"Sprache" sehr leise (2 Viewers)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Ich hab atm beim Mediaportal für audio den std. MPV codec eingestellt, also am default nichts geändert.
Aber irgendwie, vorallem im vergleich zum normalen receiver, sind geräusche und musik enorm laut, und sprache sehr leise.
Also wenn ich so drehe das ich die gespräche gut verstehe, haut mir die nöchste hintergrundmusik oder der nächste sound effekt das trommelfell aus den ohren.

kennt wer das problem?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

das kommt bei 5.1 manchmal vor. Du könntest mal versuchen ffdshow oder den AC3filter für Audio zu verwenden. Bei diesen Codecs kann man die Voicespur einzeln lauter oder leiser drehen.

HTH,
    Flip.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    das ding hängt aktuell einfach über chinch am tv im arbeitszimmer, also kein 5.1.
    im windows hab ich auch auf stereo umgestellt.

aber danke für den tip, werd ich heut abend gleich testen.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ja, der Ausgang ist dann Stereo, aber für die Verarbeitung muss trotzdem ein 5.1 codec verwendet werden. Dieser rechnet dann gegebenenfalls auf 2.0 runter. Und gerade bei diesem Downmix kann es dann zu leisen Voicespuren kommen.

Gruß,
    Flip.

deepnight73

Portal Pro
    October 15, 2008
    386
    6
    jup, genau das gleiche problem hab ich auch.

zM Sat1 Frühstücksfernsehn, die sitzen auf der coutch und reden, ich muss volume auf 70% hoch regeln das ich was versteh, und dann kommt der trailer vor der Werbung der dann gleich das ganze Haus weckt *gg*

werd das mit ffdshow probieren. den verdacht mit 5.1 hatte ich auch schon, da sprache auch manchmal weit weg und hallig klingt (nur stellenweise und selten)

thx schonmal für den Tip...

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo Deepnight73,
    Hallo Ernyssysen,

könnt' ihr bitte mal rückmelden, ob ihr euer Lautstärkeproblem habt lösen können.

Bin selbst nämlich ein weiterer Kandidat mit einem Problem bei Sprachwiedergabe.

:D

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom