[solved] - Suche Mini ITX Board für einen Client

Discussion in 'Mainboards/CPU/RAM' started by frankteb, October 20, 2018.

1. frankteb
    • Premium Supporter

frankteb MP Donator

Ratings:
    +92 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin,

möchte mir einen neuen günstigen Client bauen und siche dafür ein Mini ITX Board. Anforderungen habe ich keine, sollte nur ruckelfrei LiveD-HTV abspielen können.

Habe im Moment einen Client von ZOTAC mit einem ATOM 330 Prozessor, suche so ein All in One Board. Allerdings hat der ATOM 330 bei Live-HDTV immer so kleine Mikroruckler. Ist aber auch schon ein paar Jährchen alt, denke das neuere Modelle da besser sind.

Danke für Vorschläge schon im voraus.

2. Google AdSense Guest Advertisement

to hide all adverts.
  3. Patrik-See

Patrik-See Portal Pro

Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Schon mal an einen AMD Ryzen 2200G oder 2400G gedacht?

• Like Like x 1
  4. Lehmden
    • Team MediaPortal

Lehmden Retired Team Member

Ratings:
    +3,587 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Ich schätze, das ist etwas überpowert. Eine CPU mit 65 Watt TDP als Nachfolger für einen Atom 330? Ich denke, da kommt eher wieder was sparsames in Frage. Wie das mit Low Energy APU bei AMD aussieht, weiß ich nicht wirklich. Bisher waren die Intel da in der Regel sparsamer. Kann aber nicht sagen, ob das immer noch so ist..

Ich selbst habe einen Pentium J5005 in einem LC-Power Mini-ITX Gehäuse mit integriertem 75 Watt Pico Netzteil, dazu 2 SSD und 2 x 4 GB Ram. Unter Volllast (Transkodieren von Videos bei gleichzeitiger Bildbearbeitung in Paintshop Pro und ca 20 geöffneten Browser- Fenstern) zieht das ganze System gerade mal gemessene 20 Watt aus der Steckdose. Im Normalfall sind es nur 10 Watt... Der J5005 ist schnell genug für alles, was bei mir so anfällt. Videos transkodieren geht etwa genau so schnell wie auf dem Vorgänger, einem 4 Jahre alten Core i5. Auch im Alltag merkt man in den meisten Fällen quasi keinen Geschwindigkeitsunterschied zum Core i5. Allerdings spiele ich nie, wenn man mal von Solitaire und Sudoku absieht... Das AsRock J5005-ITX mit dem passiv gekühlten Pentium drauf hat mich knapp 100€ gekostet, liegt inzwischen aber eher über 100€. Dafür ist das ganze System absolut lautlos, da keinerlei bewegliche Teile (Lüfter, Festplatten,...) vorhanden sind, Herrlich... Für einen MP Klienten ist das auf jeden Fall deutlich mehr Leistung, als benötigt wird. Zumindest, bis 8K spruchreif wird. Dann knicken aber nahezu alle heutigen Systeme komplett ein und es wird sowieso neue Hardware fällig.

Wenn ich mit meiner Annahme recht habe, dann sollte eigentlich jedes der aktuellen (meint 2018er) "J" Modelle (Celeron oder Pentium) von Intel in Frage kommen. Die liegen alles so im Bereich von 10-20 Watt für das komplette System und sind stark genug für 4K Wiedergabe. HDTV ist ein Kinderspiel... "Mein" Pentium J5005 ist der leistungsstärkste aber auch teuerste Vertreter dieser Gattung, Zumindest war er das vor einem halben Jahr, als ich ihn gekauft habe. Vielleicht hat Intel da ja noch was nachgelegt, keine Ahnung...

Falls aber wirklich deutlich mehr gemacht werden soll, z.B. auch mal ein etwas anspruchsvolleres Spiel gespielt werden und der Stromverbrauch keine große Rolle spielt, dann ist ein Ryzen mit seiner sehr guten Grafik- Leistung bestimmt eine Überlegung wert.

• Thank You! Thank You! x 1
  5. frankteb
    • Premium Supporter

frankteb MP Donator

Ratings:
    +92 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke Lehmden für den guten Tipp, habe das Board jetzt schon länger und bin sehr zufrieden damit. Hatte nur ganz vergessen mich für die Hilfe zu bedanken.

Gruß
    Frank

Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

• Support MediaPortal!

The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!