SVCD-Filme laufen nicht, VCD, AVI, DVD laufen (2 Viewers)

ulkow

Portal Member
February 25, 2007
8
0
Hallo zusammen,

zu diesem Thema ist hier im Forum wie mir die Suche zeigte schon viel geschrieben worden. Leider gibt es in keinem der Beiträge eine Lösung zu meinem Problem.

Ich kann alle Filmformate mit MediaPortal (0.2.3.0 RC2 Revision 16168) abspielen, nur keine mpg-Filme, die als SVCD codiert sind!

Der Windows Media Player spielt die Filme ohne Problem ab. Was mir vollkommen schleierhaft ist.
Ich habe die Codecs von Intervideo in der Konfiguration eingestellt, sowohl für Video als auch für Audio. Die Auswahl von anderen Codecs z.B. ffdshow bringt keine Lösung.

Gibt es jemanden, bei dem SVCD's laufen? Welche Codecs sind eingestellt?

Wer weiß Rat? Bin langsam am verzweifeln.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

den CDXA Filter installiert? Obwohl Deine Fehlerbeschreibung darauf hindeutet, dass es es ist. Was passiert denn genau, wenn Du eine SVCD-Datei versuchst abzuspielen? Bei mir funktionieren sie mit dem nVidia PureVideo Decoder.

Flip.

ulkow

Portal Member
    February 25, 2007
    8
    0
    Hallo FlipGer,

in der error.log kommt folgende Fehlermeldung bei der Anwahl der Filme:

2007-10-10 20:44:06.187500 [ERROR][MPMain]: PlaylistPlayer: *** unable to play - G:\Filme\xxxxxxx.mpg - skipping track!

Dieser Fehler passiert wie schon beschrieben nur mit SVCD's. Die meisten sind mit Magix Video Deluxe erstellt, ein paar ältere mit Nero. Die mpg-Dateien habe ich ur Sicherheit nochmal mit GSpot gecheckt. Es sind tatsächlich nur mpeg2-Dateien im SVCD-Format. MPeg1 (VCD) und Mpeg2 (DVD) laufen super gut auf MediaPortal. Und die SVCD-Filme lassen sich mit Windows Media Player 10 ohne Probleme abspielen.

Der CDXA-Filter wird doch bei den neueren Versionen von Mediaportal soviel ich weiß automatisch installiert.
    Ich habe gerade nochmal mit dem Radlight Filter Manager geprüft. Der CDXA-Filter ist definitiv richtig geladen.

Den nVidia PureVideo Decoder kenn ich nicht. Gibt's irgendwo eine Testversion davon?

Gruß
    ulkow

Hallo nochmal,

hab's gerade mit dem nVidia PureVideo Decoder versucht. Auch ohne Erfolg.

Gruß

ulkow

Portal Member
    February 25, 2007
    8
    0
    Hallo,

Graphedit zeigt für Video den Ligos MPEG Video Decoder und für Audio ffdshow Audio Decoder. Das wird auch im Windows Media Player unter Eigenschaften des Films angezeigt. Stelle ich diese Decoder in MediaPortal ein, so passiert garnichts, wenn ich den Film starte (außer Fehlermeldung in errorlog (s.o.)).

Gruß
    ulkow

ulkow

Portal Member
    February 25, 2007
    8
    0
    Hallo,

habe es inzwischen mit der neuesten Version von nVidia PureVideo Decoder in der Trialversion versucht. Leider kein Erfolg damit.

Gruß
    ulkow

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

hmm schwierig. Ich hätte am ehesten auf den Decoder getippt. Mit dem nVidia habe ich eigentlich bisher alles zum abspielen gebracht. Kannst Du mal ein komplettes LOG mit erhötem Level (Debug) anhängen (Settings->General)? Einfach MP starten, versuchen das File abzuspielen und MP wieder beenden.

Flip.

ulkow

Portal Member
    February 25, 2007
    8
    0
    Hallo Flip,

ich habe die Filme nochmal mit Graphedit gecheckt. Zwischen dem Kasten 'Ligos MPEG Video Decoder' und 'Video Renderer' taucht bei den SVCD's noch ein Kasten auf: ' Overlay Mixer2'.
    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass MediaPortal Overlay nicht mehr unterstützt.
    Ist das vielleicht das Problem? Was ist das überhaupt? Und kann man das, wenn das das Problem ist, mit einem anderen Codec umgehen?

Die logs habe ich angehängt.

Danke
    ulkow

ulkow

Portal Member
    February 25, 2007
    8
    0
    Hallo,

Problem beseitigt!

Es lag tatsächlich am Ligos Codec. Keine Ahnung welches Programm den installiert hat.
    Ich habe den Codec mit dem Radlight FilterManager 'unregister' gesetzt. Jetzt benutzt der Windows Media Player den nVidia Codec. Auch Graphedit zeigt nVidia Video Codec an. Overlay ist verschwunden.

nVidia Video Codec in MediaPortal eingestellt und siehe da: ALLE Filme laufen!!!

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
    ulkow

Users who are viewing this thread

Top Bottom