Tochscreen | Beratung | Infos (1 Viewer)

Mike Rosoft

Portal Member
July 24, 2006
16
0
37
Home Country
Germany Germany
Hallo Werte Community,

ich benötige etwas Beratung zum Thema Touchscreen.

Auf was muss man bei einem Touchscreen achten? Gibt da Besonderheiten gegenüber einen normalen Monitor? Zum Beispiel die Berührungsempfindlichkeit.

Hab zwar im I-Net gesucht nach evtl. Seiten die FAQs oder ähnliches anbeiten wie z. B. bei Monitoren bin aber nicht fündig geworden. Evtl. kennt ja jemand spezielle Seiten für Informationen?

Den Touchscreen benötige ich NICHT zum steuern von MediaPortal oder zur Verwendung in einem HTPC. Mit Hilfe des Touchscreens soll eine eigene entwickelte Windows-Anwendung gesteuert werden.

Hab zwar schon einen gefunden:

FAYTECH T10 SW 7 Touchscreen - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

weiß aber nicht ober dieser gut ist.

Ich benötige bevorzeugt eine Auflösung von 1024x768 Pixeln (Anwendung hat diese Auflösung). Dieser hat physisch 800x600 kann aber bis 1920 x 1080 Pixel gehen. Schränkt eine höhere Auflösung die Berührungsempflindlichekit ein? (1024*768 ist ja nicht so sehr höher).

Danke für etwaige Hilfe bei dem Thema

P.S.

Ich weiß Frage bezieht sich nicht auf MP da ich hier aber öfters von Tochscreens gelesen habe, wollt ich mein Glück hier versuchen, da ich auch keine besseren Seiten/Foren kenne, die weiterhelfen könnten.
 

Byteworm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 26, 2009
    23
    0
    c:\
    Home Country
    Germany Germany
    Den FAYTECH T10 SW 7 Touchscreen habe ich auch. Er hat aber native 800 x 480 Punkte und zeigt bis 1360 x 768.

    Mit der Berührungsempfindlichkeit hat die Auflösung aber nix zu tun - TFT und Touch-Panel sind nicht gekoppelt.
    Allerdings werden die Buchstaben beim Herunterskalieren unscharf (anders herum wäre besser).
    Um vernünftig ablesen zu können, müssen die Buchstaben in Windows größer gestellt werden (120 %).

    An sonsten ist der Touch wunderbar.

    Beste Grüße,
    Uwe
     

    ellardoor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Mike,

    nutzt Du den zur Steuerung von MP neben dem Großen Bildschirm.
    Wenn ja... Geht der auch wenn der "GROßE" ausgeschaltet ist?

    Ich suche etwas kleines um auch mal Musik zu hören ohne das der Plasma Megawatt verbraucht.

    Lieben Gruß
    cellardoor
     

    Byteworm

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 26, 2009
    23
    0
    c:\
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, der kleine Bildschirm läuft vollständig parallel zum großen, auch wenn der Große ausgeschaltet ist.
    Natürlich nur, wenn entsprechend "Dual Display Clone" o.ä. eingestellt ist.

    Beste Grüße,
    Uwe
     

    ellardoor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    So wat will ich auch :)

    Was muß ich machen?
    Wo kann ich den günstig kaufen?
    Kann ich den an die Wand anbringen?
    Welches Plugin brauche ich?
    Boah ... usw.

    Am besten gibst Du mir einen Thread an in dem alles steht wenn es so einen gibt.

    :D
    cellardoor
     

    Mike Rosoft

    Portal Member
    July 24, 2006
    16
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Den FAYTECH T10 SW 7 Touchscreen habe ich auch. Er hat aber native 800 x 480 Punkte und zeigt bis 1360 x 768.

    Mit der Berührungsempfindlichkeit hat die Auflösung aber nix zu tun - TFT und Touch-Panel sind nicht gekoppelt.
    Allerdings werden die Buchstaben beim Herunterskalieren unscharf (anders herum wäre besser).
    Um vernünftig ablesen zu können, müssen die Buchstaben in Windows größer gestellt werden (120 %).

    An sonsten ist der Touch wunderbar.

    Beste Grüße,
    Uwe

    Gut Danke für die Info. Muss ich probieren wie es läuft.


    ellardoor said:
    ...
    Welches Plugin brauche ich?
    Boah ... usw.

    Am besten gibst Du mir einen Thread an in dem alles steht wenn es so einen gibt.
    https://forum.team-mediaportal.com/external-display-115/touchscreen-lcd-display-plugin-32380/

    https://forum.team-mediaportal.com/allgemein-350/touchscreen-und-mp-46857/
    Sind u. a. zwei Threads die über Touchscrenn handeln.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom