Standartsprache für MKV festlegen? (1 Viewer)

Zaku86

New Member
January 25, 2008
3
0
Hallo,
ich habe auf meiner HD ein paar MKV Kontainer Dateien die neben dem Video auch die Deutsche und Englische Tonspur enthalten. Ich habe die Dateien selbst erstellt und im MKV Toolnix auch die Deutsche Tonspur als Default Track gesetzt. Die Englische jeweils auf "NO" im Default Track Flack. Im Media Portal wird mir standartmäßig immer die Englische Tonspur abgespielt. Ich hätte aber gerne die Deutsche als Standart.
Als Decoderbasis nutze ich den FFdshow und den Halli Media Splitter. Habt ihr eine Idee wo ich das meinen Wünschen entsprechend einstellen kann? Das seltsamme ist, wenn ich die MKVs im Media Player Classic öffne habe ich den Deutschen Ton als Standart Sprache...

danke und grüße
Zaku86

steff517

Portal Member
January 7, 2008
10
0
Ich hab das gleiche Problem, gibt's da inzwischen eine Lösung? Ich hab noch nichtmal ne Möglichkeit gefunden die Sprache beim Abspielen umzustellen. Geht das irgendwie? VLC kann das...

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Im Haali Media Splitter kann unter "Media Splitter Settings" -> "Options" die gewünschte Sprache vorgewählt werden:

Attachments

• haali.jpg
      haali.jpg
      52.1 KB

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn das nicht gehen sollte, kann man das auch mit mkvtoolnix machen.

Tool installieren und starten, dein MKV File unter ADD wählen, dann unter Output ein neues
    File angeben. Im Feld TRACKS dann deine Deutsche Tonspur nach oben schieben und
    anschliessend START MUXING.

Hänge mal ein Bild an.

Gruss

EDIT:

Lese gerade nochmal deinen Beitrag, hattest ja schon mkvtoolnix benutzt.

Perry501

Portal Member
    September 9, 2010
    31
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Standartsprache für MKV festlegen?

Hi,

hole diesen alten Thread noch einmal hoch da ich das gleiche Problem habe. MKV Dateien mit mehreren Spuren nehmen immer die englische Tonspur als Standard.
    Kann man das in ffdshow, ähnliche wie im Haali Splitter, umstellen und wenn ja wie? Scheue mich derzeit an der Config rumzufummeln und den Haali nach zu installieren da ich jetzt selbst bei 3D Filmen ein perfektes Bild habe.
    Installiert ist nur SAF 5

Danke Perry501

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Kann man das in ffdshow, ähnliche wie im Haali Splitter, umstellen und wenn ja wie? Scheue mich derzeit an der Config rumzufummeln und den Haali nach zu installieren da ich jetzt selbst bei 3D Filmen ein perfektes Bild habe.
    Installiert ist nur SAF 5

In ffdshow kannst du nur den Streamswitcher aktivieren. Eigentlich dürfte dir der Haali Media Splitter an deiner Konfiguration nicht kaputt machen. Ich hab den auch schon mal bei einer SAF 5-Version nachinstallieren müssen.

Du kannst deine MKV auch neu muxen. Nur die deutsche Tonspur nach oben schieben, wie noxx2 beschreibt, reicht allerdings nicht. Die Tonspuren haben eine ID und die bleibt und die wird beim muxen nicht verändert. Ich habe nur den Haken bei der deutschen Spur belassen.
    Es geht dabei nichts an der Qualität der Videospur verloren und dauert nur ein paar Minuten.

Perry501

Portal Member
    September 9, 2010
    31
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

thanks.

Sieht so aus als würde es sauber gehen. Habe Haali installiert und nur die Standardsprache auf Deutsch gesetzt.

MKV neu muxxen halte ich nicht für einen sinnvollen Weg. Bin ja froh wenn der Originalton drin bleibt

Ciao
    Perry501

Users who are viewing this thread

Top Bottom