suche perfekten Clienten im NetTop-Format (2 Viewers)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu...

    nutze derzeit 2 ASRock ION 330 (Signatur) als Clienten, bin bisher sehr zufrieden, aber unter Windows7 scheint mir das ganze zu knapp an der Leistungsgrenze zu laufen, daher werd ich wohl langsam über (zumindest 1) neuen Clienten nachdenken müssen...

    Was mir wichtig ist:

    - Nettop Grösse
    - ausreichend CPU Power, 2-4 GB RAM (4 besser)
    - Grafik HD/BlueRay tauglich
    - relativ leise
    - am besten kein Bausatz ;)

    wer hat Ideen?
    wäre DER HIER schon eine ausreichende Geschichte oder ist auch schon nicht mehr ausreichend für die Zukunft?

    Pony
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Ich bin am Überlegen, ob ich mir evtl den Dell Zino HD 410 zulege. Gibts in verschiedenen Varianten.. ist aber auch nicht ganz billig. Laut diversen Tests soll der extrem leise sein. Was mich stört sind die hohen Temperaturen.. bis zu 70°C.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Hm,
    die sehen ja interessant aus. Preislich wäre das ja auch evtl. ok, wenn ich das gerade richtig überflogen habe, sollte man für max. 400 € ein sehr gutes Gerät kriegen können.
    Wie ist das bei Dell, gibts da auch andere Bezugsquellen oder muss man die da online zusammenstellen und ist somit auf die als Händler angewiesen?

    //edith: äh, verlesen. 500 Euro müssen`s schon sein.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    wo liegen die Dinger im Preis komplett und wo kann man die dann beziehen?
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Komplett:

    Mix Computerversand GmbH

    213€ plus Speicher und SDD/HDD

    Oder selber bauen, wenn man ein schöneres Gehäuse will oder nen Steckplatz benötigt:

    Mix Computerversand GmbH

    172€ plus Gehäuse/Netzteil Speicher und SSD/HDD

    Mal gerechnet für die ZBOX wären das:


    ZBOX HD-ND22 inkl. Intel® Celeron® SU2300 (ArtNr: S1IV35)
    Arbeitsspeicher DDR3-1066 DIMM 2 GB DDR3-1066 (ArtNr: IBIF22) KVR1066D3N7/2GSolid State Drive 2,5 Zoll SATA
    Onyx 2,5" SSD 32 GB (ArtNr: IMFMNM) SATA 300, OCZSSD2-1ONX32G

    Also 4 GB Kingston Value Ram und eine günstige 32 GB OCZ SSD macht das schlappe: € 325,31.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Das ist ein abgespeckter C2D der arbeitet Out of Order (wie alle C2D). Der Atom wie du ihn hast macht nur In Order ohne HT wären die Atoms grotten langsam.

    Schau dir den Thread an von mir, 30-40 % MEHR Leistung gegenüber einem Atom 330 und das mit schlappen 1,2 Ghz. Wenn ich den nur so auf 1,4 Ghz stelle geht der noch mehr ab. Viele lassen die sogar mit 1,8 Ghz laufen.

    SU2300
    Intel® Celeron® Processor SU2300 (1M Cache, 1.20 GHz, 800 MHz FSB)

    Atom 330
    Intel® Atom

    Ich habe doch auch nen ASRock ION 330 und sage dir: eine SU2300 ist wirklich viel schneller, du merkst es in allen Lebenslagen. Mal davon ab: Jetzt setzt du nen Atom ein und zweifelst an einem Celeron ? Nen Atom ist weit weg von dem ...
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    naja, ich suche ja auch was für die Zukunft, dann lieber richtig. Aber wenn Du sagst das reicht, dann will ich Dir mal glauben. Bist ja kein Neuling hier. ;)
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Schau mal die von dir vorgeschlagene ZBOX "ZOTAC ZBOX HD-ID40 - Atom D525 1.8 GHz" ist vielleicht 10% schneller (wenn überhaupt) wie dein jetziger ASROCK ION 330.

    Die ZBOX mit ION und SU2300 ist locker 30% schneller wie dein alter ASROCK. Wenn du die dann einfach mal mit 2x1,4 Ghz betreibst (habe ich schon gemacht ist völlig schmerzfrei) dann bist du im Passmark schon in der Region von Mobile Core2Duo Prozessoren (Beispiel Dell D520 2x1,6GHz).

    Die SU2300 das ist wirklich Zukunftssicher. Ich frage mich ja generell: Wozu noch Nettops mit Atom ? Schau dir die Messwerte an, im idel sogar weniger Stromaufnahme wie ATOM 330, Leistung satt im vergleich zum Atom. Der vierte Client ist schon in Planung und das wird wieder nen Zotac Board mit IONITX-P-E.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom