Teufel Concept E oder F, digital oder per Chinch (1 Viewer)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Hmmm wenn man keinen Unterschied zwischen Analog oder Digital hört würde ich sagen das spricht nicht gerade für die Qualität der Boxen :D Nein Spaß beiseite ich würde niemals mehr Boxen Analog an den Rechner anschließen. Ich habe das mal an meinem Scaleo E gemacht der so ne tolle 7.1 Soundkarte hat. Also ich sags mal so, wehr auf akustische Untermalung der Festplatten und CPU Aktivitäten steht kann auch die Boxen Analog anschließen. Habe die Erfahrung gemacht das viele Onboard Soundkarten einfach echt mieß klingen. Für TV ist das denke ich kein Problem aber gerade was DVD und damit Dolby Digital oder DTS angeht sind das einfach Welten im Klang. Ich habe meine Kiste per optisch Digital angeschlossen, so vermeide ich auch noch eine eventuelle Brummschleife oder Einstrahlungen, wenn ich den Receiver ( Yamha RX-V1400 als Vorstufe mißbraucht ) auf -10 DB hochdrehe habe ich nirgends auch nur ein kleines Rauschen oder Brummen in den Boxen und schon bei -20DB ist es unverantwortlich noch Musik zu hören. Und meine Schmerz bzw Verantwortungsgrenze liegt recht hoch :D
    Ich würde die Decoderbox auch nicht kaufen. Obwohl diese sowohl als auch die Teufel Boxen meines Erachtens nach recht gut sind. Allerdings würde ich auch den 179 Euro Receiver nicht kaufen. Ich würde tatsächlich auch zu einem etwas älteren Yamaha Receiver raten. Ich schwöre ja auf den R-V1400. Der RX-V1300 ist bauähnlich aber leistungsschwächer und der RX-V1500 eben etwas stärker. Leider sind für diese Boliden auch noch mit an die 300 Euro zu berappen. Dafür aber THX Select zertifiziert und Dolby Prologic IIx mit an Board. Gerade mit Dolby Prologic IIx kann man noch viel machen bei einem Film mit schlechter Audio Qualität.
    Aber in einen alten Yamaha Receiver investieren ist eine gute Anlage.

    Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen :D

    Die Analog-Qualität schwankt wirklich von katastrophal bis ganz brauchbar. Ich würde allerdings wirklich "Analog" und nicht "Onboard" sagen, da auch sehr viele PCI Soundkarten völlig unbrauchbar sind :)

    S/PDIF muss auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein - sogar bei optischer Verkabelung kann's bei einigen Yamaha nen Ton-Aussetzer geben, wenn ein großes Elektrogerät anspringt (hätte es nicht geglaubt wenn ich das nicht selbst an zwei verschiedenen Orten gehört hätte)... Zudem bekommt man so nicht diskrete 7.1 Kanäle von BluRay übertragen. Aber wir schweifen ab :sorry:


    Ich hätte übrigens einen einwandfreien Onkyo TX SR601e günstig anzubieten (bei Interesse PM). Möchte nach dem Beamer-Kauf gerne auf einen Receiver mit 2xHDMI Ausgängen aufrüsten ;)
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    rtv

    Ja das mit der Blu-ray ist allerdings ne blöde Geschichte. Aber sollte das auf Grund der Abwärtskompatibilität nicht so laufen das dann "alte" Receiver nur den Core, also normal DTS ohne HD, dekodieren? So war meine Info und theoretisch sollte es dann wohl noch eine Art Umwandlung in LPCM geben welche wieder nur in der Theorie mit kompatiblen Receivern fast HD Klang bringen soll. Ich kann das leider nicht Testen, dabei hätte ich sogar eine Trailer Blu-ray aber ohne Laufwerk wird das dann wohl nichts :D Genial wäre auch einfach wenn Windows bzw. der Computer überhaupt mal fähig wäre AAC per SPDIF rauszuschicken. Ich weiß mein Receiver kanns nur habe ich den Rechner noch nie dazu gebracht. AAC habe ich jetzt schon bei vielen HD Videos gehört. Klar kann mans on the fly in AC3 Umwandeln aber dabei verliert man ja schon wieder an Qualität.

    Die Ton Aussetzer bei AC3 kann ich bestätigen. Da gibt es aber Lösungen. Entweder optisch auf den Receiver gehen dann gibt es das Problem nicht. Dann wäre Möglichkeit 2 ein sauteures Oehlbach und Co Coax Kabel kaufen oder sehr günstig das Composite Video Kabel einer ATI Grafikkarte mißbrauchen, die sind doppelt geschirmt, damit hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht :) Vorallem haben die Composite Video Kabel auch die 75Ohm Wellenwiderstand!

    Tja würde ich nicht auf Yamaha schwören könnten wir ja ins Geschäft kommen aber derzeit bin ich eigentlich sicher das ich bald den RX-V1800 kaufen werde. Wenn ich irgendwie zu viel Geld kommen sollte wirds der DSP-Z7 und wenn ich reich werde der DSP-Z11. Vorallem brauche ich immer einen Receiver mit Pre-Out für alle Kanäle da ich den Receiver immer nur als Vorstufe einsetze. Ist ne lange Geschichte, irgendwann bin ich dahinter gekommen das die großen Yamaha Receiver in Qualität der Vorstufe den Rotel Vorstufen in kaum was nachstehen nur das ich mir erstere eben leisten kann und letztere nicht :D Macht sich auch gut beim Wiederverkauf Endstufen praktisch ungenutzt!
     

    artus

    Portal Pro
    July 20, 2008
    57
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    also bei mir werkeln die Teufel Concept E an einer Creative Soundblaster Extreme Audio.
    Die Boxen sind per Cinch-Kabel angeschlossen. Bisher kann ich mich nicht beschweren. Der Sound ist - gemessen an der Preisklasse - hervorragend.

    Wenn man das Geld für eine Decoderbox übrig hat, sollte man vielleicht direkt in ein höheres Preissegment wechseln oder gleich ein High End System anschaffen.

    Ich denke - man sollte auch immer das Preis/Leistungsverhältnis sehen. Und da habe ich für mich eine ideale Kombination gefunden.

    Liebe Grüße
    Artus:)
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Tja wen man halt auch ne Creative Karte hat :) Die sind auch vom Klang echt gut. Ich hatte auch mal einen MP3 Player von denen. Seit dem schau ich keinen anderen mehr an. Ich habe schon mehrmals über ne Creative Karte nachgedacht, aber die gibt es nicht als Low Profile oder doch wenn ist nie die richtige Blende dabei :oops: Und da jetzt dran rumsägen ist nicht mein Ding. Gerade weil ich von diesem rumgepfusche Wegwollte hab ich mir ja ein Media Center Barebone zugelegt. Das notwendige 4x Klinke auf 8x Chinch Kabel habe ich aber schon und der Receiver hat auch den nötigen 7.1 Eingang. Vieleicht wirds dann einfach ein Soundkarten Blu-ray Laufwerks Bundle.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom