Ton Regulierung nicht möglich; DD5.1 sehr leise (1 Viewer)

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade festgestellt, dass sich Ton nicht in der Lautstärke regulieren lässt.
    Sprich, die +/- Tastenbefehle werden zwar im MP angezeigt, aber die Tonlautstärke ändert sich nicht.

Liegt das evtl. am AC3 - Filter?

PS: Ganz "witzig" ist auch, dass der Ton bei DD5.1 ca. um 10 db leiser ist. Gucke ich einen DD5.1 Film und schalte danach zum TV, dann wackelt erstmal alles in der Bude :) (Teufel sei dank!).

Frank21777

Portal Pro
    August 21, 2007
    120
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gibst Du den Sound aus über SPIDF?

Soweit ich weiß kann man zwar den Stereoton regulieren aber 5.1 eins nicht, so ist es zumindest bei mir und meine ich hier auch so gelesen zuhaben da ich das selbe Problem habe, geben Sound über SPDIF an den Verstärker wobei es bei mir umgekehr ist, bei mir ist der 5.1 extrem lauter ich bin aber vom AC3 zurück zum int. von MP (MPA).
    Ich glaube aber das der AC3 sowas wie ne Normaliesierung bietet um unterschiedliche Lautstärken anzupassen.

Gruß Frank

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo frankenmatze!

Dass sich die Lautstärke bei digitalen Signalen, die über den AC3Filter via Digitalverbindung an den Receiver weitergegeben werden, nicht über die interne Windows-Lautstärkeregelung steuern lässt, ist nicht nur normal, sondern auch wünschenswert, da dadurch die "bitgenaue Wiedergabe" bestätigt wird!
    Das etwas leisere DD - Signal ist auch normal!

Gruß
    Helios

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ich vermute mal, dass dein Teufel System eine eigene Fernbedienung, bzw. Lautstärkeregelung hat.
    Dann kannst du einfach in MP den Stereo-Ton auf 5.1 Lautstärke verringern und nur noch über das Teufel System die Lautstärke ändern.

Somit hast du dann auch keine 10 db Unterschied mehr.

Gruß
    Larry

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    nix MPConfig :)

5.1 Sound auflegen. Lautstärke merken.
    Dann "normale" Soundquelle und den Lautstärke reduzieren (Mit MP-Fernbedienung auf Minus).
    Dann nur noch am Receiver laut und leise drehen.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom