Tipp/Anregung (1 Viewer)

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Mediaportal Gemeinde,

es geht mir um folgendes:

Viele der Mediaportal Anhänger die schon etwas länger dabei sind wissen höchstwahrscheinlich über folgende Einstellung bescheid... Ja das waren noch Zeiten ohne dem "Installer - DeployTool"

Limit SQL Server 2005 memory usage

By default SQL Server decides itself how much memory it uses. But in some cases like a single-seat configuration you might want to limit the memory used by Sql Server You can configure the min/max amount by :

1.

Open SQL Server Management Studio Express under All Programs -> Microsoft SQL Server 2005 -> SQL Server Management Studio Express.
    2.

Select Right click on the server and select properties

sqlserverproperties.jpg

3. Click on memory in the left tree
    4. Fill in the min/max values for the amount of memory

sqlservermemoryusage.jpg
    ]
    MediaPortal Wiki: TV-Server/Configuration/SQL-Server (last edited 2008-07-21 14:53:53 by localhost)
    Link: TV-Server/Configuration/SQL-Server - MediaPortal Manual Documentation

Für alle die nicht wissen was gemeint ist. Mit der Einstellungen kann man bewirken, dass sich der SQL Server nicht unbegrenzt Arbeitsspeicher nehmen darf. Somit kann man ein Limit von 128 MB setzen, dieses ist vollkommen ausreichend...

Heute Abend ist mir nämlich aufgefallen das meine Arbeitsspeicher Auslastung sehr hoch ist. Als ich nachschaute welches Programm den vielen Arbeitsspeicher verbraucht, bin ich auf den SQL Server gestoßen. Es waren ca. 680 MB... Im vergleich zu den benötigten 128 MB ist das echt viel. Nach dem ich die Einstellungen vorgenommen habe ist nun wieder alles im grünen Bereich.

Evtl. hilft es ja auch dem ein oder anderem seinen Speicher ein bisschen frei zu bekommen.

Anregung an das Team:

Ich würde es gut finden, wenn bei der Installationsroutine ein hinweis auf diese Einstellung kommen würde. Nach dem das mittlerweile wirklich so einfach und genial funktioniert übersieht man so was gerne. Ich denke gerade auch Neulingen die Mediaportal noch nie mit den einzel Komponenten installiert habe, werden auf diesen Punkt in der Anleitung nicht stoßen...

Vielen dank für die mit Abstand beste Mediacentersoftware der Welt

Schönes Wochenende und Grüße Stefan

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Stefan!

Danke für deinen Tip, den ich gern testen würde!

1.

Open SQL Server Management Studio Express under All Programs -> Microsoft SQL Server 2005 -> SQL Server Management Studio Express.

Aber dieses Programm (diese Einstellmöglichkeit) finde ich hier nicht. Hab unter der Programmgruppe "Microsoft SQL Server 200" nur folgende Verknüpfungen:

kannst du evtl. weiterhelfen?

Gruß
    Helios

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Stefan!

Danke für deinen Tip, den ich gern testen würde!

1.

Aber dieses Programm (diese Einstellmöglichkeit) finde ich hier nicht. Hab unter der Programmgruppe "Microsoft SQL Server 200" nur folgende Verknüpfungen:

kannst du evtl. weiterhelfen?

Gruß
    Helios

Downloaddetails: Microsoft SQL Server Management Studio Express

da findest du den download für das management studio 32 und 64 bit

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe das persönlich auch bei mir schon seit einiger Zeit so am laufen (zur Vorsicht), ich meine aber mal gelesen zu haben, das der SQL Server den Speicherbereich erst mal nur allokiert und wenn andere Programme speicher benötigen er diesen wieder frei gibt und er somit wie bei dir nicht "in Wirklichkeit" 680mb benötigt. Aber generell ist es mit Sicherheit nicht verkehrt den Speicherbedarf ein wenig im Zaun zu halten.

Grüße

Joe

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Mich wunderts warum der bei dir überhaupt so viel schluckt. Mein Server geht immer nur in den Standby; trotzdem nimmt der SQL kaum mehr wie 50MB und das obwohl nur 280MB von 512MB RAM belegt sind.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany
    Das liegt an dem "von 512MB RAM".
    Je mehr drin ist, desto mehr reserviert sich der SQL-Server.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom