Tatort Sendungen richtig benennen (1 Viewer)

jrn

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2013
    44
    1
    Home Country
    United States of America United States of America
    Hi,

gibt es eine Möglichkeit, dass Mediaportal Sendungen wie Tatort noch präziser benennen kann, so z.B. mit dem Ttielname und Episodennummer und sogar Kommisare?

Tatort - Folge 587 - Titel - Kommisar XY

Leider wird diese Info ja nicht im EPG angezeigt, also muss ich diese bislang manuell suchen. Aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Lösung bereits gefunden? :)

Vielen Dank,

jrn

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Speziell für Tatort macht TV-Series das bei mir schon genau so, wie Du es haben willst.
    Du musst nur dafür sorgen, dass die Aufnahme mit Staffel- und Episodennummer benannt wird. Bei mir macht das der episodenscanner in Verbindung mit Clickfinder EPG.
    Eine Datei, die dann bspw. "Tatort_S2014E11_Kopfgeld_Das Erste HD_2014-03-09_20-15.ts" heißt, wird in TV-Series als Staffel 2014 / Folge 11 / Tschiller 02 / Kopfgeld einsortiert:

In einem Jahr mit ein paar mehr Aufnahmen (ich nehme nur Folgen mit bestimmten Komissaren auf) sieht das dann so aus:

2014-03-18 TV-Series Tatort3.JPG

Attachments

• 2014-03-18 TV-Series Tatort.JPG
      2014-03-18 TV-Series Tatort.JPG
      213.3 KB

jrn

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2013
    44
    1
    Home Country
    United States of America United States of America
    Wow, das hört sich gut an und ist genau das was ich möchte. :)

D.h. ich muss episodenscanner so konfigurieren, dass er auf die DB zugreifen kann und run_loop.bat zum Autostart hinzufügen? Dann holt er sich magisch die Episodennummer und restlichen Infos?

Für mein EPG benutze ich mc2xml und das DVB-EPG.

Funktioniert dies auch für's live TV oder nur Aufnahmen?
    Es wäre natürlich toll, wenn dann auch trakt die richtigen Infos bekäme, wenn ich live TV schaue. Denn im Moment sehe ich nichts von dem in trakt, was ich live ansehe :(

Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    D.h. ich muss episodenscanner so konfigurieren, dass er auf die DB zugreifen kann und run_loop.bat zum Autostart hinzufügen? Dann holt er sich magisch die Episodennummer und restlichen Infos?

Der episodescanner besorgt nur die Staffel- und Episodennummer und trägt sie in die Aufnahmen-Datenbank ein. TV-Series holt sich dann anhand des Dateinamens der Aufnahme die weiteren Infos.
    Wobei es für das triggern des episodescanners auch andere Möglichkeiten gibt. Wenn Du den TV-Importer++ nutzt, kannst Du z.B. nach jedem Import ein beliebiges Programm (eben auch den episodescanner) ausführen lassen. Wenn Du Argus-TV nutzt, kannst Du nach jeder Aufnahme beliebige Programme ausführen lassen. Bei mir wird da dann comskip und eben der episodescanner (run_once.bat) ausgeführt. Oder man startet den scanner über die Windows-Aufgabenverwaltung....
    Aber auch mit der run_loop.bat im Autostart sollte es funktionieren. Iirc hatte ich das auch früher mal so, dann aber geändert, weil es mir nicht gelungen war, den scanner davon abzubringen, alle 60s (oder waren es 300?) einen neuen Durchlauf zu starten. Das war mir dann doch etwas zu häufig.

Für mein EPG benutze ich mc2xml und das DVB-EPG.

Wichtig ist halt, dass die epg-Daten die Informationen über Serien- und Episodenname in eigenen "Feldern" (und nicht irgendwo im Fließtext der Inhaltsbeschreibung) enthalten. "Damals", als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, ging das glaube ich nur mit dem Clickfinder-EPG. Also: Ausprobieren, ob der Episodescanner etwas mit Deinen EPG-Daten anfangen kann (run_debug.bat). Für die "wichtigsten" Sender (u.a. "Das Erste") gibts aber auch das Clickfinder-EPG kostenlos. Du könntest, wenn es mit Deinen EPG Daten nicht funzt, also auch damit erstmal herumprobieren.

Das ganze funktioniert leider nur für Aufnahmen. Und auch nur für zukünftige, weil der episodescanner die Datenbank nach programmierten Serienaufnahmen durchforstet und die Staffel- und Episodennummer vorab in die Datenbank einträgt, bevor die eigentliche Aufnahme startet.
    Bereits aufgezeichnete Tatort-Folgen kannst Du nur durch umbenennen des Dateinamens TV-Series-"kompatibel" machen. Also "Handarbeit" oder tools wie "TheRenamer" ausprobieren: http://www.therenamer.com/

Wie man Live-TV in die eigene Trakt-Sammlung aufnimmt kann ich nicht sagen. Muss ja wohl irgendwie gehen, denn das Trakt-plugin bietet anscheinend passende Einstellungen (sogar für Argus-TV). Aber die Funktion habe ich bisher nicht vermisst. Man will ja schließlich nicht beim gucken diverser Trash-Formate von anderen "erwischt" werden:giggle::whistle:

Users who are viewing this thread

Top Bottom