Subwoofer brummt (3 Viewers)

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
ja nen anderen rechner ...

ich werd ihn bei gelegenheit mal runter schaffen ... und mal testen ...

ich denke es liegt an der technotrend

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Subwoofer brummt

ich denke es liegt an der technotrend

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Der Datenweg bis zum Verstärker ist rein digital. Wenn auf diesem Weg Störungen reinkommen würden, bleibt vom eigentlichen Ton-Signal kaum noch was übrig. So ein richtig schöner Brumm kann es dann IMO keinesfalls mehr sein. Das ist dann mehr oder weniger nur noch ein gekrächze oder der Ton bleibt ganz stumm.

Gruß
Prinz

resa

Portal Pro
February 24, 2008
156
21
the sunny side.
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Es hört sich irgendwie nach ner klassichen Brummschleife an... (entsteht in deinem Verstärker und wird über das Chinch-Kabel an den Sub übertagen, prob sind hier die verschiedenen Massepotentiale/Stromschwingungen, die dein Rechner über das Coax-SPDIF an den Verstärker überträgt und die deine Anlage von anderen Masse"lieferanten", also Antennen, Audioverbdinungen oder Stromnetz bekommt ... wenn ich das technisch jetzt etwas falsch ausgedrückt habe, so möge man mir verzeihen ;-)

Hast du durch zufall auch noch nen Kabelanschluss/Hausantenne mit Vertsärker/Aktive Zimmerantenne, die du zum Radiohören an die Anlage angeschlossen hast?

Denkbar wäre auch die Übertragung über ein 3.tes Gerät, z.B. einem Fernseher der an verstärkte Antenne/Kabel angeschlossen ist oder einem anderen Receiver der ein Massepotential über den LNB zu dir zurückkoppelt...

Probier mal, ob das Brummen immer noch auftrittt, wenn du alle Antennenkabel an der Audio-Anlage entfernst... bzw. wenn du das Antennen/Satkabel aus der TV Karte/PC nimmst. Probier auch, ob es weggeht wenn du zusätzliche zuspieler an der Anlage abklemmst, also Videorecorder, Tapdecks usw...

Hatte ein ähnliches Problem: hatte meinen Rechner anfänglich nur mit DVB-T (weil KabelDeutschland die Privaten Grundverschlüsselt) versorgt und es hat am aktiven Sub gebrummt... hat ewigkeiten gedauert, bis ich drauf kam, das das Problem an dem Kabelanschluss lag, den ich nur zum Radiohören an den Verstärker angeschlossen hatte, hab dann ne normale Wurfantenne genommen und das Prob war weg...

Wenn das bei dir auch so ist, dann kann evtl. je nach Stärke der Brummschleife angeblich schon ein einfacher Mantelstromfilter helfen (eher selten, bei mir hats nicht geholfen), ansonsten musst du dir so einen Antennenzwischenstecker besorgen, der galvanisch trennt (gibts bei conrad, ca. 20 .-) oder halt auch ne normale Wurfantenne verwenden... sollte auch zu beheben sein, wenn du optischen SPDIF zwischen deinem Rechner und der Anlage verwendest...

Prinz said:
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Der Datenweg bis zum Verstärker ist rein digital.

Das ist nicht ganz richtig, es wird auch bei COAX-SPDIF die elektrische masse übertragen, das lässt sich nur bei optisch ganz unterbinden...

gruß
resa

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Subwoofer brummt

Prinz said:
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Der Datenweg bis zum Verstärker ist rein digital.

Das ist nicht ganz richtig, es wird auch bei COAX-SPDIF die elektrische masse übertragen, das lässt sich nur bei optisch ganz unterbinden...

gruß
resa

Das bzgl. der möglichen Brummschleife, Mantelstromfilter, optische Übertragung ... wurde hier doch schon durchdiskutiert. Wenn die Beobachtungen richtig sind, kann man eine Brummschleife wohl ausschließen. Mein Beitrag war natürlich nur unter dieser Voraussetzung zu verstehen.

Gruß
Prinz

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
hi

so habe den fehler gefunden ... es war das coax kabel zum subwoofer ... irgendwas war da falsch .. jetzt brummt es zwar immernoch ein bissel aber fast unhörbar ..

danke für eure hilfe

Users who are viewing this thread

Top Bottom