Tipps für Hardware-Update (CPU/MB/RAM etc.) erbeten (1 Viewer)

tompi78

Portal Member
August 18, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Community,

mein sehr lieb gewonnenes aber mittlerweile doch in die Jahre gekommenes Setup (insbes. der Atom D525 @2x1.8 GHz) stößt mit meinem neuen TV und der akuellen MP-Version v1.7 an seine Grenzen und ist doch sehr träge geworden. Die wesentlichen HW-Komponenten sollen nun aufgefrischt werden:

Aktuell nutze ich MP1 ohne die TV-Funktion. Alle Medien liegen auf einem WHS v1 (acer H340) verbunden über Gbit-LAN. Der HTPC ist via HDMI am AVR angeschlossen, dieser bedient auf gleiche Art den TV.

weiterhin nutzen möchte ich:
  • Gehäuse: OrigenAE S14V
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 300W
  • SSD: Crucial m4 64GB
  • OS: Windows 7 HP [64bit]
  • AVR: Denon AVR-1911
  • TV: Samsung UE46F6500
  • Remote: Harmony One
Was mir wichtig ist:
  • Darstellung von HD-Material und 3D-Inhalten (zB als mkv, ggf. zukünftig native BlueRay)
  • 7.1-Soundausgabe über HDMI (HD-Audio-Tonformate wie Dolby True HD und dts-HD Master Audio etc) möglichst über onboard-Lösung (sinnvoll?)
  • mittelfristige Integration der TV-Funktion
Was (optional) wünschenswert ist: Media-Streaming zum iPad (zB über das iViewer/ MPExtended Projekt)

Meine bisherigen Überlegungen:
  • CPU: i3-4330 - ca. 115 EUR
  • CPU-Kühler: Scythe Kozuti - ca. 25 EUR
  • Mainboard: ASRock H87M Pro4 - ca. 67 EUR
  • RAM: 2x 4GB DDR3-1600 (zB Crucial Ballisitix Sport Kit) - ca. 59 EUR
  • ODD: LG BH16NS40 - ca. 70 EUR
  • --> Summe: ca. 336 EUR (je nach shop noch etwas günstiger)
Anmerkungen zur Auswahl:
Die CPU habe ich wegen der iGPU (HD4600) gewählt und der Hoffnung, dass diese auch zum streamen auf iPad reichen wird. Beim Mainboard erhoffe ich mir einen vernünftigen Sound- und LAN-Chip sowie allgemein gute Werte für den gewünschten Einsatzzweck.
Das Gehäuse schränkt die mögliche Höhe des Kühlers stark ein, weshalb ich ein möglichst niedriges Modell möchte, damit auch noch etwas Raum für die Luftzirkulation verbleibt.
Das Laufwerk soll im Arbeits-PC zur verlustfreien Speicherung aller Medien CDs, DVDs, BlueRays auf den WHS dienen

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen? Passable Gedanken oder doch alles Käse?
 

wbr80

Portal Member
April 6, 2012
46
1
DA / Hessen
Home Country
Germany Germany
Servus Tompi,

wahrscheinlich hast Du dein Upgrade bereits vollzogen, ansonsten nur soviel:

Mainboard - Top
CPU - Ein i3 4130T reicht hier theoretisch voll aus
Ram - von der Kompatibilätsliste des MB
Kühlung - Je nach Gehäuse halt... Hast Du genug Raum im Gehäuse um mit ordentlichen Gehäuselüftern zu arbeiten ist ein Intel-Boxed Kühler/Lüfter Kombi ausreichend.

Falls nicht bereits geschehen, viel Spass beim basteln :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom