Speicherformat, Timeshift, DvdMpeg-Cut, Dual-Tuner (1 Viewer)

TheLex

Portal Member
January 6, 2007
14
0
124
Hallo von einem MP-Neuling!

Ich bin ein - wie so viele - SCENEO gefrusteter User und habe mir gestern das MediaPortal installiert. Gleich vorweg: bereits bei der ersten Einrichtung war ich begeistert (bei SCENEO ist Komfort offensichtlich ein Fremdwort).

Soweit hat mit der Einrichtung auch alles geklappt, ein paar abschließende Fragen hab ich aber noch:

*) Kann man irgendwo einstellen, dass die Aufnahmen in MPEG abgelegt werden?

*) Die Timeshift-Funktionalität hab ich noch nicht heraussen...angenommen ich sehe mir mit MP eine TV-Sendung an und muss plötzlich einem menschlichen Bedürfnis nachkommen - was muss ich tun, damit die Sendung "anhält" und ich anschließend an der selben Stelle wieder weiterschauen kann? Wo finde ich eigentlich das Timeshift-Verzeichnis und wie kann ich es umstellen?

*) Ich habe das Schnitt-Plugin DvrMpeg-Cut installiert. Dieses lässt sich zwar aufrufen, bietet mir jedoch keine Filme zum schneiden an - gibt's da eine Einstellung, in welchen Verzeichnissen DvrMpeg-Cut nach Filmen sucht?

*) Wie kann ich im MP zwischen den beiden Tunern meiner PVR500 hin- und herwechseln bzw. sehe ich irgendwo, auf welcher der beiden Karten aufgenommen wird und auf welcher nicht?

*) Die Umlaute des WebEPG-Inhalts werden im MP nicht korrekt angezeigt, gibt's da eine Möglichkeit, das zu ändern?

So, das war's erstmal was mir zum endgültigen MP-Glück noch fehlt! Ich hoffe, dass man hier - im Gegensatz zum SCENEO-Supportforum - nicht von den Entwicklern beschimpft wird...

MfG, Alex.

bluepower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 1, 2006
    109
    1
    Potsdam
    Home Country
    Germany Germany
    Herzlich willkommen im Forum und bei Mediaportal,

Ich möchte sagen das man im Setup unter Plugins/Videoeditor eistellen kann das
    automatisch in mpeg umgewandelt wird.
    Das neue TV-Engine soll schon in mpeg aufnehmen.

Bei aktiviertem Timeshift einfach pause drücken,...gehen :),danach play und weiterschauen.
    Das Schnittplugin ist bereits in dem Stable Release 0.2.2.0. enthalten und heißt Videoeditor.
    Zur TV Karte kann ich nichts sagen, habe nur eine PVR 350.

Du solltest vieleicht überlegen von webEPG wegzugehen und das Clickfinderplugin zu nutzen.Funktioniert super und kostet nicht die Welt. (12€ im Jahr)

bluepower

TheLex

Portal Member
    January 6, 2007
    14
    0
    124
    Zunächst vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten! :)

bluepower said:
    Ich möchte sagen das man im Setup unter Plugins/Videoeditor eistellen kann das
    automatisch in mpeg umgewandelt wird.
    Das neue TV-Engine soll schon in mpeg aufnehmen.

Diese Einstellung konnte ich leider nicht finden - kann den Videoeditor nur enablen/disablen, aber kein Format einstellen...

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    a) du verwendest die neue tvengine (siehe team-mediaportal.com)
    und kannst direkt in mpeg aufnehmen
    oder
    b) du kannst in mp im tv bereich unter recorded tv/compress eine umwandlung in mpeg auswählen

TheLex

Portal Member
    January 6, 2007
    14
    0
    124
    flokel said:
    a) du verwendest die neue tvengine (siehe team-mediaportal.com)
    und kannst direkt in mpeg aufnehmen
    Gibt es dazu irgendwo eine halbwegs "deppensichere" Installationsanleitung? Nicht, dass ich mir dadurch meine Einstellungen jetzt zerstöre... ;-)

b) du kannst in mp im tv bereich unter recorded tv/compress eine umwandlung in mpeg auswählen
    Wenn ich "Komprimieren" auswähle, ist werden die bisherigen Aufnahmen leider nicht angezeigt, woran kann das liegen?

3 weitere kleine Fragen sind jetzt doch noch aufgetaucht:

*) Hat irgendjemand Treiber für die Fernbedienung, die bei der PVR500 beigelegt ist ("eHome Infrared Transceiver" unter XP Home)?

*) Im Fullscreen-Modus von MP kann man oft nichts anderes parallel machen, da MP immer im Vordergrund ist (obwohl in den Einstellungen ausgeschalten) und nicht zwischen den Tasks gewechselt werden kann.

*) Wo finde ich das Timeshift-Verzeichnis?

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    eine anleitung findest du hier:
    http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/
    videos gibt es auf der startseite

hab die neue tvengine gestern zum ersten mal installiert,
    ging recht schnell und ohne probleme,
    im grunde tauscht man nur das vorhandene tv modul gegen ein neues aus,
    die restlichen einstellungen bleiben somit erhalten

im "alten" tv modul ist das aufnahmenverzeichnis auch gleich dem ts verzeichnis,
    in der neuen engine kann zwei verschiedene ordner angeben

Mfg
    Flo

TheLex

Portal Member
    January 6, 2007
    14
    0
    124
    Nochmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!! Weißt du das eventuell auch noch:

*) Im Fullscreen-Modus von MP kann man oft nichts anderes parallel machen, da MP immer im Vordergrund ist (obwohl in den Einstellungen ausgeschalten) und nicht zwischen den Tasks gewechselt werden kann.

Danke, Alex.

Users who are viewing this thread

Top Bottom