Suche Ersatz für Windows Media Center (1 Viewer)

MichaelZ

Portal Member
March 5, 2016
6
1
Germany Germany
Hallo,
bisher verwende ich Microsoft Windows Media Center und bin auf der Suche nach einem Ersatz. MediaPortal ist sehr ansprechend, bevor ich anfange zu installieren und mich einzuarbeiten kann mir vielleicht bitte jemand beantworten, ob folgende Punkte möglich sind:
- zwei Aufzeichnungen gleichzeitig wenn Zwei-Kanal-Satelliten-Empfänger eingebaut ist
- Rechner aus dem Ruhezustand einschalten wenn eine Aufnahme programmiert ist
- EPG aus DVB-S und/oder Internet
- automatische Korrektur des Aufnahmeendes bei Programmverschiebung
- Fernbedienung über Windows 8.1 Phone bzw. Windows 10 Mobile

Viele Grüße
MichaelZ
 

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo und willkommen im Forum.

    kann mir vielleicht bitte jemand beantworten, ob folgende Punkte möglich sind:
    Bitte sieh es mir nach, aber diese Fragen sind in diesem Forum gefühlt schon 1000x beantwortet worden. Ein Blick ins Wiki bzw. den Newcomer-Thread dürfte hier sehr schnell Antworten liefern. Einen guten Überblick gibt es u.a. hier: https://www.team-mediaportal.com/news/end-of-windows-media-center

    - automatische Korrektur des Aufnahmeendes bei Programmverschiebung
    Das lässt sich mit Bordmitteln leider nicht unmittelbar realisieren. Für alle anderen Fragen: ja.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,105
    3,689
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    - zwei Aufzeichnungen gleichzeitig wenn Zwei-Kanal-Satelliten-Empfänger eingebaut ist
    Jeder Tuner kann alle Sender von einem Transponder gleichzeitig aufnehmen. Man kann also unter Umständen mit einem Tuner 6 oder 7 Sendungen auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig Aufnehmen. Als Beispiel: Sat1 HD, Pro7 HD, Kabel 1 HD, Sixx HD und Pro7 Maxx HD sind auf einem Transponder. In MediaPortal kannst du von all diesen Sendern gleichzeitig aufnehmen (und/oder Live TV schauen) mit nur einem einzigen DVB-S2 Tuner.
    Bei zwei Tunern kann man also von zwei Transpondern gleichzeitig beliebig viele Sendungen aufzeichnen...

    - Rechner aus dem Ruhezustand einschalten wenn eine Aufnahme programmiert ist
    Funktioniert einwandfrei mit Bordmitteln.

    - EPG aus DVB-S und/oder Internet
    Geht auch beides, auf Wunsch sogar gemischt.

    - automatische Korrektur des Aufnahmeendes bei Programmverschiebung
    Das funktioniert so nicht. Programmverschiebungen werden nur erkannt, wenn sie es rechtzeitig ins EPG geschafft haben. Allerdings kann man einen beliebig langen Vor- und Nachlauf einstellen, um das abzufangen.

    - Fernbedienung über Windows 8.1 Phone bzw. Windows 10 Mobile
    Ich bevorzuge eine "echte" Fernbedienung mit blind fühlbaren "echten" Tasten. Deswegen kenne ich mich damit nicht so aus. Ich weiß nur, das es eine Fernbedienungs- App für iOS und für Android gibt. Ob es auch eine für Windows gibt, weiß ich nicht...
     

    MichaelZ

    Portal Member
    March 5, 2016
    6
    1
    Germany Germany
    Habt ganz herzlichen Dank für die beiden Antworten, insbesondere auch dafür, dass Ihr nachsichtig wart. Ich gebe zu, dass ich die Antwort auf meine erste Frage direkt nach meinem Post im Forum gefunden habe. Ich hatte aber keine Chance meinen Post zu editieren: Ihr wart zu schnell mit Euren Antworten :)

    Jeder Tuner kann alle Sender von einem Transponder gleichzeitig aufnehmen. Man kann also unter Umständen mit einem Tuner 6 oder 7 Sendungen auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig Aufnehmen. Als Beispiel: Sat1 HD, Pro7 HD, Kabel 1 HD, Sixx HD und Pro7 Maxx HD sind auf einem Transponder. In MediaPortal kannst du von all diesen Sendern gleichzeitig aufnehmen (und/oder Live TV schauen) mit nur einem einzigen DVB-S2 Tuner.
    Bei zwei Tunern kann man also von zwei Transpondern gleichzeitig beliebig viele Sendungen aufzeichnen...
    MediaPortal scheint den Tuner anders anzusprechen. Mit Windows Media Center waren immer nur zwei Aufzeichnungen möglich (ich verwende die PCIe-Karte DVBSky S952 mit BDA-Treiber).

    - Fernbedienung über Windows 8.1 Phone bzw. Windows 10 Mobile
    Ich bevorzuge eine "echte" Fernbedienung mit blind fühlbaren "echten" Tasten. Deswegen kenne ich mich damit nicht so aus. Ich weiß nur, das es eine Fernbedienungs- App für iOS und für Android gibt. Ob es auch eine für Windows gibt, weiß ich nicht...
    Ich bin heute über die Erweiterung MPExtended gestolpert, für die es wohl auch für Windows Mobiltelefone geeignete Software gibt.

    Die Entscheidung ist gefallen, ich werde auf MediaPortal umsteigen.

    Viele Grüße
    MichaelZ
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom