home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Stromkosten Dedizierten Server? Leistung? Economie?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Bubbleman" data-source="post: 368799" data-attributes="member: 80668"><p>Hallo</p><p></p><p>Ich kann Deine Berechnung nicht ganz nachvollziehen.</p><p>Wenn Du/man mal davon ausgeht, dass eine HD im Schnitt mit 7W anzusetzen ist und Du diese 24/7 betreibst, dann rechnet sich folgendes:</p><p>7W*24 Std=168 W/h (Wattstunden)=0,168 kW/h</p><p>0,168kWh+365Tage=61,32 kW/h pro Jahr</p><p>Bei 18Ct pro kWh (das geht auch noch günstiger) macht das 11,03 Euro pro Jahr und Platte.</p><p></p><p>Ich denke geeignete Maßnahmen wären:</p><p>1. Energiemessgerät kaufen. Gibt es schon für 10€-15€</p><p>2. Über Zeitschaltuhr den Rechner nachts komplett stilllegen (meiner zieht zB auch wenn er ganz aus ist ca. 18W !)</p><p>3. Stromanbieter wechseln.</p><p>4. Ausrechnen was Du durch effizientere Komponenten pro Jahr sparst und was Dich diese Komponenten in der Anschaffung kosten.</p><p>5. In Windows Energiesparmodi definieren: Platten aus nach x Minuten</p><p>6. Falls Deine CPU/GPU das unterstützt, ggf. dynamisch oder fest runtertakten und undervolten.</p><p>7. Stromanbieter wechseln. (Hat bei meinen Schwiegereltern jetzt ca. 600€/Jahr gebracht!!!)</p><p></p><p>Ich bin auch sehr für das Energiesparen. Sollte ich aber 200€ oder mehr in neue Komponenten investieren müssen um im Jahr 50€ zu sparen, stimmt das Verhältnis nicht. Bis sich das amortisiert hat, muss es schon wieder was neues sein.</p><p></p><p>Weiteres Rechenbeispiel:</p><p>Komplett HTPC 70W, 8 Std/Tag</p><p>70W*8h=560W/h=0,56 kW/h am Tag * 365 = 204,4 kW/h pro Jahr * 15 Ct/kWh =30,66 Euro /Jahr für den HTPC = 8,4 Ct/Tag = 2,55 € Monat</p><p></p><p>Solltest Du den Energieverbrauch und somit die Kosten halbieren (können) bringt Dir das ca. 15€ Jahr.</p><p>Rechne mal für eine neue große Festplatte rund 90€.............</p><p></p><p>Meiner Meinung nach lohnt sich ein solches Vorhaben nur wenn die alte Hardware zu langsam für die Anforderungen ist und man sowieso erneuern muss, oder man massiv auf den Stromverbrauch als solches Wert legt (Ressourcen etc.) und es nicht allein auf die Strom<em>kosten</em> ankommt.</p><p></p><p>Sparen by Brainpower und Zeitschaltuhr oder Funksteckdose</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bubbleman, post: 368799, member: 80668"] Hallo Ich kann Deine Berechnung nicht ganz nachvollziehen. Wenn Du/man mal davon ausgeht, dass eine HD im Schnitt mit 7W anzusetzen ist und Du diese 24/7 betreibst, dann rechnet sich folgendes: 7W*24 Std=168 W/h (Wattstunden)=0,168 kW/h 0,168kWh+365Tage=61,32 kW/h pro Jahr Bei 18Ct pro kWh (das geht auch noch günstiger) macht das 11,03 Euro pro Jahr und Platte. Ich denke geeignete Maßnahmen wären: 1. Energiemessgerät kaufen. Gibt es schon für 10€-15€ 2. Über Zeitschaltuhr den Rechner nachts komplett stilllegen (meiner zieht zB auch wenn er ganz aus ist ca. 18W !) 3. Stromanbieter wechseln. 4. Ausrechnen was Du durch effizientere Komponenten pro Jahr sparst und was Dich diese Komponenten in der Anschaffung kosten. 5. In Windows Energiesparmodi definieren: Platten aus nach x Minuten 6. Falls Deine CPU/GPU das unterstützt, ggf. dynamisch oder fest runtertakten und undervolten. 7. Stromanbieter wechseln. (Hat bei meinen Schwiegereltern jetzt ca. 600€/Jahr gebracht!!!) Ich bin auch sehr für das Energiesparen. Sollte ich aber 200€ oder mehr in neue Komponenten investieren müssen um im Jahr 50€ zu sparen, stimmt das Verhältnis nicht. Bis sich das amortisiert hat, muss es schon wieder was neues sein. Weiteres Rechenbeispiel: Komplett HTPC 70W, 8 Std/Tag 70W*8h=560W/h=0,56 kW/h am Tag * 365 = 204,4 kW/h pro Jahr * 15 Ct/kWh =30,66 Euro /Jahr für den HTPC = 8,4 Ct/Tag = 2,55 € Monat Solltest Du den Energieverbrauch und somit die Kosten halbieren (können) bringt Dir das ca. 15€ Jahr. Rechne mal für eine neue große Festplatte rund 90€............. Meiner Meinung nach lohnt sich ein solches Vorhaben nur wenn die alte Hardware zu langsam für die Anforderungen ist und man sowieso erneuern muss, oder man massiv auf den Stromverbrauch als solches Wert legt (Ressourcen etc.) und es nicht allein auf die Strom[I]kosten[/I] ankommt. Sparen by Brainpower und Zeitschaltuhr oder Funksteckdose [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Stromkosten Dedizierten Server? Leistung? Economie?
Contact us
RSS
Bottom