Soviel Auswahl, aber was benötige ich wirklich? (1 Viewer)

Bademeister

Portal Member
August 13, 2012
34
3
46
Dortmund, Germany
Home Country
Germany Germany
Guten Abend zusammen,
ich lesen seit einigen Tagen fleißig im Forum mit und möchte mir nun auch einen HTPC zusammenbauen. Mir scheint es allerdings, dass man doch so einiges falsch machen kann und hoffe das mir jemand weiterhilft.

Ich möchte folgende Dinge machen:
- HD schauen und evtl. auch ein zweites Programm aufnehmen (2 Sat Anschlüsse vorhanden)
- Timeshift
- Sky gucken
- Musik hören
- Bilder anschauen
- Flash Inhalte abspielen (Youtube etc)
- (3D gucken ?!)
- vielleicht ein kleines spiel ...

Wichtig wäre mir eine schnelle Umschaltzeit der TV Programme, aber welche TV-Karte kommt dafür in Frage? Es gibt eine so enorm große Auswahl und dazu noch recht große Preisspannen. Ist es sinnvoll eine Dual TV-Karte zu kaufen mit CI Modul oder doch lieber 2 single TV-Karten mit einem CI Modul?

Reicht eine onboard Grafikkarte aus? Es gibt doch den neuen Intel Core i3 (Ivy Bridge) mit dem HD4000 Chipsatz, kann man damit auch HD schauen ohne ruckeln? Oder ist der Prozessor einfach zu schnell und doch lieber eine Grafikkarte kaufen mit kleineren Prozessor?

Reicht eine 60GB SSD aus und eine weitere 2TB Festplatte für Daten?

Wie sieht es eigentlich mit dem Gehäuse aus? Ich habe bei ebay eins gesehen, da stand sogar der TV Sender drin, muss ich beim Gehäuse auf etwas bestimmtes achten? Das Gehäuse sollte bei mir im TV-Rack untergebracht werden.

Danke für Eure Hilfe

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Prozessor AMD A6-3500 (integrierte Grafik nutzbar)
    ASRock Mainboard
    8GB oder mehr Arbeitsspeicher und dann eine RAMDisk für Timeshift.
    Digital Device CineS2... absolute spitzen TV-Karte oder eine TBS, haben auch viele hier.
    Dazu eine SSD von OCZ/Samsung/Intel...

Gehäuse vielleicht mit Fernbedienung? Schau mal MS-Tech oder von den teueren mit iMon Display/FB...
    Ich z.B. verwende meine TV Fernbedienung vom Panasonic TV... mit dem USB-CEC Adapter von Pulse-Eight klappt es super!

Bademeister

Portal Member
    August 13, 2012
    34
    3
    46
    Dortmund, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen,
    danke für Deine Antwort! Der Preisunterschied ist doch mit 60,00 Euro recht groß zwischen einer Digital Device CineS2 und der von TBS.

Oder meintest du eine andere als diese hier:
    http://www.amazon.de/TBS-6981-Doppel-Tuner-Satelliten-HDTV-Empfangskarte/dp/B0030U3GTO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344928754&sr=8-2
    http://www.amazon.de/Digital-Devices-Cine-DVB-S2-Low-Profile/dp/B004YA4364/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344928952&sr=8-1

Beide wurden auch recht gut bei Amazon bewertet, oder ist dir etwas negativ aufgefallen?

Ich habe gestern gelesen, dass man auch einen Server sowie einen Client einrichten kann. Habe ich das richtig verstanden, im Wohnzimmer steht ein Server mit einer TV Karte und ich kann das Bild an ein Client im Schlafzimmer z.B. über WLan streamen ? Kann ich dann im Schalfzimmer auch umschalten ?

Wenn ich das mit dem Server => Client richtig verstanden habe, reicht der Prozessor dann noch aus, oder benötige ich doch einen größeren?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja hast du richtig verstanden...(Server/Client)
    Umgeschaltet wird am Client(im Schlafzimmer)

Wie soll ich das mit der TV-Karte erklären?! :)
    ist wie beim TV... Phillips oder Samsung? Beide sind/waren gut aber der Kostenuntschied ist groß!

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Im TV Server Betrieb hat der Rechner nicht viel zu tun, von daher reicht die CPU dicke aus. Nur mit dem WLan, das dürfte stottern, vor allem bei HD. Aber es gibt ganz flaches Netzwerk- Kabel, welches unter Türen, in Fliesen- Fugen, hinter Fußleisten, unter Teppich oder Parkett,... gelegt werden kann, ohne aufzutragen... Selbst Tapete reicht aus, um dieses Kabel vernünftig zu tarnen...

Bademeister

Portal Member
    August 13, 2012
    34
    3
    46
    Dortmund, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Owei und ich habe vor ca. einem Jahr soviel Kabel in der Wohnung verlegt, damit ich das Signal in mein Schlafzimmer bekomme. :(

Mensch ich glaube ich bestelle mir heute alles zusammen, ich bin so was von gespannt!
    Ich wollte mir nun folgendes bestellen:
    Prozessor: A6-3650 kostet nur 19 Euro mehr als der A6-3500 oder ist der 3500er besser(vielleicht weniger Stromverbrauch?)
    Mainboard: Asrock A75M
    8 GB Arbeisspeicher

Nur welchen Kühler sollte ich bestellen? Jemand eine Ahnung was überhaupt auf die CPU kommt?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Kühler... musst du schauen was für ein Gehäuse du nimmst. Nimm erstmal den Boxed Kühler.

Der A6-3650 hat 4 Kerne und sollte mehr Verbrauchen als der 3500er, der "nur" 3 Kerne hat.

Bademeister

Portal Member
    August 13, 2012
    34
    3
    46
    Dortmund, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Okay ich habe nun mal etwas bei Amazon geguckt und das Gehäuse gefällt mir recht gut, soll auch ein kleines LCD Display haben:

Antec Fusion Remote Black MediaCenter
    und als Netzteil
    be quiet! Netzteil 350W

Weiß jemand ob das Mainboard von Asrock dort überhaupt rein passt und reichen 350W aus?[DOUBLEPOST=1344934494][/DOUBLEPOST]
    Okay ich habe nun mal etwas bei Amazon geguckt und das Gehäuse gefällt mir recht gut, soll auch ein kleines LCD Display haben:

Antec Fusion Remote Black MediaCenter
    und als Netzteil
    be quiet! Netzteil 350W

Weiß jemand ob das Mainboard von Asrock dort überhaupt rein passt und reichen 350W aus?
    Edit: Soll ich als Arbeitsspeicher lieber 1333Mhz oder 1600Mhz nehmen ?

Last edited:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Gehäuse eine gute Wahl...
    Netzteil reicht auch 300 Watt
    AB nimm lieber 1600MHz, obwohl viele sagen das macht keine Unterschied. Aber bei den Preise kann man sich das ja leisten ;)
    Mainboard sollte passen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

Der A6-3650 hat 4 Kerne und sollte mehr Verbrauchen als der 3500er, der "nur" 3 Kerne hat.
    Die TDP ist aber gleich, von daher dürfte der unterschied nicht so groß sein... Und falls du mal auf die Idee kommen solltest, Live TV direkt auf dein Smartphone oder Tablet zu streamen, wirst du dich über die Extra Power freuen. Für jedes andere denkbare Szenario rund um HTPC ist allerdings der 3500 mehr als genug...

Das Gehäuse und das Board sind beide µATX, von daher sollte das passen. Als Kühler kann ich dir den Arctic Cooling Alpine 64 Plus oder Pro "kühlstens";) empfehlen. Die Dinger sind spottbillig (ca 6 bis 8€) superleise (wirklich nicht zu hören) und kühlen trotzdem sehr, sehr gut.... Ich nutze ausschließlich Kühler aus der Schweiz (Arctic ist ne Schweizer Firma), da diese grundsätzlich das mit riesigem Abstand beste Preis- Leistungsverhältnis haben, egal um welche CPU es geht...

lieber 1333Mhz oder 1600Mhz
    Das ist Jacke wie Hose, spielt für unsere Zwecke absolut keine Rolle...

reichen 350W aus?
    Mehr als ausreichend. Es reicht mit Sicherheit auch ein (allerdings viel teureres) Pico PSU mit 150 Watt. Ich hab in meinem Server (CPU auch TDP 65 Watt, 14 Festplatten) ein 300 Watt beQuiet drin, das dümpelt meist so im Leerlauf vor sich hin...

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom