System-Empfehlung für MP auf Server (1 Viewer)

florifliegt1

New Member
October 30, 2010
1
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich wollte mir eigendlich ein Server einrichten ohne Mediaportal.
Und ein HTPC einrichten.
Dann las ich, das man Mediaportal auch als Server installieren kann, was super ist.

Deswegen geht es jetzt um den Server.
Vorweg: Die Karte wird es sein: TechnoTrend C-1501
(Alternativ eine andere mit Bt878-Chipsatz über Kabel)

Da dadurch höhrere Systemvorraussetzungen sind, wollte ich fragen, was ihr mir empfielt (von der Hardware, außer Gehäuse und Festplatte) womit etwas gut und günstiges habe.

Was ich sonst machen machen möchte:
- Dateien (hauptsächlich Videos) auslagern
(ggf. kaufe ich mir ein NAS bei dem ganzen TV-Aufnahmen...),
- evtl. Twonky Media installieren
- XAMP
- torrent

Es würden 2 Rechner zugreifen, Desktop-PC und HTPC.
Mehr nicht!
Das eine onboard-grafikkarte ausreicht habe ich gelesen, deswegen verzichte ich gerne darauf.
HD schaue ich nicht, da kein HD-Fernseht.
Was brauche ich da als Minimum an Hardware die für den Einsatzzweck geeignet ist?

Das war es auch.
Danke!

D

DM89464

Guest
Hallo,

Ich hab als Server das Board verwendet: Point of View D510

Point of View D510 ab 79.90 € | heise online-Preisvergleich

Es besitzt 2 x PCI was mir wichtig ist, da ich eventuell eine 2. DVB-C Karte installieren möchte. Weiterhin wollte ich einen Server der nicht allzu viel Strom braucht, deshalb wurde es ein ATOM. Mit den 2 Kriterien gibt es leider nicht viel Auswahl.

Bei mir läuft das Board jetzt seit ca. nen halben Jahr ohne Probleme. Als File und TV-Server reicht die Rechenleistung dicke aus. Es hat allerdings nur 2x SATA drin, was mich aber nicht stört, da ich eh nicht 5 Platten im Server haben möchte. Lieber kauf ich mir alle 1-2 Jahre eine aktuelle und größere Festplatte. Die Festplatten halten ja auch nicht ewig und somit kommt ein Wechsel der Datensicherheit entgegen (auch wenn es keinen 100% Schutz bietet)

lg

Martin

Users who are viewing this thread

Top Bottom