home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Spezielle Frage wegen Acer Aspire Revo
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Moorhuhn" data-source="post: 470963" data-attributes="member: 46448"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe den "Acer Aspire Revo R3600" mit einem Full-HD-LCD-TV im Einsatz und versuche gerade damit Mediaportal 1.0.2 einigermaßen ruckelfrei ans Laufen zu bekommen, bin aber leider nicht sonderlich erfolgreich.</p><p></p><p>Ich werde gerne mal die HD-Tests machen und berichten, wenn ich die Basics hinbekommen habe. Eigentlich möchte ich nur Bilder und Filme ansehen. Das mit Vista mitgelieferte Media Center ist mir zu schwerfällig und vor allen Dingen unterstützt der integrierte Player leider nicht die für mich interessanten Film-Formate (=Video-Dateien, die mit einem Topfield-Sat-Receiver aufgenommen wurden). Deswegen habe ich also Mediaportal 1.0.2 installiert. Aber leider produziert Mediaportal schon im "Leerlauf" eine CPU-Last von 30%-35%. So wie ich das hier im Forum in einigen <a href="https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/high-cpu-usage-while-mediaportal-idle-40144/index3.html#post273852" target="_blank">Support-Threads gelesen</a> habe, liegt das wohl an der Nutzung von DirectX, die dazu führt, dass das Mediaportal-Bild immer mit z.B. 25fps gerendert wird, egal ob etwas passiert oder nicht. Das führt dazu das der Lüfter dann schonmal laut wird. Kann das evtl. jemand vom Team bestätigen? Oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung dafür? Ich weiß, dass der R3600 die Mindestanforderungen für Mediaportal nicht erfüllt, aber ich hatte gedacht, dass ich nur für das Anschauen von Bildern und (SD-)Filmen, die ich mit den installierten Playern und Anzeigeprogrammen ruckelfrei ansehen kann, dann auch mit MP ansehen kann. Aber im Moment fürchte ich habe ich da daneben gelegen.</p><p></p><p>In der FullHD-Auflösung von 1920x1080 sind in der Benutzung auch sehr deutliche Verzögerungen zu erkennen. So dauert z.B. das Öffnen der "Bilder"-Ansicht erstmal ca. 10 Sekunden. Beim Wetter-Plugin dauert die erste Auswahl einer anderen Stadt aus der Liste ebenfalls ca. 10-15 Sekunden in denen man keinerlei Feedback darüber bekommt, ob MP noch lebt. SD-Video (also normales PAL z.B.) wird mit Mediaportal NICHT ruckelfrei dargestellt, selbst dann nicht, wenn ich es mit einem externen Player ansehe, der im Standalone-Betrieb eine ruckelfreie Darstellung erlaubt.</p><p></p><p>Vielleicht gehört dieses Posting von mir auch ins Support-Forum, da bin ich mir nicht sicher. Ich poste es aber jetzt erstmal hier, weil das Interesse am R3600 vielleicht größer ist. </p><p></p><p>Ich bin einerseits für jede Hilfe zu den vorgenannten Problemen dankbar, aber auch gerne bereit einige Tests zu machen, um Fragen zu klären, wenn die Tests nicht zu aufwendig sind. Wenn also diesbezüglich Bedarf besteht, dann postet die Fragen und ich teste das gerne.</p><p></p><p>Moorhuhn</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Moorhuhn, post: 470963, member: 46448"] Hallo, ich habe den "Acer Aspire Revo R3600" mit einem Full-HD-LCD-TV im Einsatz und versuche gerade damit Mediaportal 1.0.2 einigermaßen ruckelfrei ans Laufen zu bekommen, bin aber leider nicht sonderlich erfolgreich. Ich werde gerne mal die HD-Tests machen und berichten, wenn ich die Basics hinbekommen habe. Eigentlich möchte ich nur Bilder und Filme ansehen. Das mit Vista mitgelieferte Media Center ist mir zu schwerfällig und vor allen Dingen unterstützt der integrierte Player leider nicht die für mich interessanten Film-Formate (=Video-Dateien, die mit einem Topfield-Sat-Receiver aufgenommen wurden). Deswegen habe ich also Mediaportal 1.0.2 installiert. Aber leider produziert Mediaportal schon im "Leerlauf" eine CPU-Last von 30%-35%. So wie ich das hier im Forum in einigen [URL="https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/high-cpu-usage-while-mediaportal-idle-40144/index3.html#post273852"]Support-Threads gelesen[/URL] habe, liegt das wohl an der Nutzung von DirectX, die dazu führt, dass das Mediaportal-Bild immer mit z.B. 25fps gerendert wird, egal ob etwas passiert oder nicht. Das führt dazu das der Lüfter dann schonmal laut wird. Kann das evtl. jemand vom Team bestätigen? Oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung dafür? Ich weiß, dass der R3600 die Mindestanforderungen für Mediaportal nicht erfüllt, aber ich hatte gedacht, dass ich nur für das Anschauen von Bildern und (SD-)Filmen, die ich mit den installierten Playern und Anzeigeprogrammen ruckelfrei ansehen kann, dann auch mit MP ansehen kann. Aber im Moment fürchte ich habe ich da daneben gelegen. In der FullHD-Auflösung von 1920x1080 sind in der Benutzung auch sehr deutliche Verzögerungen zu erkennen. So dauert z.B. das Öffnen der "Bilder"-Ansicht erstmal ca. 10 Sekunden. Beim Wetter-Plugin dauert die erste Auswahl einer anderen Stadt aus der Liste ebenfalls ca. 10-15 Sekunden in denen man keinerlei Feedback darüber bekommt, ob MP noch lebt. SD-Video (also normales PAL z.B.) wird mit Mediaportal NICHT ruckelfrei dargestellt, selbst dann nicht, wenn ich es mit einem externen Player ansehe, der im Standalone-Betrieb eine ruckelfreie Darstellung erlaubt. Vielleicht gehört dieses Posting von mir auch ins Support-Forum, da bin ich mir nicht sicher. Ich poste es aber jetzt erstmal hier, weil das Interesse am R3600 vielleicht größer ist. Ich bin einerseits für jede Hilfe zu den vorgenannten Problemen dankbar, aber auch gerne bereit einige Tests zu machen, um Fragen zu klären, wenn die Tests nicht zu aufwendig sind. Wenn also diesbezüglich Bedarf besteht, dann postet die Fragen und ich teste das gerne. Moorhuhn [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Spezielle Frage wegen Acer Aspire Revo
Contact us
RSS
Bottom