SPDIF Path Through (1 Viewer)

Lococo

Portal Pro
February 8, 2009
66
0
35
Vorarlberg
Home Country
Austria Austria
Ich habe aktuell ein Thema im Allgemeinen Forum offen wo paar Probleme von mir gepostet wurden.
Hier will ich auf ein gewisse Problem eingehen wo ich sehr genau definieren kann jedoch keine Möglichkeit finde um sie zu beheben, somit seit ihr gefragt.

Aufbau:
HTCP (Zotac ION ITX) -> SPDIF -> Receiver
Audiocodec: ffdshow
In Medipaortal ist bei allen Audioeinstellungen ffdshow eingetragen.
In ffdshow ist bei DT und DD Path Through eingestellt.

Problem:
Ich bekomme an meinem Receiver kein Dolby Surround Signal

Ursache:
Ich kann bei der Soundeinstellung (Realtek) kein Path Through einstellen.
Ich habe ein Foto eines Realtek Treibers gesehen bei welchem man unerhalb der Kanal/ Bit und HZ wahl Path Through einstellen kann.
Diese ist bei mir nicht vorhanden!
Ich habe alle aktuellen Treiber installiert!

Sonstiges:
Wenn ich unter Wiedergabegeräte / Eigenschaften Dolby Digital Teste, kommt wird auf meinem Receiver auf Dolby Digital umgeschaltet und alle Lautsprecher angesteuert, sobald der Test vorbei ist kommt wieder Stright und nur die Box R + L wird angezeigt. Xbox funktioniert 5.1 einwandfrei.
--> Aufgefallen ist mir das wenn ich bei den Codecs Settings in Mediaportal nicht 5.1 auswähle, kommt bei ffdshow "Input 2Channels - Output 6channels" verwirrt mich auch ein wenig da ich ja in Mediaportal keinen dieser "Codecse" benutze.

-> Vorschläge?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SPDIF Path Through

Äh.. ich versteh nicht ganz.. DTS und DD bekommst du nur bei Filmen die auch Mehrkanalton haben. Ist dein Problem jetzt, dass bei Filmen kein DTS bzw. Dolby Digital Signal am Receiver ankommt?
    Was hast du für nen Audio Renderer in MediaPortal ausgewählt? Ich würde mal "Default DirectSound Device" einstellen.

Ich hab auch Realtek und musste dort nix einstellen. Passthrough war automatisch an. Es könnte allerdings sein, dass du erst SPDIF aktivieren musst.
    Dazu: -> Systemsteuerung -> Sound -> Digitales Ausgabegerät (SPDIF) anklicken.

Siehe Bild: (sollte bei dir eigentlich so ein ähnliches Bild sein)
    post-9891-1231253774.jpg

Lococo

Portal Pro
    February 8, 2009
    66
    0
    35
    Vorarlberg
    Home Country
    Austria Austria

Soll ich diese Datei im Wmp wiedergeben? Wird automatisch der ffdshow codes benützt? Soll ich es via mediaportal abspielen bzw. Einen bestimmten Player installieren :) Ich versuche gerne ein Paar sachen damit ich eine klare antwort bekomme!

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

Probier mal beides, aber wirklich interessant wäre via MP. Dazu könntest du mal Graphedit installieren und die Datei dort rendern.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

ac3 filter drauf und da in den einstellungen auf AS IS (no change) <- also durchgeschleift/unberührt und der av receiver macht dann 5.1 daraus wie sein soll !
    realtek digital output (optical) bzw. system default - sound ausgabe mal belassen in mp
    viele lassen audiochip auf pc 5.1/7.1 berechnen (wozu) wenn receiver dranne hängt !
    in mp config dann auch ac3 filter angeben.

sollte helfen.
    https://forum.team-mediaportal.com/...und-dts-unter-verwendung-vom-ac3filter-48769/

Lococo

Portal Pro
    February 8, 2009
    66
    0
    35
    Vorarlberg
    Home Country
    Austria Austria

Luca Brasi: Danke für den nützlichen Link!
    mrbonsen: Super Anleitung! Funktioniert Klasse und sehr Detailiert!

Zusammenfassung:
    Ich habe zuerst via VLC Player die Dolby Datei ausprobiert. Siehe da, es funktioniert.
    Danach habe ich meinen ffdshow decoder mit dieser Datei in Mediaportal ausprobiert, funktioniert ebenfalls!
    Danach habe ich meine DVDs gestartet und Dolby Digital ausgewählt... Leider sah es hier schlecht aus.
    Danach habe ich den AC3 Codecs ausprobiert in Mediaportal.
    Mit den Dolby Videos und den DVDs, keine Besserung.
    Ich habe die ffdshow Videoeinstellungen kontrolliert, jedoch legt keine dieser Einstellungen etwas über Audio fest.
    Danach hab ich meine DVDs mit Vlc ausprobiert, im Menü Dolby Digital ausgewhählt und siehe da! Es funktioniert NICHT!
    Komplett verwirrt wusste ich nicht mehr weiter...
    Vieleicht hab ich sowas übersehen das Video.ts Dateien vom Codecs automatisch Stereo auswählen, jedoch vermute ich dies weniger...
    Danach habe ich mal DVD Fab gestartet mit welchem ich meine DVD Backups mache um diese direkt über den HTPC starten zu können...
    Mein Standard "Komplette DVD".. Unter komplette darf man doch alles verstehen oder? NUR WAS STEHT DARUNTER "Kopiere Video_TS, Kopiere Audio_TS, Entferne DTS"
    Ich kann es noch nicht zu 100% sagen, ich werde mal eine original DVD einlegen (Habe alle inzwischen entsorgt)
    und wenn dann 5.1 funktioniert werde ich mich vielmals entschuldigen eure Zeit in anspruch genommen zu haben :(

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

wäre ja ein ding wa :eek: - entschuldigung faaast unnötig, da du sowieso "bestraft" worden bist :)
    trotzdem daumendrück, das probs eventuell dadurch gelößt !

Lococo

Portal Pro
    February 8, 2009
    66
    0
    35
    Vorarlberg
    Home Country
    Austria Austria

Ich könnte anfangen zu weinen...
    Ich habe schon mehr als 100 Stunden in das Zotac Board invistiert, mein voller ernst!
    In Darstellungsprobleme, umschaltproblemen, codecsprobleme, Temperaturprobleme, Lüfterprobleme, Festplattenprobleme... etc.
    Jetzt sinds wieder die Flash Probleme, HDTV Probleme

und mein drecks Mediacenter bekommt keine Sender wenn ich auf dem Mediaserver die Firwall einschalte??????????

Nun habe ich eben 10000 BC auf eine DVD gebrannt, leg sie ein.. 5.1?
    Und ich denk mir so WTF...
    Geh ich zurück ins Mediaportal, starte eine DVD, 5.1????
    Ich schnalls net! Ich habe AC3 wieder deinstalliert, ffdshow auf path through eingestellt...
    Das wirklich einzige was ich anderst gemacht habe ist in Mediaportal beim DTV Decoder auf SPDFI gewechselt
    und die Einstellungen von deinem AC3 Thread übernommen.

Ist das normal das es so dumme Leute wie mich gibt?
    Ich mein, ich habe xx Stunden gebraucht bis ich herausgefunden hab das man in einem ION Chipsatz
    im Bios angeben kann wieviel RAM die GPU benutzten darf?
    Woher erfährt ein nicht IT Mensch das es sowas gibt?
    Lernt man sowas als Informationstechniker?
    Ich bleib beim schreiben von Programmen von Indsutrieanlagen... Etwas das ich wenigstens nen bischen behersche. . . .

Aber danke für alles!

Jetzt muss ich mich nur noch Informieren ob die neuen Zotac ITX Boards Flash Full HD Filme unterstützen,
    dann kann ich mich in Zukunft seelisch darauf vorbereiten nochmals alles einstellen zu dürfen... :p

MFG

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom