Sparsam(st)es Mainboard mit Onbard-Bluray-3D-Unterstützung inkl. HD-Audio (und evtl. mal Spiele) (1 Viewer)

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
Hallo.

Gibt es DAS oder DIE Mainboard(s) welche für einen möglichst sparsamen (HT)PC taugen, aber auch BluRay-3D onboard dekodieren können? Inkl. Ausgabe aller Audioformate. Eine analoge vordekodierte Ausgabe der HD-Audioformate ist wohl zu viel verlangt ;-) . Wäre nur wegen des aktuellen AV-Receiver praktisch (Multikanal-In, aber keine HD-Dekodierung).
Aber notfalls müsste der AV-Receiver auch gewechselt werden.
Aktuell ist ein P5K mit Dualcore 2,13Ghz, 3GB RAM und einer 5770 Radeon HD mit 1GB RAM, und ein 400W Liberty vorhanden.
Es sind ca. 150W-160W im "Leerlauf", das scheint mir sehr viel zu sein.

Eine Onbaord-Grafik sollte evtl. auch mal ein Spiel erlauben, ohne dass es ganz übel aussieht oder gar nicht läuft.
Ich weiß nicht, wo die 5770 aktuell gegenüber Onboard-Grafiken steht
Falls unbedingt nötig eine extra Grafikkarte, wenn das onboard nicht geht, aber trotzdem noch sparsam ist.
Extra Sparsame Rechner brauchen angeblich 20W ohne Belastung (braucht auch das eTrayZ), und 35W mit Belastung.

Der (HT)PC sollte 24h durchlaufen, leise bis geräuschlos und möglichst sparsam sein.
Auf ihm sollte zugleich noch ein VLC-Server, evtl. ein CCTV-DVR-System (sind schon 3 Roller geklaut, und ein Fiesta nachts auf der Bürgersteigseite [!wie geht das?!] gerammt worden, sowie beim Nachbarn gegenüber und Anderen der Gegend die Airbags geklaut [evtl. sind die Kiddys die bisher meine Roller geklaut haben jetzt zu Bestelldieben aufgestiegen]), als NAS (naja, das erlauben ja schon die Windows-Freigaben) und möglicherweise auch mal ein Webserver zugleich laufen können.


Gerne auch Mini-ITX usw., aber Vorraussetzung ist das nicht.
Aber endlich sparsam und leise.


Danke...
 
Last edited:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Schau dir mal die AMD Llano CPU's an...

    Ich verkaufe gerade ein AMD A6-3500 mit Mainboard... kann dir auch noch RAM und SSD dazu geben :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom