Suche Hilfe von Elektronik-Fachmann: Bau eines Buzzer-Sets (2 Viewers)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo liebe MP-Gemeinde.

Ich hoffe ein völlig fremdes Thema ist im Cafe in Ordnung!

Für Quizzshow im privaten Rahmen, aber mit einigen Zuschauern suche ich verzweifelt nach einem Buzzer-System.
    Das System soll (bzw. muss) nicht PC-gestützt sein, ein einfacher Selbstbau aus Baumarktartikeln würde es tun, Batteriebetrieb ist ebenso vorstellbar wie Netzanschluss.

Edit: Es muss auch gar kein roter Buzzerknopf sein, es wird nicht mit Gewalt draufgehauen!
    Einfache Lichtschalter ausm Baumarkt stelle ich mir als Trigger vor.

Die Aufgabenstellung ist ganz leicht, stellt euch das gute alte Familienduell vor.

Nun geht es darum, dass sich 2 Leute gegenüber stehen und NUR bei dem der zuerst drückt soll eine Lampe aufleuchten.

Ich habe Grundwissen in Elektronik und Elektrik, aber dafür reicht es einfach nicht.

Zur Illustration und auch zu euerer Belustigug habe ich eine schematische Zeichnung angehängt.

Wer kann mir helfen?

Attachments

• Buzzer.png
      Buzzer.png
      10.2 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche Hilfe von Elektronik-Fachmann: Bau eines Buzzer-Sets

Hallo.
    Das kann man doch ganz leicht mit zwei Relais realisieren. Die Schalter sind jeweils wechselweise an die Relais angeschlossen. Sobald der erste drückt, wird der zweite Schalter vom Strom getrennt und dafür die passende Lampe mit Strom versorgt. Mit Tastern (Momentkontakten) kann man das auch realisieren. Das erfordert aber etwas mehr Aufwand. man benötigt dann bistabile Relais und prellfreie Taster...

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das kann man doch ganz leicht mit zwei Relais realisieren. Die Schalter sind jeweils wechselweise an die Relais angeschlossen. Sobald der erste drückt, wird der zweite Schalter vom Strom getrennt und dafür die passende Lampe mit Strom versorgt. Mit Tastern (Momentkontakten) kann man das auch realisieren. Das erfordert aber etwas mehr Aufwand. man benötigt dann bistabile Relais und prellfreie Taster...

Hi und vielen Dank für deine Antwort.
    Ok, es scheint so als reicht das was ich als Grundwissen habe nicht aus. Ich weiß leider weder was ein bistabiles Relais ist und was es von einem normalen (das kenne ich) unterscheidet, noch kann ich im Moment zuordnen was ein Taster ist (und was ihn gegebenenfalls von einem Schalter unterscheided). Zusammengereimt habe ich mir, dass ein Taster das ist was ich als Trigger bezeichnen würde. Also eine "Schalter" der nach dem Drücken wieder in die Ausgansgposition springt.

Weiterhin lese ich heraus, dass es mit (Wechsel)Schaltern einfacher geht. Das bedeutet Schalter 1 wird umgelegt (im Sinne eines Lichtschalters) und unterbricht über ein Relais damit einerseits die Schaltmöglichkeit von Schalter 2 und schaltet gleichzeitig als "Primärfunktion", also unabhängig vom Relais, die Lampe an.

Aber wie ist sichergestellt, dass Schalter 2, ne halbe Sekunde später, nicht das gleiche bei 1 tut?

Und wie setzt man wieder in die Ausgangsposition zurück?

Danke nochmal :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    ...Ich weiß leider weder was ein bistabiles Relais ist und was es von einem normalen (das kenne ich) unterscheidet,...
    Ein bistabiles Relais benötigt nur einen Impuls um seine Lage zu ändern. Im Gegensatz zu einem normalen Relais muss also nicht konstant ein Strom fließen, um das Relais in der anderen Stellung zu halten. Ein weiterer Impuls schaltet es dann wieder zurück. Grundsätzlich braucht man für diese Schaltung zwei Relais vom Typ 2 mal UM. Also mit 2 unabhängigen umschaltenden Kontakten.

...noch kann ich im Moment zuordnen was ein Taster ist (und was ihn gegebenenfalls von einem Schalter unterscheided). Zusammengereimt habe ich mir, dass ein Taster das ist was ich als Trigger bezeichnen würde. Also eine "Schalter" der nach dem Drücken wieder in die Ausgansgposition springt...
    Ein Taster ist ein Momentkontakt. Der Stromkreis wird also nur so lange geschlossen, wie man den Taster drückt. Sobald man ihn loslässt wird der Stromkreis wieder unterbrochen. Bei einem Schalter wird der Stromkreis geschlossen, sobald der Schalter betätigt wird. Geöffnet wird der Kreis erst wieder, wenn man den Schalter zurück schaltet. Also so wie ein Lichtschalter funktioniert, Licht ein, Licht aus. Normalerweise sind "Buzzer" Taster und keine Schalter, deswegen meine Anmerkungen zu Tastern und bistabilen Relais.

...Weiterhin lese ich heraus, dass es mit (Wechsel)Schaltern einfacher geht. Das bedeutet Schalter 1 wird umgelegt (im Sinne eines Lichtschalters) und unterbricht über ein Relais damit einerseits die Schaltmöglichkeit von Schalter 2 und schaltet gleichzeitig als "Primärfunktion", also unabhängig vom Relais, die Lampe an...
    Die Lampe wird nicht unabhängig vom Relais geschaltet, sondern direkt vom Relais. Sobald das Relais umschaltet wird die Lampe mit Strom versorgt und über den zweiten Umschalter des Relais die Stromzuführung zu Schalter 2 unterbrochen. Also mit Schalter 1 wird ein 2 mal Um Relais umgeschaltet, welches mit dem ersten Kontakt die Lampe 1 mit Strom versorgt und mit dem zweiten Kontakt die Stromzufuhr zu Schalter 2 unterbricht.

...Aber wie ist sichergestellt, dass Schalter 2, ne halbe Sekunde später, nicht das gleiche bei 1 tut?...
    So lange kein Schalter geschlossen ist, haben beide Schalter Strom. In dem Moment, in dem Schalter 1 geschlossen wird, schaltet das entsprechende Relais die Stromzufuhr zu Schalter 2 ab. Also kann man mit Schalter 2 nichts mehr bewirken, so lange bis Schalter 1 wieder zurück geschaltet wird.

...Und wie setzt man wieder in die Ausgangsposition zurück?...
    Einfach Schalter 1 wieder zurück schalten und schon ist das System wieder "scharf".

Prizipskizze:

Plus-----Schalter1-----Umschaltkontakt A Relais2------SpuleRelais1-----------Minus

Plus----Umschaltkontakt B Relais1---------Lampe1-------Minus

Plus-----Schalter2-----Umschaltkontakt A Relais1------SpuleRelais2-----------Minus

Plus----Umschaltkontakt B Relais2---------Lampe2-------Minus

Wobei der Strom, der über die Relais- Spulen fließt ein ganz anderer sein kann, als der Strom, der die Lampen versorgt. DIe Lampen können also ganz normal mit 230 Volt Wechselstrom betrieben werden, wohingegen die Relais mit (z.B.) 12 Volt Gleichstrom arbeiten.

Damit die Spule in Relais1 anziehen kann, müssen sowohl Schalter1 als auch der Umschaltkontakt in Relais 2 geschlossen sein. In Ausgangsstellung ist der Umschaltkontakt in Relais 2 geschlossen, der Schalter 1 aber nicht. Also fließt kein Strom durch die Spule von Relais 1 und die daran angeschlossene Lampe 1 leuchtet nicht. Erst wenn auch Schalter 1 geschlossen wird, fließt ein Strom durch die Spule des Relais 1. Dieses zieht an, schaltet damit die Lampe 1 an und unterbricht gleichzeitig den Stromkreis von Schalter 2, so das dieser keine Funktion mehr hat.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich... Eine Zeichnung ist sicher viel anschaulicher. Leider hab ich hier keine Möglichkeit elektrisch Schaltkreise anständig als Grafik zu erstellen...

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany

1000 Dank, das ist vermutlich genug damit ich es schaffe. Ich berichte, das Event ist aber erst im Juni, also keine Eile. :)

Danke nochmals!

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany

Kaufe Dir doch einfach ein USB-Gamepad (billigstes genügt) und zweige für die Buzzer die Knöpfe vom Gamepad ab. Dann kannste mit Autohotkey die Knöpfe auswerten und entsprechend dem Programm zuordnen.

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany

Kaufe Dir doch einfach ein USB-Gamepad (billigstes genügt) und zweige für die Buzzer die Knöpfe vom Gamepad ab. Dann kannste mit Autohotkey die Knöpfe auswerten und entsprechend dem Programm zuordnen.

Und wie bekomme ich dann die 230 Volt Birnen zum brennen? ;-)
    Ich denke in diesem einen speziellen Fall geht es auch ohne PC und Software.

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany

Hello again!

So, ich habe es geschafft, mit bisschen Hilfe, Lehmden sei sehr hervorgehoben, hat es gut geklappt.

Anbei Fotos der absolut perfekten Buzzerschaltung.
    Viele Komponenten sind so aus dem Haushalt zusammengeklaubt:
    1. altes Brett von nem Küchenschrank als Basis
    2. Kabelkanäle von IKEA
    3. 1 Spielball für Kinder, durchgeschnitten, mit Styrodur ausgefüllt als Buzzer
    4. Tischtennisbälle als Lampendiffusor
    5. Frischhaltefolien-Papprollen aus Lampenständer
    6. altes LAN Kabel für Drähte

Das ist so geil das fertige Ding zu benutzen, es sind noch 2 Wochen bis zur Hochzeit und ich spiele fast jeden Abend nur so aus Spass ne Runde Buzzern! :D

Attachments

• Foto1.JPG
      Foto1.JPG
      859.1 KB
    • Foto.JPG
      Foto.JPG
      913.9 KB

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

Hey, sieht richtig gut aus. Ein bisschen Farbe an den Papprollen und ne Elektronikabdeckung wären noch hübsch, aber sonst.
    Echt spitze! Vor allem wenn es, wenn ich dich richtig verstehe, nur für nen Programmpunkt auf ner Hochzeit sein soll.
    Tolles Bastlerprojekt :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom