SSD für das System (1 Viewer)

schöni

Portal Member
February 8, 2008
31
0
Hallo,

derzeit betreibe ich MP mit einer normalen 3,5 Zoll FP. Mich stört aber die lange Ladezeit von MP. Geht das mit einer SSD schneller ?

Danke
Schöni

(HTPC AMD Phenom II x4 810, 4 GB RAM DDR2, FP Samsung 160 GB, Daten auf Windows Home Server V1)

das.armin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD für das System

Hi,

Das System fährt schneller hoch und runter.
    Festplattenzugriffe auch schneller. Das ganze System läuft dann runder.
    Kann ich nur empfehlen. Habe selber eine 64 GB SSD am laufen.

fupper

New Member
    January 1, 2012
    1
    0
    39

Was heißt schneller?
    Merkt man das soviel?
    Ich hab mal gehört das das Betriebssystem innerhalb von 10 Sek Betriebsbereit ist!
    Ist das realistisch?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

10 Sekunden ist schon ein wenig übertrieben, ich brauch ca. 20-25secs vom Kaltstart bis in Windows.. aber du merkst die Geschwindigkeit nicht nur beim Start von MediaPortal sondern auch in MediaPortal selbst beim Laden von Covern oder Backdrops. Alles viel geschmeidiger..

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Naja. Der Vorteil der SSD greift eh erst wenn Windows selbst gestartet wird. Der POST-Prozess vom Mainboard, also wenn
    das BIOS alles initialisiert, dauert ja je nach Board schon ein wenig.

Der eigentlich Windows-Start, da könntest du in diesen Bereich kommen. Aber MePo muß ja auch noch starten.

Also ich würde keinen HTPC mehr ohne SSD aufsetzen.

schöni

Portal Member
    February 8, 2008
    31
    0

Ich würde die SSD für das System nutzen. Alle Daten liegen dann auch einem Home Server (WHS1).

Wie schnell startet denn Mediaportal damit. Ich nutzte Streamed MP als Skin und brauch jetzt bestimmt 30 Sekunden bist ich MP auf habe.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du richtig schnell sein willst, lohnt sich eine SSD, aber versuche doch erst mal den S3 Modus (Suspend to RAM). Verbraucht auch nicht großartig mehr Strom als ein Soft-Off und ist bei mir innerhalb von 3-4 Sekunden wieder da (manchmal schneller als mein Fernseher wenn ich beides direkt einschalte).

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: SSD für das System

10 Sekunden ist schon ein wenig übertrieben, ich brauch ca. 20-25secs vom Kaltstart bis in Windows.. aber du merkst die Geschwindigkeit nicht nur beim Start von MediaPortal sondern auch in MediaPortal selbst beim Laden von Covern oder Backdrops. Alles viel geschmeidiger..
    Also 10 Sekunden können durchaus drin sein. Bei mir dauert POST und BIOS jedenfalls länger als das booten von Windows selbst.

@schöni: ist es ein dedizierter HTPC? Wenn ja, würde ich erstmal, so wie mbuzina vorschlägt, den PC einfach immer nur in den Standby/Sleep schicken, anstatt immer wieder komplett neu zu booten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom