprocessing adden. Je nach Art des Anschluss an dein Soundsystem bei der Installation Passtrough (SPDIF, HDMI) auswählen. Den AC3 Filter würde ich wieder deinstallieren. Im AC3 Filter kannst du glaube auch noch Lautsstärke einstellen, bin mir da aber nicht sicher.

Schau mal mit Graphstudio welche Codecs tatsächlich verwendet werden. Es ist durchaus möglich das der Sound durch beide Filter geht.

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Servus,

wie adde ich den Postprocessing?

Ich hab MP im Fenstermpdus laufen gehabt es wird tatsächlich nur der Audio Decoder verwendet den ich auswähle. Also entder ffdshow audio oder ac3. Von der lautstärke her machts keinen unterschied welchen decoder ich nehme. Habe ich beides ausprobiert.

Danke für die schnelle Antwort

Mfg

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Sound probleme seit SAF verwendung

wie adde ich den Postprocessing?

Bei TV, Video und DVD/Postprocessing den Filter auswählen und adden. Dann noch anhaken.

Wie ist den die Lautstärke beim MPC-HC ? Wenn du analog angeschlossen hast, sicher das nicht im Soundmanager ein Regler verstellt ist ?

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Angeschlossen ist alles über SPDIF // optischem Digitalkabel

Mit dem Postprocessing probiere ich dann morgen vormittag, ist jetzt etwas spät für.

Danke erstmal für den Tipp ich meld mich morgen bzw später dann.

Mfg

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Sound probleme seit SAF verwendung

Da kannst du in Windows drehen wie du willst. Bei Anschluss über SPDIF kannst du die Lautstärke am PC überhaupt nicht regeln, der Sound wird unbearbeitet an dein Soundsystem weitergegeben. Bei DD, DTS ist der Ton leiser, man muss etwas mehr "aufdrehen", als bei PCM. Bei Musik hättest du eigentlich PCM. Es sei denn du hast den Dolbydecoder aktiviert. Bei ffdshow gibt es diese Option, dann wird nach Anzeige auf meinem AV-Receiver, alles als AC3 5.1 ausgegeben. Vielleicht hat der AC3 Filter eine ähnlich Einstellung und du hast die angehakt ?

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Da muss ich dich korrigieren.

Wenn ich unter Audiogeräte gehe und dann Realtek Digital Outpunkt kann ich unter "Lautstärkerregler" den Pegel verändern und er verändert sich auch.

Setze ich den Digital Putput als "Default Sounddevice" kann ich auch die Lautstärkenregelung in der Taskbar benutzen und die Lautstärke der einzelnen Programme Regeln und auch da verändert es sich über den SPDIF-Ausgang.

Ich kam leider noch nicht zum testen, da mir meine BootHHD abgeraucht ist.

Hab mir erst heute eine neue besorgen können und werde es dann dann testen, wenn ich alles soweit eingerichtet habe.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: re: Soundprobleme seit SAF-Verwendung

Setze ich den Digital Putput als "Default Sounddevice" kann ich auch die Lautstärkenregelung in der Taskbar benutzen und die Lautstärke der einzelnen Programme Regeln und auch da verändert es sich über den SPDIF-Ausgang.
Klar geht das, aber nicht für DD und DTS.

Users who are viewing this thread

Top Bottom