home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Stromkosten Dedizierten Server? Leistung? Economie?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="polarie" data-source="post: 378469" data-attributes="member: 45042"><p>mal hier wieder einen einwurf ...</p><p></p><p>es lag nicht am USB - es lag am MoBo</p><p></p><p>das K9AG Neo2 Digital konnte ich zwar nach BIOS update immerhin zu C'n'Q hinreisen -</p><p>- nicht aber zum "ruhezustand" ...</p><p></p><p>hab es kurzerhand getauscht (hatte ja noch ein anderes MSI hier liegen aus der "alten" HTPC zusammenstellung.</p><p>da im HTPC jetzt das Gigabyte werkelt (und das echt gut dank dem HD3200 und ATI 9.1...)</p><p>ist das MSI</p><p></p><p>- K9N Neo3</p><p></p><p>kurzerhand in den server gewandert ...</p><p>während der configurierung ausgerüstet mit einer HD 3450 lag der verbrauch während des confen bei 75-85 watt ...</p><p></p><p>als ich es dann endlich soweit hatte das es C'n'Q und auch den ruhezustand (0-1 Watt) durchführte</p><p>hab ich dank power-sheduler auch den rest soweit hinbekommen ...</p><p></p><p>GraKa wieder ausgebaut .--.-- und nu löppt der server im keller OHNE </p><p>Grafikkarte nur noch per Remotedesktop ...</p><p>verbrauch im betrieb knappe 60 watt ... nach 45 minuten IDLE -> ruhezustand = 0-1 Watt ...</p><p></p><p>wenn man jetzt von früher ausgeht (bevor ich angefangen habe das zu optimieren):</p><p></p><p>alter Server </p><p></p><p>130 Watt / h bei 24/7 machte das 21 840 Watt aus oder eben bummelige 22 KW = 4,62 Euro pro woche (bei 0,21 € /Kwh)</p><p></p><p>neuer Server (im schnitt 6 stunden pro tag ON) 6h = 360 Watt die restlichen 18h = 18 watt (20 aufgerundet)</p><p></p><p>380 Watt pro tag = 2,66 Kwh die woche = 0,5586 € / woche (60 cent pro woche strom ...)</p><p></p><p>d. h ersparnis pro woche bei ca. 4 Euro strom ...</p><p>im monat (mal 4) = 16 Euro </p><p>im Jahr (mal 12) = 192 Euro </p><p></p><p>umgerechent auf Watt = 914 285,7 watt oder eben bummelige <strong>915 Kwh</strong></p><p></p><p>hmm das kann sich sehen lassen ... </p><p></p><p></p><p></p><p>und damit kann ich jetzt wunderbar leben ...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="polarie, post: 378469, member: 45042"] mal hier wieder einen einwurf ... es lag nicht am USB - es lag am MoBo das K9AG Neo2 Digital konnte ich zwar nach BIOS update immerhin zu C'n'Q hinreisen - - nicht aber zum "ruhezustand" ... hab es kurzerhand getauscht (hatte ja noch ein anderes MSI hier liegen aus der "alten" HTPC zusammenstellung. da im HTPC jetzt das Gigabyte werkelt (und das echt gut dank dem HD3200 und ATI 9.1...) ist das MSI - K9N Neo3 kurzerhand in den server gewandert ... während der configurierung ausgerüstet mit einer HD 3450 lag der verbrauch während des confen bei 75-85 watt ... als ich es dann endlich soweit hatte das es C'n'Q und auch den ruhezustand (0-1 Watt) durchführte hab ich dank power-sheduler auch den rest soweit hinbekommen ... GraKa wieder ausgebaut .--.-- und nu löppt der server im keller OHNE Grafikkarte nur noch per Remotedesktop ... verbrauch im betrieb knappe 60 watt ... nach 45 minuten IDLE -> ruhezustand = 0-1 Watt ... wenn man jetzt von früher ausgeht (bevor ich angefangen habe das zu optimieren): alter Server 130 Watt / h bei 24/7 machte das 21 840 Watt aus oder eben bummelige 22 KW = 4,62 Euro pro woche (bei 0,21 € /Kwh) neuer Server (im schnitt 6 stunden pro tag ON) 6h = 360 Watt die restlichen 18h = 18 watt (20 aufgerundet) 380 Watt pro tag = 2,66 Kwh die woche = 0,5586 € / woche (60 cent pro woche strom ...) d. h ersparnis pro woche bei ca. 4 Euro strom ... im monat (mal 4) = 16 Euro im Jahr (mal 12) = 192 Euro umgerechent auf Watt = 914 285,7 watt oder eben bummelige [b]915 Kwh[/b] hmm das kann sich sehen lassen ... und damit kann ich jetzt wunderbar leben ... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Stromkosten Dedizierten Server? Leistung? Economie?
Contact us
RSS
Bottom