Start meines Projektes und noch Fragen zur Hardware... (1 Viewer)

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

nun bin ich seit einiger Zeit (ca. 10 Monate) hier im Forum unterwegs, und seitdem haben sich neue Ideen oder Gedanken eingeschlichen.

Ich möchte nun mit meinem Projekt beginnen, dazu hätte ich gerne noch einen Rat zu den Komponenten.

SSD: Kingmax SMU22 Client pro 64GB (vorhanden)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (vorhanden)

Als Idee zu den Basiskomponenten: (alles bei Mindfactory gefunden) Preise Stand 08.08.12

Board: Asus P8H61 MX (43,74€)
CPU: Intel P630 (54,84€)
Ram: 4 GB Corsair Value Select DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666) (17,90€)
(alternativ Kingston für 17,95€)
Lüfter: vorerst einen Standartlüfter, da ich den finalen Bestimmungsort des HTPC noch nicht genau weiß.
Netzteil: von Xilence oder be quiet.

HDD: Samsung 2TB EcoGreen (gefunden bei EBay für unter 100€

Es fehlt noch: (Hier nehme ich sehr gerne Empfehlungen an)
Sat Karte Dual Tuner (Digital Device oder ähnliches)
Grafikkarte

Habe ich noch etwas vergessen?
Sind die oben aufgeführten Komponenten ausreichend oder über/unterdimensioniert?
Was denkt Ihr darüber, passt das soweit zusammen?
Wenn es günstigere Alternativen gibt, immer her damit - ich bin noch flexibel. Es soll halt alles vernünftig zusammen passen.

Das Gehäuse:
genau hier bin ich mir noch nicht im Bilde wie das ganze später aussehen wird.
Zum Aufbau werde ich den HTPC vorerst in einem vorhandenen Standart Miditower plazieren (ich mag es nicht wenn die verkabelten Einzelteile offen auf dem Schreibtisch liegen - denn dann hätte mein Sohn sicherlich seine Freude daran :eek: )
Als spätere Verwendung möchte ich den HTPC entweder unter den TV in dieses Gehäuse von Silverstone oder komplett versteckt in eine Schublade im Schrank (dann werde ich nur den IR Empfänger und das DVD-Laufwerk sichtbar haben.

Zur Grafik muss ich noch sagen, dass unser derzeitiger TV (Röhre) kein HDMI Eingang besitzt, nur einen S-VHS, Scart und die Klinkenstecker (Rot-Gelb-Weiß denke ich)
Später (nach dem Umzug) wird dann ein ca. 42" Flachbildschirm dazukommen.
Den jetzigen TV werden wir dann aber nicht entsorgen, sondern in einem anderen Zimmer unterbringen um zeitgleich unterschiedliche Sachen sehen zu können.

Kommen wir zu später:
Das System soll zunächst ein Single System werden, späterer Wechsel auf Server nicht ausgeschlossen.
Es wird alles fest verkabelt, sowohl im Single als auch ggf. später im Serverbetrieb - also KEIN WLAN.

Zeitplan:
Das alte Gehäuse steht hier schon rum, kommende Woche möchte ich die erste Hardware kaufen.

Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich absolut offen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Bernd
 
Last edited:

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Als Grafikkarte kann ich dir eine Nvidia GT430 empfehen. Ich habe eine von Sparkle mit 1Gb Ram und passiv gekühlt im System und absolut zufrieden mit installierten Tesla Treibern.

    RAM kann man nie genug haben, also installiere am besten 8Gb ram und benutze 5 Gb davon als Ram disk für Timeshift und Windows Temp.
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Achja, ich glaube kaum das du eine moderne Grafikkarte finden wirst mit der du dich mit deiner Röhre verbinden kannst. Es gibt zwar VGA2Scart adapter, aber die kosten und bringen keine dolle qualität.

    Dazu kommt die recht niedrige auflösung von Röhren TVs - damit wirst du keine grosse Freude haben....
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Röhre ist echt ein Problem... Zum einen gibt es de facto keine Grafikkarten mehr mit TV Out, also musst du dich vermutlich auf dem Gebraucht- Markt umsehen. Und die Karten sind dann eher von der schwachbrüstigen Sorte. Ich selbst habe im Schlafzimmer auch noch eine Röhre. Dort habe ich eine uralte (schätze so 8 Jahre alt) NVidia GT 8600 drin, so mit das stärkste, was es je mit TV Out gegeben hat. Aber für HDTV ist die Karte sehr mager... Und selbst wenn du nur PAL ausgibst, muss eventuelles HD Material verarbeitet werden. OnBoard Grafik mit TV Out gibt es gar nicht...

    Dann kommt der Skin dazu, da es quasi keine 4:3 Skins mehr gibt... Alle aktuellen Skins sind mindestens für HD Ready Auflösung konzipiert und eher schlecht zu entziffern auf einer Röhre. Ältere Skins sind aber nicht mehr mit der aktuellen MP Version 1.3 kompatibel, also auch hier ein Problem. Der einzige Skin der jetzt funktionieren könnte, ist der Default Skin, der aber bei weitem nicht so viel "Eye Candy" bietet wie etwa Streamed MP, Avalon oder Pure Vision...Vermutlich wird aMPed demnächst in einer kompatiblen Version erscheinen, aber auch dieser Skin ist inzwischen eher auf HD Ready als auf Röhre ausgelegt, wie es bisher noch der Fall war.

    Ja, das RAM solltest du aufstocken auf 8 GB und davon 4-5 GB in eine RAM Disk für Timeshift investieren.

    Sat Karte Dual Tuner
    Brauchst du ein CI? Falls nein, kannst du auch mit der Hälfte Geld gut hin kommen. Entweder die Mystique oder fast baugleiche DVBSky (die ich selbst verwende) für ca 80€ als Dual Tuner Karte. Oder für ca 20€ mehr die TBS...
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    HDD würde ich noch eine ssd ausschliesslich für das system nehmen das ist viel angenehmer in der bootzeit als die samsung ( spreche aus erfahrung habe selbst 2 samsung 2tb drinnen)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ohh Röhre :D *nicht gut*

    Wenn ich mir heute eine HTPC zusammenbauen würde, dann wäre meine Wahl eine AMD A6-3500.
    Habe ich mal getestet und ich war positiv überrascht. Sehr gutes System...

    Ich habe noch ein AMD A6-3500 hier liegen. Mit Rechnung und Garantie, wenn Interesse besteht... sag bescheid ;)
     

    BerndZ

    Portal Pro
    October 27, 2011
    97
    2
    58
    Hessisch Oldendorf
    Home Country
    Germany Germany
    @ Asca: das soll die SSD 64GB von Kingmax werden, die ich ja schon habe.

    @Lehmden: nein, eine CI benötige ich nicht - die Mystique gibt es gerade in der Bucht für 67€
    8 GB RAM ist denke ich nicht das Problem. Wie richte ich das als RAM-Disk ein?

    Das Problem mit dem Anschluss an den vorhandenen TV habe ich befürchtet - mal sehen wie ich das löse.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom