Stand By und Codec frage vor Neu-installation (1 Viewer)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
126
Hi,

ich setze gerade meinen HTPC wieder neu auf weil er in letzter Zeit nur noch Mist gemacht hat. Deshalb wollte ich es diesmal von Anfnag an richtig machen und hab im Forum ein wenig gelsen aber jetzt bin ich nur noch verwirrt.

Also:
1. Ich will, dass der Pc nach 30 min in den Ruhezustand fährt und zu Aufnahmen aufwacht und wieder runterfährt. So wo stelle ich das ganze ein. In der Systemsteuerung oder brauche ich ein Plugin (welches?), oder beides?

2. Bei der Codec Frage bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen. SAF oder doch nicht? Wenn ja welche Version? Grob beschrieben will HDTV (DVBC), H264 MKVs, divxs, mpegs und Online Videos gucken.

Hoffe mal ihr könnt mir dabei helfen und mich von meiner Verwirrung befreien.

mfg
jeyjey

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
AW: Stand By und Codec frage vor Neu-installation

hallo,

stimmt deine signatur noch? wenn ja dann ziehe erstmal win7 drauf. vista :eek: ist als htpc scheiße. wenn du kein win7 hast dann rate ich zu xp. falls win7 vorhanden dann ist es definitiv xp vorzuziehen.

zu 1.
also ich kann dir empfehlen den powerscheduler++ als plugin zu installieren. dieser regelt alles für dich. die windows energieeinstellungen schaltest dann total aus (auch in erweiterten energieeinstellungen). das kannst aber genauer im entsprechenden thread zum powerscheduler++ nachlesen. wichtig ist das du beides (also im tvserverconfig und mediaportalconfig) wie dort beschrieben konfigurierst.

zu 2.
meine meinung dazu ist das du auf codecpacks verzichten solltest. also kein SAF oder shark007 usw.. um alles abspielen zu können braucht es nur den
-haali media splitter
-powerdvd codec oder ggf. den arcsoftcodec :D
-ac3fiilter

für onlinevideos noch den flvsplitter und vllt noch nen extra. (benutz das tool net aber les mal im entsprechenden thread, dort wird dir geholfen).
wenn du original blurays (also die disks) abspielen willst brauchst ggf. noch nen softwareplayer. aber auch hier muss ich sagen das ich keine originalen blurays habe. vllt. kann dir nen anderer hier auskunft geben.

gruß RaZor

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
126

Hi,

danke erstmal. Wegen dem System bin ich leider etwas festgelegt: Bin noch Student und hab daher nen Win7, Vista, und Xp sowie Windows Server 2003/2008 key. Da Win7 und Xp schon weg sind hab ich halt Vista für den HTPC genommen.

Die Tipps werde ich demnächst mal ausprobieren.

mfg

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
126

Hi,

würde diese Thema gerne nochmal kurz aufgreifen: Hab jetzt mal den HTPC auf nem Xp System aufgesetzt und bis jetzt auch nur Probleme gehabt. Daher denke ich darüber nach morgen mal Windows Server 2008R2 als System zu versuchen. Basiert ja auf dem gleichen Kernel wie Win 7 gibt es da wohl Probleme oder müsste es möglich sein?

mfg

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

W2K8R2 als MediaPC bzw. Client? Das kannst du nach einigem "gefrickele" (Stichwort BDA) als Server verwenden. Aber Standby Betrieb ist da normalerweise nicht vorgesehen (wozu auch, bei einem "richtigen" Server).

Users who are viewing this thread

Top Bottom