Teletext-Untertitel (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    MP2-611 Add Tetetext subtitle support sieht die Möglichkeit vor, Untertitel aus dem deutschen Teletext anzuzeigen.

    Inzwischen hat sich in der deutschen Senderlandschaft aber sehr viel getan. Mit der Einführung von DVB-T2 senden inzwischen alle deutschen Sender auch digitale Untertitel, die sich bereits heute als DVB-Subs in MediaPortal 2.1 anzeigen lassen. Ich habe es gestern überprüft und sowohl die ÖR wie auch die Privaten senden entsprechende Informationen.

    Ich wollte zum einen auf diesen Sachverhalt aufmerksam machen, zum anderen aber auch den Punkt aufwerfen, dass damit unserer Meinung nach die Notwendigkeit für Teletext-Unterstützung zumindest in Deutschland entfällt.
     

    aspik

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • April 14, 2008
    1,322
    586
    Untertitel aus dem deutschen Teletext anzuzeigen.
    Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor ;)
    Bei der Implementierung der Teletext Untertitel geht es nicht nur um die DE Nutzer. Teletext wird (noch) überall anders auf der Welt verwendet.

    Hier ein Paar Requests von verschiedenen Nutzern, welcher nicht aus DE kommen ;)
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/teletext-subtitles.136711/
    MediaPortal 2.1 and subtitles for live television.
    [Approved] - Live TV Teletext Support
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor ;)
    Bei der Implementierung der Teletext Untertitel geht es nicht nur um die DE Nutzer.
    Nein, ich meine schon, was ich sage. Dieser Thread richtet sich ausschließlich an deutsche Nutzer, sonst würde er im englischen Teil stehen, und ist nur als Hionweis gedacht.

    Teletext wird (noch) überall anders auf der Welt verwendet.
    Also "überall" ist ein wenig übertrieben. Die von dir aufgeführten Threads betreffen Finnland und Schweden. Ich bin mir bewußt, dass es das noch in ein paar Ländern gibt, glaube aber gleichzeitig, dass es nicht mehr lange der Fall sein wird.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    ich bin da wirklich kein Experte, was Teletext betrifft, bei Wikipedia habe ich eine Auflistung gefunden, wo aktuell noch Teletext eingesetzt wird:
    List of teletext services - Wikipedia
    Ich kenne die Auflistung, ist aber nicht mehr aktuell. In Frankreich gibt es keinen Teletext, in UK ist er ebenfalls abgeschaltet, in Griechenland m. E. auch nicht mehr. Wie man sieht steigt die Zahl der "defunct service"-Einträge stetig an. Und obwohl vieles als aktiv ausgewiesen wird, zeigt dann ein Blick in den reale angebotenen Teletext, dass keine Inhalte existieren.

    Ich möchte an dieser Stelle keine idelogischen Schlachten entfachen, sondern ldiglich meine Meinung wiedergeben, dass eine knappe ressource - hier Dev-Zeit - vielleicht für andere Dinge gewinnbringender mit mehr positiver Auswirkung für viele eingesetzt werden kann
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @aspik: die von dir erwähnten User sind nicht einfach an Teletext-Untetiteln interessiert sondern an einer vollständigen Unterstützung des Teletexts-Angebots, also einem umfassenden Seiten-Management.

    Das hattest du aber mit MP2-611 nicht im Sinn, oder?;)
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu habe ich auch eine Frage. Wir der Teletext vom TV Server in MP 2.1 bereitgestellt ?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Oder anders, kann der TV Server in MP 2.1 die empfangen Daten des Teletextes verarbeiten/darstellen oder braucht es dafür ein extra Tool.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Oder anders, kann der TV Server in MP 2.1 die empfangen Daten des Teletextes verarbeiten/darstellen oder braucht es dafür ein extra Tool.
    Die Untertitel Engine kann die Teletext-Untertitel momentan nicht rendern, da diese nicht von MP2.1 in das richtige Format umgewandelt werden.
    Vorhanden sind die Untertitel im Signal und unser zuständiger Dev hat es wohl auch schon geschafft diese auszulesen. Mehr Details weiß ich auch nicht.
    Wenn alles nach Plan läuft, dann gibt es die Teletext-Untertitel bald :)
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gefragt weil man mit Kodi und dem Plugin für den MP TV Server sehr wohl den Teletext benutzen kann.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom