Stromverbrauch (1 Viewer)

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
Hallo,

was habt Ihr denn so für einen Stromverbrauch mit eurem HTPC?

Ich habe bei mir mal gemessen. Ca. 70-80 Watt im Betrieb

Meine Dreambox erreicht hier nur 25W

Wo kann man eigentlich noch Strom einsparen?
Gibt es eine vernünftige Lösung um in Urlaubszeiten aufzunehmen? Aus dem Standby wacht der PC ja nicht auf in dieser Zeit wenn ein Timer gesetzt ist in MP. Oder etwa doch?

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

hier sind es ~ 45W.

Gibt es eine vernünftige Lösung um in Urlaubszeiten aufzunehmen? Aus dem Standby wacht der PC ja nicht auf in dieser Zeit wenn ein Timer gesetzt ist in MP

Doch, einfach die Aufnahme programmieren und
    dann den PC in den Standby schicken ( am besten mit dem PowerScheduler Plugin).

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Einfach hier

<-----

auf MySystem klicken ;)

(aktuelle) Netzteile haben einen Wirkungsgrad von ~ 80%,
    d.h. 20% des an der Steckdose gemessenen Verbrauches gehen auf Wandlungsverluste zurück

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    hier sind es ~ 45W.

Hast du das gemessen? Ist das vielleicht der Idle-Wert? Im Betrieb würde ich bei deiner Konfiguration mal mindestens 60-80W schätzen. Wäre ansonsten schon ein recht guter Wert.

Wo kann man eigentlich noch Strom einsparen?
    Gibt es eine vernünftige Lösung um in Urlaubszeiten aufzunehmen? Aus dem Standby wacht der PC ja nicht auf in dieser Zeit wenn ein Timer gesetzt ist in MP. Oder etwa doch?

Eine Dreambox ist aber schon was anderes als ein "normaler" Windows-PC.

Ich fahre den PC bei Nichtgebrauch immer in den Ruhezustand (Hibernate oder S3). Das Aufwecken bei programmierten Aufnahmen funktioniert nun mittlerweile über den Powerscheduler und das Standbytool ganz gut. Da sollte er unter 5W verbrauchen, bei S1 (Standby) können es schon mal 20W sein.

Gruß
    HaPe

rhartinger

Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    Na dann lieg ich ja ganz gut. Sorgen macht mir ncohd as Netzteil. Laut Hersteller <28dB
    Will aber auch keine 100,- dafür zahlen. Sollte wenig Strom brauchen und leise sein. Wenn ich ein 500 W Netzteil nutze braucht es aber nciht gleich doppelt soviel wie ein 300W oder?

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Na dann lieg ich ja ganz gut. Sorgen macht mir ncohd as Netzteil. Laut Hersteller <28dB
    Will aber auch keine 100,- dafür zahlen. Sollte wenig Strom brauchen und leise sein. Wenn ich ein 500 W Netzteil nutze braucht es aber nciht gleich doppelt soviel wie ein 300W oder?

Ein Netzteil zieht nur soviel wie benötigt wird. Wenn du allerdings überdimensionierst, verschlechtert sich der Wirkungsgrad. Ich habe ein Seasonic S12 mit 380W. Das ist vollkommen ausreichend, wenn du nicht gerade ein Hardcore Gamer bist;-) Das kann ich bedenkenlos empfehlen hinsichtlich Laustärke und Wirkungsgrad. Da höre ich eher noch die Festplattenzugriffe. Die neuen S12 II sollen allerdings etwas lauter sein. Schau dir mal ein paar Tests an, da findet sich schon was.

Gruß
    Hape

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    rhartinger

Wenn du zu deinen Frage noch deine Hardware angibst, dann können dir einige auch eine konkrete Empfehlung geben, wie viel Leistung dein Netzteil haben sollte.

Wenn man sich aktuell eine HTPC mit einigermaßen sinnvollen Komponenten zusammenstellt, dann sollte ein 300 Watt Netzteil locker reichen.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom