Timeshift Ordner auf NAS geht nicht (1 Viewer)

Feddie1200N

Portal Member
January 27, 2011
27
1
52
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin MP-Neuling und habe ein Problem und noch ein paar Fragen:
(Media Portal 1.1.2, Win7/64, KNCOne DVB-C Karte im KabelBW-Netz)

Die Einrichtung der Karte, Sendersuchlauf etc. funktionieren tadellos. Ich kann, wenn ich nichts verändere auch eine Sendervorschau starten und in MP Fernsehen. Da ich für das System eine SSD-Platte habe und sonst alles was Festplattenbedarf angeht über ein gemaptes Netzlaufwerk auf einem QNAP NAS ansteuere, möchte ich die Ordner für Aufnahme und Timeshift z.B. auf y:\MP TimeShift legen. y ist ein entsprechendes Netzlaufwerk. Sobald ich das tue, bekomme ich in der TV-Serverkonfig beim Kanalpreview die Fehlermeldung "Preview failed:NoFreeDiskSpace", in MP selbst die entsprechende deutsche Meldung. Auf dem Laufwerk sind ca. 3,5 TB frei. Daran kann es also nicht liegen. Evtl. ein Bug bei der Größenermittlung des Speicherpplatzes >2 TB oder so?

Fragen:

1. Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

2. bei den Karten unter TVServer/HTPC finde ich neben meiner DVB-C Karte auch DvbIP und RadioWebStream.Wenn ich das richtig sehe kommen die von MP, nicht von der KNCOne. Wofür brauche ich die? Ich habe sie einfach mal deaktiviert.

3. unter TV-Channels haben ich meine Sender sortiert. In MP erscheint aber die Ur-Reihenfolge. Was mache ich falsch?

Danke, wäre schön, wenn insbesondere zu 1. jemand was weiß.

Grüße,
Peer

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift Ordner auf NAS geht nicht

zu 1:Eventuell ein Rechte-Problem.

Feddie1200N

Portal Member
    January 27, 2011
    27
    1
    52
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany

Denke nicht. Vollzugriff für alle. Keine Rechtebeschränkungen. Und kein anderes Programm hat Probleme, auf dieses Laufwerk zuzugreifen. Die Fehlermeldung irritiert mich.

Vasilich

Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    1. logs posten
    2. die 2 sind von MP.
    2a. IPTV ist halt für IPTV. Wenn du kein IPTV hast - dann brauchst Du das nicht.
    2b. WebRadio - für WebRadio %) Wenn du Radio vom Internet hören willst - dann brauchst Du diese virtuelle Karte, ansonsten - nicth.
    3. In MP werden die Gruppen angezeigt, nicht komplette Liste. Also - Du mußt Sender in Gruppen sortieren (sogar wenn du nur eine Gruppe hast, "All channels")

Feddie1200N

Portal Member
    January 27, 2011
    27
    1
    52
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany

Also, im Log steht folgendes:

2011-01-28 14:11:07.148977 [(36)]: Exception System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "Y:\Media Portal Time Shift" konnte nicht gefunden werden.
    bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    bei System.IO.Directory.InternalGetFileDirectoryNames(String path, String userPathOriginal, String searchPattern, Boolean includeFiles, Boolean includeDirs, SearchOption searchOption)
    bei System.IO.Directory.GetFiles(String path, String searchPattern, SearchOption searchOption)
    bei System.IO.Directory.GetFiles(String path)
    bei TvService.TVController.CleanTimeShiftFiles(String folder, String fileName)

Das ist aber unlogisch, weil ich genau diesen Pfad ja über die Auswahlbox in der Config gewählt habe. Ich habe jetzt in der Auswahl direkt den Netzwerkpfad gewählt (\\TS-419P\Medien\Media Portal Time Shift) und es funktioniert. Mein Problem ist also gelöst. Ich denke MP hat da ein Problem mit gemapten Netzwerklaufwerken? Wüsste nicht was an meiner Konfiguration falsch sein sollte...

Danke für den Tipp mit dem Logfile, das hat mich auf die Idee gebracht, den Netzwerkpfad zu ändern, weil der gemapte wohl nicht gefunden wurde.

Die anderen Fragen sind auch beantwortet, vielen Dank!!! :D

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany

Noch ein Tipp: Vermeide grundsätzlich Leerzeichen in Pfadnamen, das macht das Leben leichter. Wenn Du später irgendwelche Batches oder Scripte nutzt, sind Pfade ohne Leerzeichen einfacher zu handhaben. Warum nicht "MediPortal_TimeShift" als Namen nutzen.

Feddie1200N

Portal Member
    January 27, 2011
    27
    1
    52
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, das werde ich bisherigen. Musste übrigens gerade feststellen, dass das über das Netzwerk ziemlich hakelig läuft und habe mir doch schnell eine Festplatte, speziell für TimeShift eingebaut. Geht wohl nicht alles wie ich es mir vorstelle...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Timeshift Ordner auf NAS geht nicht

.....oder sogar RAM-Disk, wenn genug Arbeitsspeicher da ist.

Ram-Disc ist auf jeden Fall die bessere und HDD-schonende Lösung.

Pfingstochse.

Portal Pro
    May 7, 2010
    110
    2
    Würde ich grundsätzlich nicht auslagern, da dort ständig geschrieben, gelesen und gelöscht wird, multipliziert mit den im Rechner verbauten, bzw. genutzten TV Karten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom