Suche Hilfe bei der Auswahl richtiger Komponenten (1 Viewer)

frankys9

New Member
November 18, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum-Gemeinde,

ich habe mich schon einmal vor ein Paar Jahren mit dem Thema HTPC beschäftigt. Zum damaligen Zeitpunkt gab es aber keine für mich zufriedenstellende Lösung die bezahlbar war.

Nun habe ich recherchiert und bin unter anderem auf die MediaPortal Software gestoßen. Bevor ich mit dem Kauf der benötigten Hardware (evtl. Software) beginne möchte ich mich erst von euch beraten lassen.

Hier ist mal eine Liste für die Grundkonfiguration:
Gehäuse: Silverstone LC14, LC20 mit Display und Fernbedienung

Bereits vorhanden sind folgende Komponenten aus meinem jetzigen Arbeitsrechner
Board: MSI K9N Platinum
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 2x Kingston HyperX 2GB (PC 8500)
Grafik: NVIDIA GeForce 7600GT
Remote: Logitech Harmony 525

Was ich noch benötige (könnt ihr gern ergänzen):
Gehäuselüfter
CPU Lüfter
Netzteil
Grafikkarte (leise aber zum Spielen geeignet wenn möglich)
2 DVB-S2 Karten (evtl. werden ja auch mehr unterstützt wobei 2 ausreichen)
Laufwerk (ich dachte an dieses: LG GGW H20L Super Multi Blue - Kombiniertes BD-RE- / HD-DVD)
Noiseabsorber (oder wie diese Teile heißen) für Laufwerke, Lüfter etc.

Laut einiger Foren Threads ist es kein Problem die Logitech Harmony zur Steuerung des PCs zu nutzen. Ist das wirklich so??

Wie läuft das mit der Aufnahme von Fernsehprogrammen wenn der PC ‚aus‘ ist?

Kann ich den PC per Fernbedienung anschalten?

Was wird mir auf dem Display des LC14 bzw. LC20 angezeigt (auch laufende Musik)?

Ich möchte auch ein Sourround System an den PC anschließen. Dabei habe ich an das Harman Kardon HK TS 7 BQ 5.1 gedacht. Benötige ich dazu eine andere Soundkarte oder reichen die onboard Komponenten?
Viele Fragen und ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen…

Danke
Frank
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Frank,

ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
Als Gehäuselüfter kannst du auch die serienmässigen verwenden. Die werden unhörbar wenn du die mit 5 Volt statt 12 Volt angeschlossen werden. Sonst, schau dich hier um Lüfter: Scythe EU GmbH. Das kannst du auch mit einer Lüftersteuerung regeln.
Als CPU-Kühler (ohne Lüfter) verwende ich diesen hier: Ninja Mini Rev B: Scythe EU GmbH
Als Graka habe ich die hier: GIGABYTE Radeon HD4670 Zalman Fan (GV-R467ZL-1GI) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Hardwarebeschleunigung bei HD ist kein Problem und trotz Lüfter nur kurz beim Start zu hören. Spieletauglich, keine Ahnung ?
Als DVB-S2 Karte mit Dual Tuner für PCIe: http://www.media-pointer.de/epages/62290022.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62290022/Products/mp-s2m

Natürlich kannst du mit einer Harmony deinen HTPC steuern, schliesslich ersetzt du damit nur die originale FB. Du musst also erst die originale FB konfigurieren.

Mit iMon HW kannst einen Rechner aus jedem Modus einschalten.

Geplante TV-Aufnahmen werden aus S3 (Standby, STR) oder S4 (Ruhezustand, Hibernate, STD) gestartet.

Das Display kann über das interne MiniDisplay Plugin angesteuert werden. Es ist möglich ohne TV/Monitor durch das Menü zu navigieren. Für Meine Musik und Mein Radio müssen sich dafür die Files/Stationen auf Listenansicht eingestellt werden.

Schliesst du dein Soundsystem über optisch oder über SPDIF an, reicht der onBoard Sound. Der Sound wird so unbearbeitet an das Soundsystem "gereicht" und erst dort decodiert.

So reicht erst mal ?

Luna96
 

frankys9

New Member
November 18, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich melde mich dann noch einmal wenn ich die Komponenten zusammenstelle.

MfG
Frank
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom