Tipps für LC-Display? (1 Viewer)

DocMarten

Portal Member
August 6, 2006
22
0
Hallo zusammen,
und als Erst-Poster einen herzlichen Gruß an alle, die dieses Forum beleben.
Nachdem ich es geschafft habe, die 20-Kanal-Funkfernbedienung des FHZ-Systems mit Media Portal Befehlen zu belegen (s. http://fhz-forum.de/viewtopic.php?t=318), kann ich Media Portal nun auch durch die Wand hindurch fernbedienen. Daher möchte ich nun in einem anderen Zimmer ein kleines LC-Display installiern, das Basis-Informationen (wie eingestelter Radiosender, MP3-Tag usw.) anzeigt.
Ich habe mir den 80-Seiten-Thread unter https://forum.team-mediaportal.com/showthread.php?t=1709 angeschaut und bräuchte nun einen (Kauf-)Tipp: Welches Display sollte ich nehmen, wenn ich:

• nicht unbedingt auf eine grafsiche Anzeige Wert lege, sie aber bei vernüftigem Preisleistungsverhältnis gern billigend in Kauf nehme
  • 4 Zeilen ausreichen
  • eines mit USB-Anschluss o.ä. bevorzuge, da ich mit Interface-Basteln und Pfosten-Löterei nicht so recht vertraut bin; ich würde dann die Wand durchbohren und ca. 2-8 Meter Kabel verlegen.
  • ich aus Inneneinrichtungsgründen gern eines mit weißem Hintergrund/Beleuchtung hätte.
Hat hier jemand einen konkreten Tipp?
Vielen Dank & viele Grüße
Martin

Klessi

New Member
November 6, 2006
3
0
126
Hi Doc,

also ich würde das so machen:

Sowas wie das hier http://kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12545&Shop=0
besorgen (gibts anderwertig vielleicht noch billiger), ein passendes Gehäuse fürs LCD basteln, das ganze dann an die Wand hängen (oder wohin auch immer) und dann das ganze per USB Kabel (5m gehn auf jedenfall, ich habe z.B. meine Webcam mit 1x5m + 1x2m USB Verlängerung angeschlossen) ansteuern.

Wär mal ein spontaner Einfall.

Greez.

DocMarten

Portal Member
August 6, 2006
22
0
Hi Tortal,
Gott wie peinlich - ich dachte, ich hätte die Benachrichtigungsfunktion bei Antworten aktiviert- offensichtlich nicht :(
Vielen Dank für den Tipp, genau so etwas suche ich. Und das Dingens ist erprobterweise mit dem MP Plugin kompatibel? Andererseits...: Wenn ich den Preis verdopple, bekomme ich fast schon ein richtiges 7" oder 8" TFT, auf dem ich dann viel mehr machen kann (z.B. TV/Video) als auf dem kleinen Display (sofern das Signal nicht im langen VGA Kabel stecken bleibt...). Schwierige Entscheidung
cu
Martin

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
Hi Doc,

also mit einem Guten VGA Kabel sollten auch 10m kein Problem darstellen!!
Ich habe letztens noch einen Beamer über ein 10m VGA Kabel angeschlossen, und Das Ergebniss ist OK!!

Also ich würde nur über ein richtiges TFT-Dispaly nachdenken. Aber wenn du schon bei 10" bist, je nach Raum, warum dan nicht 15". Die bekommst du auch schon für 130€!!!

Gruß Netz

DocMarten

Portal Member
August 6, 2006
22
0
warum dan nicht 15". Die bekommst du auch schon für 130€!!!
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich an ein Touchscreen gedacht hatte - ein solches 8" Exemplar nutze ich am Mediaportal-Rechner, und es ist wirklich genial für die Bedienung (vorausgesetzt, es erbarmt sich mal ein Könner und macht eine oft erflehte Touchscreen Skin - oder ich erlerne selbst das Skinnen ;)
15" Touchscreen würde das eingeplante MP Budget vermutlich doch etwas sprengen...
cu
Martin

Users who are viewing this thread

Top Bottom