Stehe kurz vor Erstinstallaton, einige Fragen (1 Viewer)

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
228
10
Home Country
Germany Germany
Hallo,

meine HTPC Komponenten müssten heute oder morgen kommen, so dass ich die nächsten Tage Windows und anschließend MP installieren möchte. Könnt ihr mir bitte dazu vorher einige Fragen beantworten, damit ich einigermaßen vorbereitet bin?

1. Ich möchte im ersten Schritt MP "nur" für Filme, Musik und Fotos nutzen. Später kommt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch TV gucken und aufnehmen dazu. Im Moment habe ich noch keine TV Karte. Kann ich MP und TV Server installieren und dann später wenn ich die TV Karte nachrüste den TV Server problemlos nachinstallieren oder muss dann MP komplett neu installiert werden?

2. Was sind so die grundsätzlichen Sachen die man installieren sollte? Klar, erstmal Windows, dann Treiber für Board, Grafikkarte, Sound und LAN so dass das BS erstmal läuft. Es wüde bei mir Windows 7 werden, das ja Direct X 11 beinhaltet, sollte ich zusätzlich noch Direct X 9 installieren?
Was brauche ich noch an Playern, Codecs etc.
Ich plane avis die mit DIVX codiert sind, mkvs die meist mit dem h264 Codec codiert sind, DVD isos oder auch VIDEO_TS Ordner, mp3s/wmas und jpgs zu nutzen.
Ich habe zum Thema Codec das hier gefunden https://forum.team-mediaportal.com/codecs-external-players-55/saf-v4-00beta-standalone-filters-dxva-ready-mpeg2-h-264-vc-1-a-44614/. Bin ich damit komplett versorgt, ist das zu viel des guten und wie seht ihr das. Man möchte ja nicht unnötig mehr installieren als sein muss, gerade beim Thema Codecs

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, ist doch ein ziehmlich komplexes Thema.

Ach so, gibt es eine Art PlugIn für Goole Earth oder müsste ich wenn ich das nutzen möchte immer erst MP beenden und dann ganz normal über die Windows Oberfläche gehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Henric

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Henric-a!
    1. Ich möchte im ersten Schritt MP "nur" für Filme, Musik und Fotos nutzen. Später kommt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch TV gucken und aufnehmen dazu. Im Moment habe ich noch keine TV Karte. Kann ich MP und TV Server installieren und dann später wenn ich die TV Karte nachrüste den TV Server problemlos nachinstallieren oder muss dann MP komplett neu installiert werden?

Ja, wäre aber auch kein Problem mit dem Plugin BackupSettings kannst du alle Einstellungen sichern und wieder zurückspielen!

2. Was sind so die grundsätzlichen Sachen die man installieren sollte? Klar, erstmal Windows, dann Treiber für Board, Grafikkarte, Sound und LAN so dass das BS erstmal läuft. Es wüde bei mir Windows 7 werden, das ja Direct X 11 beinhaltet, sollte ich zusätzlich noch Direct X 9 installieren?
    Was brauche ich noch an Playern, Codecs etc.

SAF Unlocked

Ach so, gibt es eine Art PlugIn für Goole Earth oder müsste ich wenn ich das nutzen möchte immer erst MP beenden und dann ganz normal über die Windows Oberfläche gehen?

Ja, das gibts -> MyWorldMap Plugin

Gruß und viel Spaß,

Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom