Timeshift auf SSD ? (2 Viewers)

spranz

Portal Member
June 10, 2012
48
0
38
Home Country
Germany Germany
Wenn ich es Richtig verstanden habe schreibt der Timeshift doch permanent Daten auf die Platte -oder?
Passiert das ständig im Hintergrund, oder nur wenn ich die Taste Paue gedrückt habe?
Wenns ständig so ist, stellt sich mir die Frage ob das ständige Schreiben und löschen gut für meine SSD ist.
Oder liege ich total falsch?, bin nämlich der meinung, dass ich im live TV mit dem Feil zurück auf meiner FB in der Aktuellen Sendung zurück springen kann...:rolleyes:

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
timeshift wird permanent geschriben und ist nicht gut für ne ssd. legen dir ein ram disk an und alles ist in butter.
in den ramdisk kannst auch windows schrott ordner ( temps) reinschreiben lassen

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    timeshift wird permanent geschriben und ist nicht gut für ne ssd

definiere das bitte mal ! ;)

grundsätzlich keine falsche aussage.
    aaaber:

genauer betrachtet irgendwie schwachsinnig, da die vorteile einer ssd als ad absurdum deklariert werden sobald ich nicht darauf "schreiben" darf :)
    um wieviel (in jahren !!) verkürzt sich die lebensdauer einer ssd bei permanenten schreibzugriff ?
    vergleichsweise könntest hier millionen "schonen" ideen anbringen bzgl. irgendwelcher hardware im pc um die "lebensdauer" zu verlängern.
    leuts, hört mit dem blödsinn auf und nutzt eure ssd komplett aus, mit allen vorteilen.
    habe jetzt 4 jahre eine der ersten 32gb ssd in nutzung ohne irgendwelche beschneidungen - sie lebt noch ;)

nicht jeder hat lust/wissen/arbeit um sich ne ramdisk einzurichten <- deren vorteil umunstritten ist.
    aber wer nicht will und kann - sollte die ssd auch "arbeiten" lassen (y)

Last edited:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Dank der Anleitung ist eine RAMDisk eigentlich schnell eingerichtet :)
    Aber das stimmt schon. Bei meinem kleinen Linux Server mit der erste OCZ SSD lebt nach 3 Jahren immer noch...
    da wird auch 24/7 Logs geschrieben und Auswertung gemacht.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

erste OCZ SSD
    Meine allererste lebt auch noch, aber... Das ist auch die einzige SSD, die die Garantie überstanden hat. Mindestens einmal innerhalb von 6 Monaten musste ich bisher sonst jede SSD tauschen, weil sie Defekt war. Eine sogar zweimal innerhalb von 6 Monaten... Und ich hab mehr als ein Dutzend verschiedenster Rechner mit SSD unter meinen Fittichen.
    Ich bin von der SSD Haltbarkeit allgemein (noch?) nicht wirklich überzeugt... Aber die Dinger sind einfach so sauschnell, das jeder Rechner einen echten Turbo bekommt. Darauf mag ich einfach nicht verzichten.... Nur wichtige Daten auf SSD lagern, auf gar keinen Fall, niemals... Geht das Windows kaputt, hat man innerhalb von 10 Minuten ein Backup zurück geschrieben. Verliere ich aber einen Haufen Bilder, Filme,... so bin ich jahrelang hinterher, bis ich das wieder habe, sofern überhaupt möglich...

Außerdem sind SSD beim Schreiben nicht sonderlich schnell. Ihren Speed holen sie beim Lesen. Deswegen hat bei mir Timeshift auf SSD nie auch nur halbwegs funktioniert. Seitdem ich RAM Disk nutze ist Timeshift das stabilste von der Welt...

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich WHS 2011 Nutzer bin habe ich mich für eine SSD ( Timeshift ) entschieden. Von den knappen 8GB Speicher wollte ich da nix für eine RAMDISK abknappsen. D.h. RAMDISK auf dem Server hätte mich 1. Lizenz für das einzige Prog gekostet das Speicher überhalb 8GB nutzen kann + Nochmal 8GB Speicher.
    Ich will ja auch mal HD timeshiften. Und für ne Stunde benötige ich dann wohl auch schon fast 10GB. Die Ramdiskgeschichte hätte also gut 200€ gekostet. Gegenüber ner SATA-3 SSD ( 60GB ) für knapp über 50€ steht dann wohl in keinem Verhältniss

spranz

Portal Member
    June 10, 2012
    48
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, dann habe ich mir das also schon soweit richtig gedacht....
    Aber ich denke, dass bestimmt viele Personen in Ihrem Mediacenter SSD´s verbaut haben, und bestimmt nur die wenigsten auf Ramdisk umgestellt haben.
    Angesichts, dass mein Ram unter einem 64 Bit System nicht noch unnötig verkleinert werden soll und es ja anscheinend bei den wenigsten Leuten Probleme gibt, werde ich es erstmal so lassen wie es ist.
    Wenn meine SSD den Garantieablauf nicht erleben sollte, werde ich mir dann auch gedanken machen....
    Trotzdem thx für die Antworten

Users who are viewing this thread

Top Bottom