Terratec Cinergy HTC HD (1 Viewer)

RoHS

New Member
April 17, 2012
3
0
52
Home Country
Germany Germany
Hallo,

leider hat die Suche nicht viel zu Tage gebracht, deswegen mal ein neuer FRED ;-)

Habe mir die Cinergy HTC HD zugelegt, und den aktuellen (gestern) Treiber von Terratec installiert (Win7 pro 64bit, 4GB) alles auf dem Notebook um MP mal zu probieren bevor ein HTPC ins Haus kommt.
Leider treten folgende Probleme auf:

Im Server wird der DVB-C gelistet und es lässt sich ein Channelscan machen, bei den Sendern lässt sich 3-4mal ne Preview anzeigen, dann friert die MP-Server-Config ein. Es lässt sich dann nichts mehr ansehen (keine Preview, kein TV in MP). Wenn ich dann in der Server-Config den DVB-C Tuner anklicke friert die komplette Config wieder ein. Neben dem Verdacht es könnte an der 10cm Verlängerung von Terratec liegen (habe nach mehreren Versuchen dann MP komplett neu installiert und den Stick direkt in den USB-Port gesteckt) bin ich als Neuling nicht so sicher ob ich noch was an den Codecs einstellen sollte. Jedenfalls klappt das ganze dann wieder. Jetzt bekomme ich (Kabel-BW) allerdings nur bei z.B. RTL (SD) eine Programminfo (EPG-Grabber ist auf alle Sender und deutsch sowie englisch eingestellt) bei ARD-HD kommt komischerweise ne Info über das Thema der Sendung in der Kanalliste wird aber keine Prog-Info vorhanden angezeigt.

Der Stick hat desweiteren noch einen DVB-T Tuner, der wird gelistet und funktioniert (bei mir in der Gegend) mehr schlecht wie recht, jedenfalls wird versucht ein Bild zu bringen ;-)

Ein Problem gibt es allerdings mit dem (gelisteten) Analog-Tuner, hier bekomme ich nachdem ich einen Channel-Scan angeklickt habe (Antennenkabel steckt) die Meldung des MP-Servers ein entsprechender Treiber für die Analog-Device würde fehlen ?

Habt Ihr noch Vorschläge für:

Treiber der Analog-Device
Codeceinstellungen für die Terratec-Cinergy Sticks (meiner ist baugleich zum H5)
EPG-Einstellungen um Prog-Infos auszulesen.

Zum EPG: Die Terratec eigene Software hat mit den EPG-Infos keine Probleme, bzw. zeigt diese an.
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn du diesen Terratec USB Stick hast -> http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_HTC_USB_XS_HD_57289.html kann ich dir versichern, dass er mit MP 100% zuverlässig läuft. Bildqualität über DVB-C top, Umschaltzeiten auch! Anbieter ist bei mir auch KabelBW. DVB EPG wird auch für alle Sender gefunden. (außer QVC HD, da dort keine EPG Daten gesendet werden.)

    Zu dem Einfrieren.. falls du die Terratec Software installiert hast, lösche diese am Besten. Könnte sein das die TV Karte dadurch blockiert wird und deshalb MediaPortal nicht mehr darauf zugreifen kann.

    Analog & DVB-T hab ich noch nie getestet? Wozu auch? ;)
     

    RoHS

    New Member
    April 17, 2012
    3
    0
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    nicht ganz ;-)) ist der hier http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_HTC_Stick_HD_145447.html

    Die Terratec Software hab ich auf nem anderen Rechner installiert (DVB-T test) auf dem NB ist die nie am laufen gewesen.
    Das ganze Teste ich heut mal an nem aktiven USB-HUB dann weiß ich wenigstens es liegt nicht an ner Strom-Unterversorgung (seit ich gestern das "verlängerungs-stück" weggelassen hab hats ja mal geklappt).

    Die allgemein gute Resonanz auf die Terratec-Sticks hat mich zu Terratec veranlasst.

    Analog: ORF1 ich in BW bekomm das noch ;-) und meine Frau wills ab und an mit aller Gewalt auch sehen ;-(

    Ich setze mich gerade nochmal mit Lehmden's Anleitung auseinander, und wenn ich die Latte der Plugins in deiner Sig. sehe hab ich wohl noch was vor mir.

    Wie groß ist bei Dir so ca. die Verzögerung am EPG? der Fenseher braucht teilweise auch schon eeewig wenn man nich auf dem Kanal war bis er was anzeigt. Nicht dass ich hier zu ungeduldig war.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Beim EPG gibt es eigentlich gar keine Verzögerung (sofern es denn mal geholt ist ;), das kann aber wiederrum schon ein wenig dauern). Die EPG Daten werden dann in einer Datenbank gespeichert und für zwei bis 14 Tage (je nachdem wieviel der Sender anbietet) im Voraus geholt.
    Hab dir mal meine EPG Settings angehängt.
    epg settings.jpg

    Und so sieht das ganze dann im Betrieb aus: (je nach Skin natürlich unterschiedlich)
    epg.jpg


    USB Verlängerungskabel würde ich bei so was auf jeden Fall weglassen!
    Analog Tuner könnte problematisch werden, leider! Aber du kannst dir ja mal den Wiki Artikel dazu durchlesen: http://wiki.team-mediaportal.com/1_...rs/7_Scan_Analog/Software_Encoding_Card_Setup
    Oder auch hier (Tab Software Encoder): http://wiki.team-mediaportal.com/1_...figuration/TV-Server_Configuration/06_General

    MediaPortal ist sehr flexibel und es gibt viele Plugins dafür, du kannst dann selbst aussuchen was dir gefällt und dies dann installieren. =) Das ist das Schöne!
     
    Last edited:

    RoHS

    New Member
    April 17, 2012
    3
    0
    52
    Home Country
    Germany Germany
    So, mal als momentaner Abschluss, sollte hier jemand reinlesen.

    Der Cinergy HTC Stick ist der Erfahrung nach ziemlich stromhungrig, alle weiteren Versuche an einem aktiven USB-Hub sind problemlos verlaufen, kein abfliegen aus den Servereinstellungen etc. mehr.

    Zum Thema Analog melde ich mich wieder wenn ich was brauchbares hab :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom