[solved] Standby und Fernbedienungsprobleme (1 Viewer)

Mr_Ma723

Portal Member
May 19, 2018
8
0
37
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich bin beim MediaPortal noch sehr neu. Komme vom WMC. Habe nun Win 10 und Media Portal 2 bei mir laufen.

Ich habe nun folgende 2 Probleme.
1. Ich habe eine Serienaufnahme programmiert. Im Aufnahmeplan stimmt soweit auch alles, aber wenn ich nach einer Woche nach Hause komme, dann ist die Sendung fast nie aufgenommen (von 20 mal erst 2 mal geklappt). Mir scheint es so, als wenn der Rechner nicht automatisch aus dem Standby aufwacht. Ausprobieren konnte ich es, aus Zeitmangel, leider noch nicht.
Muss man da was bestimmtes einstellen oder hat jemand anderes das Problem schon einmal gehabt?

2. Ich habe diese x10 Fernbedienung hier:
x10remote14.png

Jetzt habe ich über x10Receiver.net v2 schon versucht einen entsprechenden Modi zu erstellen, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Er erkennt nicht, wenn Media Portal 2 läuft. Des Weiteren würde ich das MP gerne mit der zentralen grünen Taste starten können so wie früher das WMC (Okay, das geht über x10Receiver recht leicht zu machen). Hat da jemand mit Erfahrung und hätte vielleicht nenn fertigen Modi für mich oder andere Tipps/Hinweise?

Besten Dank
Mr_Ma723
 

Mr_Ma723

Portal Member
May 19, 2018
8
0
37
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich klinke mich hier mal ein.
Eigentlich habe ich meine Fragen hier gestellt, aber hier dann nochmal mein Standbyproblem:
Ich habe eine Serienaufnahme programmiert. Im Aufnahmeplan stimmt soweit auch alles, aber wenn ich nach einer Woche nach Hause komme, dann ist die Sendung fast nie aufgenommen (von 20 mal erst 2 mal geklappt). Mir scheint es so, als wenn der Rechner nicht automatisch aus dem Standby aufwacht.
Muss man da was bestimmtes einstellen oder hat jemand anderes das Problem schon einmal gehabt?
Auch habe ich das Problem, dass wenn ich auf meiner FB die Standbytaste drücke und im Hintergrund eine Aufnahme läuft diese unterbrochen wird und der PC in Standby geht. Bei WIN7 WMC wurde die Aufnahme zuende geführt und dann ging der PC erst in den Standby. Geht das hier auch?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    bitte poste deine Logs. Dafür hast du auf deinem Desktop den LogCollector - aufrufen und dann das erzeugte zip-File hier hochladen.
     

    Mr_Ma723

    Portal Member
    May 19, 2018
    8
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, danke, dass sich meiner angenommen wird!

    Hier die Logfiles von Heute. Gestern und vorgestern sollte eigentlich Football aufgenommen werden. Wurde es quasi nicht. ein Spiel ja und die anderen 3 nicht...

    Vielen Dank schon einmal im vorraus für die investierte Zeit!
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2019-01-14-12.36.32.zip
      2.7 MB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Also zuerst solltest du bitte auf MP 2.2 Final updaten.

    Dann für weitere Tests bitte das EPG vollständig ausschalten, um das "Rauschen" in den Logs zu reduzieren. Anschließend Problem erneut nachstellen, Logs einsammeln und bitte angeben, was du wann auf welchem Sender aufnehmen wolltest, weil man sich sonst in diesen Logs den Wolf sucht.
     

    Mr_Ma723

    Portal Member
    May 19, 2018
    8
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, so, wollte mir heute mal endlich die Mühe machen und das ganze mal testen, aber leider hapert es schon an der Installation von MP2.2. Er kann den service für den Server nicht starten...
    Ich habe noch MP2.1.3 drauf und das funktioniert soweit auch. Nehme de installer und starte ihn mit Adminrechten und das ganze bricht dann beim starten des Server Services ab.
    Habe es auch schon mit vorher und nachher mit nem neustart versucht.
    Habe WIN 10 64Bit.
     

    Attachments

    • MP2-Setup.log
      13.7 KB
    • MP2-Setup_000_MainPackage.log
      48.3 MB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    das unmittelbare Problem ist
    StartServices: Service: MediaPortal 2 Server Service
    Error 1920. Service 'MediaPortal 2 Server Service' (MP2-Server) failed to start. Verify that you have sufficient privileges to start system services.

    Mögliche Ursache bzw. Abhilfe: Schau mal im Ordner C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Database und lösche/umbennen die Datastore.s3db-Datei(en). Dann Installation noch einmal versuchen.

    Was mir noch auffällt: das ist eine Custom-Installation, korrekt? Die Software wird nicht auf C: sondern auf Laufwerk P: installiert.
     

    Mr_Ma723

    Portal Member
    May 19, 2018
    8
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das mit dem custom war auch das Problem. Die "automatische" Neuinstallation hat es auf C gepackt. Ist mir dann irgendwann nach dem fünften Versuch aufgefallen als ich mal wieder den Service per Hand starten wollte. Was genau das Problem war/ist kann ich nicht sagen, weil der Pfad vom Service zur "neuen" exe war richtig, aber er konnte sie nicht starten. Nun mit angepassten Pfaden geht es.

    Es müsste doch möglich und auch besser sein, wenn der Installer den alten Pfad automatisch wieder verwendet oder nicht?

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe! Werde jetzt die Tage die Aufnahmeplanung testen und mich dann bei Gelegenheit wieder melden =)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Es müsste doch möglich und auch besser sein, wenn der Installer den alten Pfad automatisch wieder verwendet oder nicht?
    Der Installer ist aktuell in Überarbeitung und soll in Zukunft ein wenig intelligenter werden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom