TBS-8922 zeigt/findet nur noch HD (S2) Kanäle (1 Viewer)

Maili

Portal Member
February 23, 2013
13
1
62
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem hier so richtig rein passt.
Ich hab Mediaportal schon seit einigen Jahren im Einsatz, für mich gibt es definitv keine Alternative dazu!
Seit einer Woche habe ich aber ein Phänomen, das unabhängig vom Mediaportal ist (daher poste ich im Hardware).
Ich habe Windows 7 64 im Einsatz, seit vlt. einem Jahr als Mainboard ASROCK 960GM/U3S3 FX, seit 2 Jahren eine TBS-8922 DVB S2-Karte und bin vlt. vor 4-5 Monaten auf eine SSD umgestiegen (siehe System Specs).

Seit einer Woche habe ich das Phänomen, dass die TV-Karte nur noch die gängigen HD-Kanäle empfängt (ARD, ZDF, die Dritten ausser WDR(!), Phoenix, 3Sat etc). Kein einziger SD Sender wird mehr erkannt, von RTL über Sat1, alle öffentlich-rechtlichen im SD-Format usw.
Als einziger HD-Sender wird WDR nicht erkannt, der, soweit ich gelesen habe, aber auch noch im DVB-S Standard ausgestrahlt wird. Als Fehler erhalt im Mediaportal entweder kein Signal oder Programm/Kanal nicht gefunden.
Das Antennenkabel ist in Ordnung, das habe ich am Fernseher getestet (und das Sat-Kabel vom Fernseher am PC, mit den gleichen Fehlern).
Kabel ist also ausgeschlossen.
Mit 2-3 verschiedenen DVB-Programmen habe ich das gleiche Resultat, beim Scannen werden auch nur ca. 60 Kanäle (unverschlüsselt gescannt) gefunden. Ich habe den Fehler (verständlicherweise) bei der Karte gesucht, eine neue TBS-8922 bestellt.
Jetzt habe ich eine Ersatzkarte, denn bei der neuen trat das Phänomen auch auf.
Treiber deinstalliert, nochmals installiert, Vorgängerversion installiert, hat alles nichts gebracht.
Nach dem Problem gegoogelt, haben alle das umgekehrte Problem, sie finden SD-Sender, aber keine HD-Sender. Umgekehrte Rückschlüsse aus den Problemen konnte ich nicht ziehen, da die alle mit Unicable oder Diseqc zu tun hatten. Dies ist aber beides nicht bei mir im Einsatz.
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund zeigt die TV-Karte jedenfalls nur noch Sender, die über den Standrad DVB-S2 ausgestrahlt werden.
Ach ja, das Ganze hängt an einem octo-switch LNB mit 4 anderen Empfängern, die alle keine Probleme haben :(

Hiermit hieße ich die weisse Fahne, bin jetzt absolut ratlos.
Vielleicht kennt auch jemand ein gutes Forum für Probleme dieser Art?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Maili
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom