SSD für WHS2011 - Obs hilft? (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, mein TV Server läuft auf einem WHS2011 ganz passabel.

    Was mich oft nervt ist der relative lange, erste Start von Live TV als auch das doch recht träge EPG.
    Da dauert der erste Aufruf oft mehrere Sekunden und auch das Blättern im EPG ist träge.
    Zugegeben, ein Luxusproblem.

    Die Frage, die sich mir stellt ist: Würde eine SSD die Reaktionszeit am Client beim Zugriff auf den Server
    wirklich beschleunigen?

    Server:

    WHS2011
    AMD Sempon 140 ( 2.7Ghz )
    8GB RAM (4GB RAMDISK für TS)
    Standard-Festplatten
    Intel NIC
    FloppyDTV ( Irrelevant, oder? )

    Client:

    Windows 7
    AMD 4850e ( 2 * 2.5 Ghz )
    4GB RAM
    SSD
    Intel NIC
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD für WHS2011 - Obs hilft?

    hast Du den Timeshift-Ordner mit auf DATA? Wenn ja, nimm die da mal raus, wegen der Duplizierungsgeschichte...
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD für WHS2011 - Obs hilft?

    Nein. Timshift ist Laufwerk H (RAM-Disk) und ist kein Server-Ordner. Kein Zusammenhang mit dem DATA Laufwerk.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD für WHS2011 - Obs hilft?

    Keine schlechte Idee. Nur was soll ich dazu in die RAM Disk packen? Eine ganze TV Server und MySQL Installation?

    Kann man eigentlich auch 2 RAM Disks unterschiedlicher Hersteller auf einem System laufen lassen?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD für WHS2011 - Obs hilft?

    sichere deinen inhalt der ramdisk (kopie wenn nötig)) install den tv server rein incl. sql. beim setup beachten (benutzerdefiniert) und teste.
    kannst auch alles neu darein installieren, einige dinge sind nicht beeinflussbar im setup - das wird manuell rein geschoben und die dir.xml angepasst.
    dazu später wenn du eine entscheidung getroffen hast - helfe dir, wenn probs !
    habe selbst komplette mp in die ramdisk installiert !
    musst keine zweite ramdisk erstellen !

    EDIT so sieht meine ramdisk aus (ist die man. sicherung)
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD für WHS2011 - Obs hilft?

    Ach ja, du warst ja der Verrückte aus dem RAM Disk Thread... :D

    Sichern brauch ich nichts, die RAM Disk ist bisher flüchtig. Ist ja nur für Timeshift.

    Wäre einen Versuch wert. Würde da gern nochmal auf dich zukommen.
    Leider nichts für mal nebenbei, daher schlage ich vor ich melde mich dann per PM?
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD für WHS2011 - Obs hilft?

    Blöde Frage; könnte ich auch den TV Service und die DB Dienste beenden. Deren Programmordner sichern.
    Aus den Programmordner einen Softlink in die RAM Disk machen und die Sicherung wieder da rein kopieren?
    Wäre dann ja ein echter 1 zu 1 Vergleich.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD für WHS2011 - Obs hilft?

    keine ahnung ob es funzt - teste :confused:

    EDIT: wenns schnell gehen soll bin ich bei test immer wie folgt vorgegangen.

    alles aus programme gesichert (simple kopie)
    alles aus programdata gesichert

    deinstall mp
    install neu
    test
    test geht in hose
    deinstall
    neuinstall
    alte kopie rein
    fertig !

    hoffe verständlich ;) kommt von einem verrückten ! diese variante betrifft änderungen der standartpfade.(ramdisk ect.)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom