Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse

Discussion in 'Gehäuse/Netzteile/Lüfter' started by Scrounger, January 21, 2009.

  1. Scrounger
    • Team MediaPortal

    Scrounger Retired Team Member

    Joined:
    January 21, 2009
    Messages:
    1,032
    Likes Received:
    468
    Gender:
    Male
    Location:
    Stuttgart
    Ratings:
    +514 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi zusammen,

    Ich überlege mir schon seit fast 2 Wochen ob ich mir das Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse Thermaltake DH102 HTPC Gehäusekaufen soll.
    Nachdem ich mich jetzt durch sehr viele Foren gewühlt habe und einige Erfahrungsberichte gelesen habe, bin ich langsam leicht verunsichert.

    Mein System:
    MediaPortal Version: RC4
    MediaPortal Skin: Monochrome
    Windows Version: XP Sp3
    CPU Type: Intel Core Duo 2 E6750 @ 2.66Ghz
    Memory: 2GB
    Video Card: Ati Raedon X1950 Pro

    Primary Monitor: Philips Flat TV (1280x768)
    Secondary Monitor: Soll der 7" Touchscreen von Thermaltake werden



    Meine Fragen:

    - kann ich mit dem minidipslay plugin auf den Touchscreen zu greifen bzw. kann ich damit das MP stuern, weil für
    mich kommt nur die nutzung von MP in Frage

    - hat jmd. Erfahrungen mit dem Gehäuse

    - gibt es andere Touchscreen Gehäuse die Ihr empfehlen könntet (Zalman HD160XT HTPC Case - silver find ich
    auch ganz schick, leider hab ich schon viel gelesen, dass der Support & MP-Kompabilität nicht funktionieren würde)

    - alternativ überlege ich mir nur einen Touchscreen Monitor zu zulegen (z.B. Touchbase 10,4" TFT Car Auto Monitor *-*MDC eShop), habt ihr Erfahrungen damit, bzw. könnt ihr mir einen kompakten Touchscreen empfehlen

    Bin echt am verzweifeln, ob ich mir ein Touchscreen Gehäuse oder einzeln zulegen soll. Habe ein wunderba funktionieredes MediaCenter, möchte aber nicht immer den TV anschalten müssen um Musik oder Radio zu hören.

    Außerdem will meine Freundin mein kleines Spielzeug vom Balkon schmeissen, wenn ich es nicht hinbekomme das Sie es auch vernünftig bedienen kann.
    Wie ihr seht brauch ich dringend eure Hilfe :)
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Kickaha
    • Premium Supporter

    Kickaha MP Donator

    Joined:
    June 17, 2009
    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Systemadministration
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse

    HI,
    habe Deine Anfrage leider erst heute gesehen.
    Ist die Frage noch aktuell? Besitze das Gehäuse schon einige Zeit. Arbeite ohne das Plugin. Habe allerdings nur die Funktionen des Touchscreen angetestet. In der Praxis nutze ich ausschließlich meine Harmony One..

    Falls noch Interesse besteht, kann ich gerne mal ausführlicher schreiben..

    Grüße

    Kickaha
     
  4. este22
    • Premium Supporter

    este22 MP Donator

    Joined:
    February 13, 2007
    Messages:
    1,753
    Likes Received:
    107
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +122 / 1
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    AW: Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse

    hallo,

    ich hätte interesse. wie funktioniert das mit dem touchscreen?
    kann man das so einstellen dass während fernsehen zb der epg angezeigt wird und man sieht was gerade läuft?
    oder was genau kann man damit machen?

    danke schonmal!
     
  5. Kickaha
    • Premium Supporter

    Kickaha MP Donator

    Joined:
    June 17, 2009
    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Systemadministration
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse

    Moin!

    zunächst mal: ich habe mich für einen eingebauten Bildschirm entschieden, weil ich keine Lust hatte, wegen Radio oder MP3 den großen Fernseher eingeschaltet zu lassen. Da ich zunächst keine vernüftige Fernbedienung hatte, kaufte ich ein Gehäuse mit Touchscreen.
    Riesenproblem war, daß es leider nicht möglich war und ist, unter Mediaportal 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung als Clone zu fahren. Als erweiterter Desktop ist das zwar möglich, aber die GUI von mediaportal ist nur auf einem Schrim zu sehen (wenn hier einer andere Erfahrungen hat, dann raus damit! :) )
    nach einigem Hin und her habe ich jetzt für mich eine Lösung gefunden. Ich aktiviere nur das jeweils nötige Display. dafür benutze ich Ultramon mittels Batchdateien und entsprechenden Buttons im HomeScreen von Mediaportal(Multishortcut-Plugin)
    Nur bei einem kompletten Neustart habe das bild auf beiden Schirmen.

    Gesteuert wird das Ganze über meine HarmonyOne, auf dem PC ist die IMON-Software installiert, mit einem entprechenden Profil für Mediaportal, in Mediaportal selbst ist MCE als Remote eingetragen.

    Für meine Zwecke funzt das so wunderbar.

    Ich benutze KEIN TV-Server, ich habe auch (noch) keine TV-Karte. Deshalb kann ich zu dem Thema EPG nichts sagen. es dürfte nicht möglich sein, MP auf beiden Schirmen laufen zu lassen und dann das TV-Bild nur auf den TV und das EPG auf dem Touchscreen zu schalten.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird nur der primäre Bildschirm DirectX-unterstützt. MP läuft dann zwar noch aber wesentlich langsamer. und Splitscreen wird von den Skins nicht unterstützt, so weit ich das weiß. (also eine Funktion auf einen erweiterten Desktop legen..)
    Lösung wäre nur denkbar, wenn Du einen erweiterten Desktop einstellst, Mediaportal z.B auf den TV anzeigst (primäre Anzeige) und auf dem Touchscreen ein anderes Programm für EPG laufen läßt..
    wenn Du begeisterter Bastler bist, könntest Du Dir auch für alle entsprechenden Anwendungsbeispiele Batches basteln, die per Fernbedienung verschiedene Bildschrimprofile aufrufen.. das stell ich mir nicht ganz einfach vor..

    Hoffe, ich hab Dir etwas helfen können!

    Grüße

    Kickaha
     
  6. este22
    • Premium Supporter

    este22 MP Donator

    Joined:
    February 13, 2007
    Messages:
    1,753
    Likes Received:
    107
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +122 / 1
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    AW: Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse

    danke für die info. ich denke dann ist für mich momentan mein vorhandens imon display das einfachere, bzw bessere.
    wenn ich wieder was zum basteln brauche sehe ich dann weiter ;-)
     
  7. Wondermusic
    • Premium Supporter

    Wondermusic Extension Developer

    Joined:
    September 7, 2009
    Messages:
    1,111
    Likes Received:
    155
    Gender:
    Male
    Location:
    Wuppertal
    Ratings:
    +217 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse

    Hallo zusammen,

    das DH102 steht auch auf meiner Wunschliste... :) Zur Zeit fahre ich meinen HTPC noch mit einem externen 7" Touch.
    Und ein bisschen Eigenwerbung: Schon mal das neue Plugin MPDisplay2 angeschaut? Ist zwar noch in der Alpha, aber man kann jetzt schon einiges damit anfangen...

    Im Laufe der Zeit wird auch sicherlich die Anzeige des EPG's (zur Antwort auf den ersten Beitrag) möglich sein. Aber wie gesagt. Ist noch in der Alpha und die weiteren Features wie das oben angesprochene folgen dann in der Beta Phase.

    Grüße,
    Wondermusic
     
  8. Kickaha
    • Premium Supporter

    Kickaha MP Donator

    Joined:
    June 17, 2009
    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Systemadministration
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse

    Wondermusic
    MPdisplay2 habe ich schon im Visier.. :)
    Leider noch nicht wirklich Zeit gehabt, das mal zu installieren und zu testen. aber bald hab ich ja ein paar Tage Urlaub..:D

    Trotzdem Danke für den Wink :D

    Grüße

    Kickaha
     
  9. mws

    mws Portal Pro

    Joined:
    January 4, 2011
    Messages:
    137
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse

    Das Plugin funktioniert aber nicht mit der Version 1.2 wenn ich das richtig gesehen habe oder?

    mws
     
  10. Wondermusic
    • Premium Supporter

    Wondermusic Extension Developer

    Joined:
    September 7, 2009
    Messages:
    1,111
    Likes Received:
    155
    Gender:
    Male
    Location:
    Wuppertal
    Ratings:
    +217 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse

    Mein Du MP 1.2? Die Alpha geht noch, aber was dann kommt wird vom Plugin nicht mehr unterstüzt. Da sind wohl so viele Änerungen drin, dass das Plugin selbst mit den alten Versionen nicht mehr funktionieren würde. Wie sich das genau verhält weiß ich nicht, daher habe ich sa_ddam schon angeschrieben.

    Gruß,
    Wonder
     
  11. mws

    mws Portal Pro

    Joined:
    January 4, 2011
    Messages:
    137
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Thermaltake DH102 HTPC Gehäuse

    Würdest Du denn die 1.1.2 empfehlen oder die 1.2 Alpha? Laut WiKi soll die Version 1.2 ja einiges stabiler sein. Wäre schon schön, wenn das Plugin an die neie Version angepasst würde. Kanst Du mal eine Info geben, wenn Du was Neues gehört hast?

    mws
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!