Streamingprobleme wegen WLAN (1 Viewer)

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Hallo,

bisher hatte ich Streaming von LiveTV immer über Lan-Kabel laufen, jetzt mal ein Versuch über WLAN. Leider stockt die Wiedergabe zunehmend und wird schlimmer umso länger es läuft. Leider weiß ich weder genau welche realen Übertragungsraten mein WLAN hat noch welche Datenraten bei LiveTV (SD, kein HD) entstehen. Könnte das am WLAN liegen? Laut Wikipedia sollte 802.11g WLAN 5 bis 25 MBit/s haben. Da 2 Wände zwischen Fritzbox und Laptop liegen, vermutlich eher weniger. Wenn er aber nicht gerade am absoluten min. herumkriecht und ca. 10 MBit/s leisten kann sollte LiveTV doch gehen. SD-TV hat nie und nimmer so hohe Datenraten.

Über LAN geht alles super, auch wenn ich den Laptop direkt neben die Fritzbox stelle. Könnte es zu punktuellen Einbrüchen kommen bzw. können durch andere WLANs Störungen auftreten die nicht unbedingt mit der Übertragungsrate zu tun haben?

taky

Onkeldittmayer

Portal Member
May 20, 2012
13
1
Home Country
Germany Germany
Hi Taky,

W-lan kannst du mit einem festen MediaPortal Client vergessen.
Wenn du ein Smartphone oder Tablet hast, kannst du es mal mit der Ampdroit App und dem MediaPortal Extender versuchen.
Der Extender, welcher auf derm Rechner wo die TV-Karte ist, installiert wird, komprimiert den stream sodass W-Lan kein hinderniss mehr darstellt.
Natürlich hast du dann, je nach Einstellung, einen kleinen bis großen Qualitätsverlust, dafür jedoch flüssiges Bild.

Greez
Onkel D

Onkeldittmayer

Portal Member
May 20, 2012
13
1
Home Country
Germany Germany
OK, ich habs mal kurzerhand getestet und gebe dir recht.
Ich habe MediaPortal mal aufs Notebook installiert. Läuft flüssig.
Mir ist jedoch Aufgefallen, dass wenn Ruckler kommen die Übertragungsrate vom W-lan angepasst werden.
Also von (bei mir) 130 auf 104 wieder zurück auf 130 runter auf 78 usw. Mbit/s

Ich würde dir mal empfehlen die Übertragungsrate und den Kanal vom W-Lan feste einzustellen.
Und mal zu schauen, wie schnell du derzeit Funkst (Taskmanager -> Netzwerk).
Ich kann mir gut vorstellen, dass die zwei Wände dir das Genick brechen und die Verbindung stark verlangsamt.
Ausserdem können Nachbarn, die den selben Kanal benutzen das Konzept stark beeinflussen...

Was hast du denn für einen W-Lan Router / Access Point?

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Hast du wirklich MBit oder MByte? Die Werte sind doch sehr hoch. Ich habe gelesen die realen (Netto-)Werte im WLAN liegen zwischen 10 und 30 MBit.

Ich hab laut einem Testprogramm ca. 30.000 KBit/s.

Das mit der festen Übertragungsrate und dem Kanal teste ich mal. Hast du 802.11g oder n? Ich hab die Fritzbox 7270 bei mir stehen.

Onkeldittmayer

Portal Member
May 20, 2012
13
1
Home Country
Germany Germany
MBit :)
802.11n
Fritz Box 7320
Schau mal in deine Fritzbox, ich kann unter W-Lan -> Funkkanal zwei Optionen aktivieren:
1. für 300Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen (nur im Autokanalmodus)
2. WLAN Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren

Ausserdem kann ich sehen, welche Stör- und Frendnetze auf welchem Kanal liegen...
Wenn du auch die Übersicht hast, wähle mal auf einen Kanal wo wenig Störung ist.

Orange4711

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 30, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte dasselbe Problem beim TV gucken via WLAN und habe lange alles mögliche probiert. Bei meinem PC lang es einfach nur an den Windows-Energieeinstellungen unter Drahtlosadapter/Energiesparmodus. Jede der drei Sparstufen verursacht massive Ruckler beim TV schauen über WLAN. Habe es auf Höchstleistung gestellt und schon waren die ständigen Aussetzer beseitigt. MP TV funktioniert bei mir jetzt sehr gut mit WLAN. So einfach kann es manchmal sein. Und ich wollte es schon fast aufgeben.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom