Ton asysnchron bei 24p (1 Viewer)

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe nach laaanger Zeit mal wieder ein fullHD Film in 24p gestartet. Dabei viel mir auf das der Ton asynchron ist. Dabei schwankt die Abweichung von fast 1 sec. zu früh bis passt. Den Film habe ich schon gesehen und da war alles o.k. Ich habe dann alle fullHD Filme probiert und es ist bei allen. Stelle ich 50Hz ein, dann passt alles. Aber dann läuft das Bild nicht mehr so geschmeidig. Alle Filme haben 5.1 DTS. Jetzt habe ich bei einem testweise mal den Ton in 5.1 AC3 Dolby Digital umgerechnet. Da ist der Fehler aber auch. 2Kanal habe ich nicht probiert. Anderen Audiocodec habe ich natürlich versucht. Gleicher Mist. Die einzige Möglichkeit das synchron zu bekommen ist bis jetzt auf 50 HZ zu stellen. Aber MP muss doch auch 24p können. Es ging ja mal. Leider ist es so lange her das ich die Filme geguckt habe, dass ich nicht mehr sagen kann unter welcher MP-Version.
Ich habe nur Stereo-LS am HTPC. Das war aber auch schon immer. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich den Ton wieder synchron bekomme, trotz 24p.

Danke schon mal

bye flon

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ebend noch mal probiert mit nach stereo MP3 gewandeltem Ton. Auch asynchron. Dann die Originaldatei mal im MPC (im 24p Modus) getestet, da ist es synchron. Nur in MP ist es asynchron. Codecs sind jeweils die selben. Aber hatte in MP ja schon andere probiert. Habe keine Lust wieder eine alte MP-Version aufzuspielen.

bye flon

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

habe mal weiter getestet. Wenn ich den MP-Audio-Renderer nehme ist es synchron, aber man hört kaum Stimmen. Also im LAV den Stereo Downmix an. Jetzt sind die Stimmen ok, aber es ist höllisch laut und die Lautstärke lässt sich im MP nicht mehr regeln. Habe jetzt übrigens 1.5.0 drauf. Selber Mist. Wirklich sauber läuft es nur, wenn ich auf 24p verzichte und die Ausgabe bei 50 Hz mache. Nur dann ist das Bild nicht mehr so smooth.

bye flon

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

dann will ich meinen Monolog mal zu Ende bringen. Habe es jetzt gelöst. Habe den MPAR an mit angehängten Settings. So läuft es synchron und die Lautstärke lässt sich auch wieder regeln und das Signal wird auf die Stereo-LS verteilt.
Der entscheidende Punkt war im MPAR der Punkt "use exclusive Mode". Wenn da der Haken drinn ist, geht die Lautstärke nicht regeln und es werden nur die Kanäle L + R ausgegeben, so das Dialoge (Center) kaum zu höhren sind.

bye flon
LAV-A1.jpg LAV-A2.jpg MP1.jpg MPAR.jpg

Users who are viewing this thread

Top Bottom