SQL Daten auf Synology MySQL auslagern (1 Viewer)

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo,
    ich habe da eine Idee...
    mein Synology NAS hat ja einen MySQL Serverdienst integriert. Kann ich dem TV Server "sagen", dass er seine Daten da reinschreiben soll?

    Die Idee ist, alle Daten auf das NAS zu legen. Die MP-Clienten greifen dann gar nicht mehr auf den TVServer zu sondern nur auf das NAS. (für die *.TS und die Datenbank) Der TV Server läuft nur, wenn Aufnahmen gemacht werden.

    Klar bei dieser Konfiguration kann man an den Clienten nicht mehr "Live"-TV Schauen, aber sonst sollte doch alles gehen?
    Geht das?

    Viele Grüsse
    Erich
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von SQL, daher mal ein paar "Anfängerfragen": Wie werden die Datenbanken auf dem NAS erstellt? Hat diese Konfiguration jemand so laufen? Bei den Clienten muss man das wohl dann auch umstellen, wenn diese dann auf den SQL vom NAS zugreifen, halten diese dann für den TV-Server?

    Vielen Dank für alle Antworten :)
     

    eisblock

    Portal Pro
    March 19, 2010
    98
    13
    Wie werden die Datenbanken auf dem NAS erstellt? Hat diese Konfiguration jemand so laufen? Bei den Clienten muss man das wohl dann auch umstellen

    Wenn die Gentle.config vom TV-Server richtig umgebogen wurde (servername, mysql user und mysql passwort) dann legt er die Tabelle selbst an. Bei den Clienten musst du die Gentle.config ebenfalls anpassen
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    danke! wow.. so einfach!? - muss ich mal testen. Hast du diese Konfiguration so laufen?
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Cool, die Datenbank läuft nun auf dem NAS :). Ich habe mal zum Test MP 1.5 installiert mit der Option "ich habe bereits einen MYSQL-Server". Dann bei der Installation auf den SQL vom NAS verwiesen. Hat wunderbar geklappt. Jetzt habe ich die SQL auf dem NAS und auch die TS-Files von den Aufnahmen kann ich da ablegen. Aber was ich noch nicht gemacht habe einen reinen Clienten installiert und da via Eintrag in der Gentle.config auf den SQL vom NAS verwiesen.

    Hatte leider noch keine Gelegenheit das zu testen, ich vermute/befürchte aber, der Client wird dann doch noch dem TV-Server fragen? - oder sollte da wirklich gehen?
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    TV Client kommuniziert mitm TVServer über Remoting, und hat keine Direkte Verbindung zum Datenbank.
    Deswegen hab ich noch nicht verstanden was das Ganze noch bringen soll - Aufnamen auf gemappten Laufwerk zu speichern geht auch ohne DB-Pfadänderungen.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hi Vasilich, ja leider bringt es nicht so viel wie erhofft. Ein (kleiner theoretischer) Vorteil ist, wohl dass auf dem TV-Server kein SQL-Server läuft. (Dadurch hat der TV-Server-PC etwas weniger zu tun, ich konnte aber keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil feststellen) und auf dem NAS kann ich die SQL-Datenbank sehr einfach sichern.

    Eine Mediaportal-TV-Server App für das Synology wäre Klasse, wird es wohl aber nie (oder nicht so schnell) geben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom