Sterne Bewertung (1 Viewer)

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,630
    2,462
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Aber jetzt:
    versuch mal die neue Version bitte.

Attachments

• MusicRatingUpdater.mpe1
      9.6 KB

mp3

Portal Member
    February 2, 2011
    10
    0
    AW: Sterne Bewertung

Danke. Habe nun keine Fehlermeldungen mehr. :D

Es scheint aber leider immer noch nicht richtig zu funktionieren. :(
    Ich muss aber gestehen, dass ich die Konfiguration auch noch nicht ganz verstehe.
    Was ist der Unterschied zwischen der Star Rating Format und der WMP Rating Format? Ist doch beides eine 1-5 Wertung.

Bei mir verhält es sich jedenfalls so:
    Nach dem ich in Mediaportal die Wertung durchgeführt habe, ghe ich zurück in den Windows Explorer und sehe je nach Konfiguration die Bewertungssterne wie folgt:

Star Rating Format:
    - immer 1 Stern
    - übrigens in Mediamonkey wird dann z.B. eine Bombe als Wertung angezeigt (geht dort von Bombe, 0, 0.5, 1, etc. bis 5 Sterne)

WMP Rating Format:
    - immer 0 Sterne

Aktiviert habe ich "Update Ratings automatically when changed within MediaPortal".

PS:
    Habe zwischenzeitlich Mediaportal 1.1.3 drauf. Hoffe das hat keinen negativen Einfluss.

earthjumper

Portal Member
    April 27, 2010
    9
    3
    Magstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Sterne Bewertung

Danke. Habe nun keine Fehlermeldungen mehr. :D

Es scheint aber leider immer noch nicht richtig zu funktionieren. :(
    Ich muss aber gestehen, dass ich die Konfiguration auch noch nicht ganz verstehe.
    Was ist der Unterschied zwischen der Star Rating Format und der WMP Rating Format? Ist doch beides eine 1-5 Wertung.

Bei mir verhält es sich jedenfalls so:
    Nach dem ich in Mediaportal die Wertung durchgeführt habe, ghe ich zurück in den Windows Explorer und sehe je nach Konfiguration die Bewertungssterne wie folgt:

Star Rating Format:
    - immer 1 Stern
    - übrigens in Mediamonkey wird dann z.B. eine Bombe als Wertung angezeigt (geht dort von Bombe, 0, 0.5, 1, etc. bis 5 Sterne)

WMP Rating Format:
    - immer 0 Sterne

Aktiviert habe ich "Update Ratings automatically when changed within MediaPortal".

Hallo,
    ich hab das ganze auch mal Ausprobiert. Bei mir das gleiche. Ich nutze MediaMonkey und MediaPortal. Hab jetzt mal die einstellung 'WMP Rating' verwendet. Das problem ist, der Updater macht ein Eintrag im Tag mit der kennung 'Rating WMP' (überprüft mit MP3Tag). Mediamonkey macht ein Eintrag mit 'Rating MM'.

@hwahrmann:
    Könntest du noch einen Punkt für MediaMonkey einbauen, wo du das 'Rating MM' setzt ?

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,630
    2,462
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Na ja.

Das Problem ist, dass leider jeder seinen eigenen Käse für's rating verwendet.

Bei WMP mache ich einen für WMP kompatibles rating, wo man werte zwischen 1 - 255 haben kann.
    In MP haben wir 1 - 5

und mediamonkey verwendet halt was anderes und Winamp wahrscheinlich wieder was ganz anderes.

ich schau's mir mal an, ob ich das etwas generischer umsetzen kann.

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,630
    2,462
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Was ihr natürlich auch noch beachten müßt ist, wo ihr die "Sternewertung" verwenden wollt.

Wenn wir in MediaPortal die Tags einlesen, dann werten wir sie wie folgt aus:

1. Sternewertung ( 1 - 5) entweder von MediaPortal oder MPTagThat geschrieben

2. WMP Rating durch WMP oder mein Plugin geschrieben

3. Wenn keines von den obigen gefunden, dann gehe ich wie folgt vor:
    Wert > 205 = 5 Sterne
    Wert > 154 und < 205 = 4 Sterne
    Wert > 104 und < 154 = 3 Sterne
    Wert > 53 und < 104 = 2 Sterne
    Wert > 0 und < 103 = 1 Stern
    Wert = 0 = Kein Stern

Wenn ich also das Rating für MediaMonkey in das Plugin einbaue, dann bringt dir das etwas, wenn du nachher die Files im MediaMonkey ansiehst, aber du hast dann kein Rating im Mediaportal.

Ich könnte natürlich 2 POPM Frames schreiben, einen MP kompatiblen und einen für MediaMonkey.
    Das Problem ist nur, wenn Du dann das Rating in MediaMonkey änderst, wird nicht das MediaPortal Rating geändert.
    d.h. wenn du die Datenbank in MP neu aufbaust, dann hast Du das "alte" Rating von MP und nicht das in MM geänderte.

Und ich kann in den MP Tagreader das MdiaMonkey Handling nicht mehr einbauen, da wir uns im Code Freeze befinden.

earthjumper

Portal Member
    April 27, 2010
    9
    3
    Magstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja.

Das Problem ist, dass leider jeder seinen eigenen Käse für's rating verwendet.

Das ist richt. Wenn die sich auf eins einigen könnten wäre vielen geholfen.

Bei WMP mache ich einen für WMP kompatibles rating, wo man werte zwischen 1 - 255 haben kann.
    In MP haben wir 1 - 5

und mediamonkey verwendet halt was anderes und Winamp wahrscheinlich wieder was ganz anderes.

ich schau's mir mal an, ob ich das etwas generischer umsetzen kann.

Ich hab auch ein bissele gesucht, vieleicht hilft dir das....
    Das Rating von MM: Rating

ID3Tag übersicht

Tag Rating MM und Rating WMP (steht in ca. in Mitte)

Wenn du jemanden zu Testen brauchst, ich biete mich gerne an....:cool:

Wenn ich also das Rating für MediaMonkey in das Plugin einbaue, dann bringt dir das etwas, wenn du nachher die Files im MediaMonkey ansiehst, aber du hast dann kein Rating im Mediaportal.

Ich könnte natürlich 2 POPM Frames schreiben, einen MP kompatiblen und einen für MediaMonkey.
    Das Problem ist nur, wenn Du dann das Rating in MediaMonkey änderst, wird nicht das MediaPortal Rating geändert.
    d.h. wenn du die Datenbank in MP neu aufbaust, dann hast Du das "alte" Rating von MP und nicht das in MM geänderte.

Und ich kann in den MP Tagreader das MdiaMonkey Handling nicht mehr einbauen, da wir uns im Code Freeze befinden.

Also ich hab das grad mal nochmal ausprobiert. Ich hab eine MP3 in MM bewertet. (War noch nicht bewertet, Also nix im ID3Tag). Eine Playliste Exportiert, und diese mit MP geöffnet. Das Lied abgespielt. Die Sternebewertung war so wie ich sie in MM eingestellt habe. Danach hab ich das Lied gestopt und im MM die Sternebewertung verändert. Danch hab ich das Lied wieder gestartet und mir wurde die Richtige Bewertung angezeigt.

Kann es sein, das wenn das Lied nicht in der DB ist, er generell das ID3 Tag beim abspielen einliest ?

Ich hab mir das ID3 Tag das MM geschrieben hat nochmal angesehen, er Hat nur eine 'POULARIMETER no@email|64|0' geschrieben. Es steht kein 'Rating WMP' oder 'Rating MM' im Tag. MP zeigt trotzdem das richtige an.

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,630
    2,462
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Also ich hab das grad mal nochmal ausprobiert. Ich hab eine MP3 in MM bewertet. (War noch nicht bewertet, Also nix im ID3Tag). Eine Playliste Exportiert, und diese mit MP geöffnet. Das Lied abgespielt. Die Sternebewertung war so wie ich sie in MM eingestellt habe. Danach hab ich das Lied gestopt und im MM die Sternebewertung verändert. Danch hab ich das Lied wieder gestartet und mir wurde die Richtige Bewertung angezeigt.

Kann es sein, das wenn das Lied nicht in der DB ist, er generell das ID3 Tag beim abspielen einliest ?

Ich hab mir das ID3 Tag das MM geschrieben hat nochmal angesehen, er Hat nur eine 'POULARIMETER no@email|64|0' geschrieben. Es steht kein 'Rating WMP' oder 'Rating MM' im Tag. MP zeigt trotzdem das richtige an.

Yup, ist soweit ok, weil nur 1 Frame da ist.

Wenn Du jetzt aber zusätzlich in MP bewertest, dann haben wir 2 POPM Frames.
    Ich kann, / soll / darf laut ID3 Regeln, den "fremden" POPM nicht überschreiben.

d.h. ich habe jetzt den MM und MP Frame.
    Und wenn ich das nächste mal via MP das File lese und einen MP POPM Frame finde, dann nehme ich diesen, egal was in der ZwischenZeit der MediaMonkey geschrieben hat.

mp3

Portal Member
    February 2, 2011
    10
    0

Ich sehe schon, jetzt wirds richtig technisch. Kann kaum noch folgen.

Meine Erfahrung ist die, dass wenn ich in WMP etwas bewerte, ich dies in jedem anderen Programm diese Wertung wieder sehe. Also egal ob ich nacher im Windows Explorer, MM oder MePo die mp3 öffne, die Wertung bleibt.

So wie ihr schreibt, verwendet aber jedes Programmm ein anderes Wertungsystem. Aber warum geht es dann von WMP nach irgendwo, aber nicht umgekehrt? :confused:

Wie auch immer. Ich denke WMP verwendet einen gewissen Standard. Daher würde ich einfach gerne von MePo nach WMP die Wertung übernehmen können. MM wäre natürlich auch schön, aber für mich nicht so wichtig.

mp3

Portal Member
    February 2, 2011
    10
    0

Hi hwahrmann

Ich habe jetzt auf Dein Feedback per PM hin nochmals intensiv getestet. Aufgrund der Fehlerbeschreibungen von eahrtjumper bin ich davon ausging, dass es ein generelles Problem besteht.

Mit ein paar anderen mp3s hat es jetzt funktioniert. Habe mir somit mien fehlerhaften mp3s nochmals genau angeschaut und Dank Deinem coolen Tool mptagthat konnte ich den Fehler beheben. Vermutlich hat es meine mp3 tags zerstört bei meinen ersten Tests mit dem Rating Plugin. Da hatte ich ja jeweils Abstürze.
    Nachdem ich nun in mptagthat sämtliche bewertungen von wmp und mp komplett gelöscht habe in den betroffenen mp3s, ging es.

Somit scheint alles tiptop zu funktionieren. Herzlichen Dank. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom