Standby (1 Viewer)

ric210

Portal Member
April 6, 2015
26
1
Home Country
Germany Germany
erstmal Hallo im Forum
Ich hab schon seit längeren versucht ein HTPC aufzubauen, aber wenn nicht immer der Zeitmangel wäre, na ja gut.
nach langen hin und her XBMC,DVBViewer und MP getestet und am Schluss bin ich nun hier, weil alles stimmt zu meiner Hardware (grösste Problem war IMON Display)
so nun mal zu meinen Problem
wenn ich eine geplante Aufnahme hab, und diese bereits läuft wehrend ich TV schaue und dann ausschalten will, macht er es ja nicht wegen Powerscheduler, ist ja richtig so. Aber nach der Aufnahme(da bin ich schon im Schlaf-Modus) geht er ja auch nicht aus,weil ja noch TV an ist,also Timeshift Aufnahme?Ich könnte vor dem ausschalten zwar den TV-Modus ausmachen, aber ich denke mal das wird immer Vergessen von meiner besseren Hälfte(übrigens die von dem HTPC noch nichts weiß)
wie könnte ich das machen, ich könnte mir vorstellen über eine bat-Datei die dann beim auschalten den TV-Modus aus macht.
Ich wäre dankbar für Anregungen und Vorschläge

Sys:
Win 8.1
MP: 1.11

ric210

Portal Member
April 6, 2015
26
1
Home Country
Germany Germany
Danke werde es Teste, aber es scheint das richtige zu sein, damit ist dann Powerscheduler überflüssig oder ?

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Das kommt wohl darauf an, wofür Du den Powerscheduler bisher verwendet hast und ob Dein System z.B. auch ohne ihn für Aufnahmen aufwacht.
    Bei mir ist für Aufnahmen der Argus-TV-Server zuständig, der sowieso nicht mit dem PS zusammenarbeitet. Argus verlässt sich ganz auf die Windows-Energiefunktionen, und das klappt hier gut. Ist aber vom Gesamtsystem und teilweise sogar von Treiberversionen abhängig, ob das Aufwachen und Einschlafen ohne PS funktioniert.

ric210

Portal Member
    April 6, 2015
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    so nochmal
    sleep-control mach das was es soll aber noch nicht so wie ich es möchte
    jetzt ist ja das so, ich hab eine Zeit von 10 min angegeben, aber das heißt ja nun das er wenn ich TV schau nach 10 min Fragt ob er runterfahren soll,das ist ja auch schlecht wenn man es verpasst(weil ich mir gerade ein Bier hole:D).Ich könnte ja eine längere Zeit eingeben aber dann wartet er ja nach der Aufnahme solange.
    mit einen Script wäre es doch besser(nur ich hab da keine Ahnung davon), das beim Drücken von Power zb, TV ausgeschalten wird, Rechner könnte runtergefahren werden und bei einer Aufnahme würde er solange wach bleiben bis sie zu ende ist.

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    jetzt ist ja das so, ich hab eine Zeit von 10 min angegeben, aber das heißt ja nun das er wenn ich TV schau nach 10 min Fragt ob er runterfahren soll,das ist ja auch schlecht wenn man es verpasst(weil ich mir gerade ein Bier hole:D).Ich könnte ja eine längere Zeit eingeben aber dann wartet er ja nach der Aufnahme solange.
    Das Problem versteh ich jetzt nicht so richtig.
    Du gibst SleepControl 10 Minuten Einschlafzeit vor und holst Dir dann in der Zeit noch ein Bier? Das ist doch relativ sinnfrei?:confused:
    Wie der Name schon sagt, SleepControl ist für das unbeaufsichtigte Einschlafen des HTPCs gedacht, in meinem Fall ist es so, dass meistens dann auch das Bedienpersonal (auf dem Sofa oder im Bett liegend) schläft und SleepControl eben deshalb überhaupt nur aktiv werden muss.

das beim Drücken von Power zb, TV ausgeschalten wird, Rechner könnte runtergefahren werden und bei einer Aufnahme würde er solange wach bleiben bis sie zu ende ist.

Du willst mit der FB das TV-Gerät ausschalten, oder nur die TV-Funktion in Mepo? Ersteres geht mit einer programmierbaren FB á la Logitech Harmony, zweiteres geht vielleicht, wenn Du den Power-Button der FB entsprechend ummappst, im Zweifelsfall mit Eventghost.
    Ob/wie Du es dann allerdings hinbringst, dass der PC beim betätigen der Powertaste nur dann sofort herunterfährt, wenn keine Aufnahme läuft, da bin ich überfragt. Die Funktion brauche ich auch nicht.

Bei mir ist der Server mit Windows Bordmitteln so eingestellt, dass er nach 15min Inaktivität erst in Standby und dann nach weiteren 15min. in den Ruhezustand wechselt. Für Aufnahmen weckt Argus-TV ihn 5min vor Aufnahmebeginn wieder auf.
    Wenn ich mit der Wohnzimmer-Mepo-Sitzung fertig bin, beende ich MePo und schalte das TV-Gerät aus. Der Server geht 15min. später in den Standby, es sei denn, es läuft eine Aufnahme oder ich gucke am Client im Schlafzimmer weiter, bis SleepControl den Client herunterfährt. 15min. nach Ende der Aufnahme oder Ende der Client-Sitzung geht der Server in den Standby...
    Welche Funktionalität fehlt Dir bei dieser Konfiguration noch?

Ich habe mir eben Dein erstes posting nocheinmal durchgelesen:
    wenn ich eine geplante Aufnahme hab, und diese bereits läuft wehrend ich TV schaue und dann ausschalten will, macht er es ja nicht wegen Powerscheduler, ist ja richtig so. Aber nach der Aufnahme(da bin ich schon im Schlaf-Modus) geht er ja auch nicht aus,weil ja noch TV an ist,also Timeshift Aufnahme?
    Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis Deinerseits vor? Du kannst selbstverständlich MePo beenden und das TV-Gerät ausschalten, ohne dass dadurch eine laufende Aufnahme unterbrochen/beendet wird. Der Powerscheduler (oder die Windows-Energiefunktionen) fahren den HTPC dann nach Ende der Aufnahme herunter.
    Wenn Dir MePo beenden zu lästig ist, kannst Du den PS iirc auch so konfigurieren, dass bei Anzeige des HomeScreens ohne Benutzeraktivität nach einer einstellbaren Zeit heruntergefahren wird.

ric210

Portal Member
    April 6, 2015
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    vielleicht ein bisschen blöd Ausgedrück
    ich schalte mein HTPC ein, dann kommt doch nach 10 min die Aufforderung, da ja keine aufnahme ist, jetzt könnte ich sie ja stoppen,oder neustarten bzw. ausführen.Ist aber ja Blöd wenn ich da gerade nicht im Raum bin weil ich eben noch was zu Trinken brauch oder ich Staub wischen soll (y) Haha. Wenn dann nach 2h ich Grillen will und dann gerade eine Aufnahme läuft, geht er nicht aus das ist ja richtig.
    also mir ist das zu umständlich das er eben schlafen gehen will obwohl ich ihn gerade eingeschalten hab, gut man muss nur eine Taste drücken, aber was ist wenn man gerade nicht im Raum ist, nochmal neu einschalten?
    Mit der FB Harmony will ich Fernseher und HTPC ausschalten mit einer Taste,
    Ob/wie Du es dann allerdings hinbringst, dass der PC beim betätigen der Powertaste nur dann sofort herunterfährt, wenn keine Aufnahme läuft, da bin ich überfragt. Die Funktion brauche ich auch nicht.
    einfach mit Power hab ja eine imon FB über die Harmony, hab da Hibernate eingestellt und das geht ja durch PS oder Sleep Control

ich muss vielleicht sagen das es ein HTPC ist,also kein Server oder Client,Mepo zu beenden wäre möglich aber was ist beim aufwachen aus Hibernate da ist Mepo nicht an

es würde einfach gehen wenn der TV-Funktion aus geht, wenn ich Power drücke dann würde er nach einer definierten Zeit einschlafen oder aufbleiben bis die Aufnahme zu Ende ist
    ich hänge mal von Sleep meine Einstellungen an, vielleicht hab ich da nur ein Denkfehler

also noch mal kurz
    einschalten: TV schauen ohne nachfrage
    ausschalten : fährt runder oder bleibt auf wegen einer Aufnahme, aber danach aus

Wenn Dir MePo beenden zu lästig ist, kannst Du den PS iirc auch so konfigurieren, dass bei Anzeige des HomeScreens ohne Benutzeraktivität nach einer einstellbaren Zeit heruntergefahren wird.
    Was meintest du mit "PS iirc"
    ach noch eins wenn bei Sleep Control die anzeige kommt wegen ausschalten, sieht die falsch aus, siehe letztes Bild

Attachments

• sleep1.PNG
      sleep1.PNG
      33.6 KB
    • sleep2.PNG
      sleep2.PNG
      34.8 KB
    • sleep3.PNG
      sleep3.PNG
      31.9 KB
    • Fehler.PNG
      Fehler.PNG
      653.7 KB
    Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ich schalte mein HTPC ein, dann kommt doch nach 10 min die Aufforderung, da ja keine aufnahme ist
    Welche Aufforderung von wem wozu?
    Sorry, aber Du musst schon genau schreiben was Du meinst, denn außer Dir sitzt niemand hier vor Deinem PC und kann sehen, was Du meinst.
    Sleep1.png sagt mir, dass Du wahrscheinlich SleepControl meinst. Du hast es halt so eingestellt, dass es nach 10min (Timer 1) den HTPC schlafenlegt (Hibernate) und dass es automatisch startet (Enable autostart timer).
    Wenn Dich dieses Verhalten stört und nicht zu Deinen Bedürfnissen passt, dann änder halt die Einstellungen. Du kannst sowohl andere Zeitintervalle eingeben, als auch den automatischen Start abschalten und SleepControl bei Bedarf manuell aktivieren, oder SC ab einer bestimmten Uhrzeit "scharfschalten". Und auch die Bestätigungsdialoge kannst Du deaktivieren, wenn sie Dich stören (Show Activation Dialog / Show Confirmation Dialog).
    also mir ist das zu umständlich das er eben schlafen gehen will obwohl ich ihn gerade eingeschalten hab, gut man muss nur eine Taste drücken, aber was ist wenn man gerade nicht im Raum ist, nochmal neu einschalten?
    -30min statt 10min bei Timer 1 angeben?
    -anderen Timer als Standard-Timer wählen und diesem eine längere Zeit geben? Z.B. Timer 10 - 120 Minuten?
    -Autostart des Timers abschalten?
    Ein bisschen Eigeninitiative ist schon noch erforderlich, um das Verhalten von SleepControl an Deine Bedürfnisse anzupassen. Ausprobieren gehört zur Konfiguration eines MePo-HTPCs nunmal dazu.
    Was meintest du mit "PS iirc"
    PS = PowerScheduler
    iirc = "if i remember correctly" = "wenn ich mich richtig erinnere" Wie gesagt, ich nutze den PS nicht
    ach noch eins wenn bei Sleep Control die anzeige kommt wegen ausschalten, sieht die falsch aus, siehe letztes Bild
    Was sieht daran falsch aus? Die Deutsch-Englische Überschrift?
    Ich habe bei mir die Dialoge abgeschaltet und nutze einen anderen Skin, deswegen weiß ich leider nicht, wie dieses Fenster im Titanskin korrekterweise aussehen sollte oder ob der Titanskin das Plugin überhaupt vollständig unterstützt. Kannst ja mal probieren, wie es in einem anderen Skin aussieht. Default Wide ist bereits installiert, kannst einfach im laufenden Betrieb darauf umschalten. Oder Du installierst Dir einen anderen Skin (@catavolt 's PureVision HD 1080 unterstützt fast alle möglichen und unmöglichen plugins und ist inzwischen mit seinen verschiedenen Themes eigentlich schon fast eine eigene Skin-Sammlung) und schaust mal, was Dir optisch am meisten zusagt.

ric210

Portal Member
    April 6, 2015
    26
    1
    Home Country
    Germany Germany
    so nochmal DANKE an Kolbenschieber
    hab nun mit Mapping der Tasten das so hinbekommen(einigermaßen) aber so passt es nun, ich muss nur nach dem Start noch schnell TV aktivieren, und der rest wird von Sleep Control geregelt.
    Beim Skin hab ich nun mal PureVision HD 1080, da kommt auch der selbe Text, also wird es wohl so richtig sein, es sieht nur doof aus na ja;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom