Start meines Projektes und noch Fragen zur Hardware... (1 Viewer)

hase23

Portal Pro
May 24, 2009
131
36
Espenau
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Konverter, da ich noch einen alten TV gehabt hatte.

Habe mir den Konverter von der Firma König gekauft da hier alles dabei war.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...w=197&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:5,s:0,i:89

Für TV, Video und Musik sehen und hören geht es. Sobald mann aber kleine Schriften hat werden sie unscharf. Das schöne an dem Konverter war das ich das Bild ausrichten konnte und das er bis zu 1600x1200 schaft. Wenn Intresse besteht kannst du Ihne auch gerne haben für 15 EURO + Porto da ich jetzt überall LCD-TV habe

Gruß

Sascha
 

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
So, die ersten Sachen sind da - Konverter und der Prozessor von Xetic.

Da sich durch das Angebot von Xetic der Prozessor geändert hat, musste ich "Notgedrungen" auch die Boardfrage überdenken.

Könnt Ihr bitte mal einen Blick auf die folgenden Komponenten werfen ob das so alles zusammen passt.

Vorhandene Komponenten:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (vorhanden)
SSD: Kingmax SMU22 Client pro 64GB (vorhanden)
Prozessor mit Standartlüfter: AMD A6-3500 (vorhanden)
-------------------------------------------------------------------------------------
Als Idee zu den Basiskomponenten:

Board: Asus F1A55-M, Asus F1A55-M LX, Asus F1A55-M LE oder ASRock A55 iCafe, ASRock A55 Pro3
(preislich alle zwischen 48,00 und 64 ,00Euro)
Ram: 2 x 4 GB Corsair Value Select DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666)
(alternativ Kingston)
Lüfter: vorerst einen Standartlüfter, da ich den finalen Bestimmungsort des HTPC noch nicht genau weiß.
Netzteil: von Xilence oder be quiet.
TV-Karte: Mystique (in der Bucht für 67,00€ gesehen)http://www.amazon.de/Mystique-SaTiX...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1344586357&sr=1-2
Grafikkarte: Nvidia GT430 (ca. 50,00 €)
HDD: Samsung 2TB EcoGreen (gefunden bei EBay für unter 100€) hier vorerst eine, soll dann später auf 2 Stück erweitert werden.

Als Fernbedienung denke ich an eine Harmony One
---------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Wahl des Boards wäre ich um eine Entscheidungshilfe dankbar, ebenso beim Arbeitsspeicher (gibt es einen merklichen Unterschied zwischen 1333Mhz und 1600Mhz oder anderen Größen beim HTPC)
Bei den Board habe ich in erster Linie auf 2 Faktoren geachtet - Multi GPU Fähigkeit und mehr als 4 SATA Steckplätze, um hier für spätere Speichererweiterungen Reserven zu haben.

Wenn die Komponenten (nach der Boardentscheidung) so passen und ich nichts vergessen haben sollte, geht die Bestellung raus. Nächste Woche soll dann der Zusammenbau starten.

Danke fürs drüberschauen.
Bernd
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ah ist angekommen... Klasse :)

    So wenn du dir ein A75 Board, z.B. Das ASRock A75M, zulegst, dann brauchst du die Grafikkarte nicht! Die vom Prozessor reicht aus!
    Speicher kannst du ruhig 1333 nehmen, da merkst du keinen Unterschied. So sagen das die meisten. Ich hatte mit 1600er getestet.
    NT BeQuiet kann ich empfehlen, da reichen 300Watt
     

    BerndZ

    Portal Pro
    October 27, 2011
    97
    2
    58
    Hessisch Oldendorf
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, er ist angekommen - hatte ich das nicht6 geschrieben....... - muss mal nachsehen ;) Danke nochmal.

    Okay, wobei Ich Dir gerade nicht ganz folgen kann, denn wenn ich mir das ASRock A55 iCafe und das A55 Pro3 ansehe, scheint mir dieselbe Grafik drauf verbaut zu sein wie bei dem ASRock A75M - auf allen 3 Boards wohnt: AMD Radeon HD 65XX/64XX Graphics.
    Der Unterschied, den ich (zugegeben als Laie) sehe - ist dass hier SATA3 und USB 3 Anschlüsse verbaut sind .
    Die SATA3 Anschlüsse sind abwärtskompatibel (wichtig für die SSD mit SATA2) von daher wäre das kein Hinderungsgrund.
    Das ASRock A75M ist aber nicht Multi GPU fähig - wobei das glaube ich nur dann wichtig würde, wenn ich ein Gehäuse mit Touchscreen einsetze, oder bin ich hier auf dem Holzweg?

    Das mit dem Speicher ist gut, wenn man keinen Unterschied merkt nehme ich den 1333er.
     
    Last edited:

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Also ich betreibe ja ein Gehäuse mit Touchscreen, und dieses wird bei mir an der VGA-Schnittstelle betrieben.
    Multi GPU heisst doch soviel wie, mehere GraKa's zu betreiben, oder? Ich denke das brauchst du nicht für MePo.

    Die SATA II Platten hast du schon zu Hause? Ansonsten würd ich dir zu SATA 3 Platten raten.
     

    BerndZ

    Portal Pro
    October 27, 2011
    97
    2
    58
    Hessisch Oldendorf
    Home Country
    Germany Germany
    So, gerade wieder zu Hause (war auf Montage).

    Hier die Eckdaten zu meinem System:

    Betriebssystem: Windows 7 Professional (vorhanden)
    SSD: Kingmax SMU22 Client pro 64GB (SATA II) (vorhanden)
    Prozessor mit Standartlüfter: AMD A6-3500 (vorhanden)
    HDD: 2000GB ST2000DL003 Seagate Barracuda Green (SATA III) HDD,Intern,64MB,5900 RPM, 3,5" (vorhanden)


    -------------------------------------------------------------------------------------
    restliche Basiskomponenten:

    Board: ASRock A75M-HVS AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX Retail (bestellt)
    Ram: 2 x 4 GB Corsair Value Select DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666) (bestellt)
    Netzteil: 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze (bestellt)
    TV-Karte: Mystique (in der Bucht für 67,00€ gesehen) (bestellt)
    Grafikkarte: vorerst dank dem Hinweis von Xetic die onBoard - alternativ die Nvidia GT430 (ca. 50,00 €)
    DVD-RW: Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM SATA schwarz bulk (bestellt)

    Alle bestellten Komponenten sind von Mindfactory - außer die Mystique, die kommt aus der Bucht.

    alles ist bestellt - am Wochenende soll es losgehen.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom