Tonlautstärke über Tastatur steuern (1 Viewer)

ElPasoian

Portal Member
December 31, 2012
40
0
56
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich spiele den Ton meines HTPC über einen Denon AVR ab. Steuern tue ich das ganze über eine Logitech K400 Tastatur, nur leider kann ich darüber den Ton nicht lauter oder leiser machen, das geht nur über den Verstärker, der über HDMI das HTPC Signal an den Fernseher durchschleift.

Ich würde gerne die eigens für den Ton vorhandenen Tasten der K400 nutzen.

Weiss jemand Abhilfe für mein Problem?
 

ElPasoian

Portal Member
December 31, 2012
40
0
56
Home Country
Germany Germany
Wo sehe ich denn welche MP Version ich habe? Und ich habe die Seite unter Volume Settings, die "Master Volume" enthält, jedoch ist außer dem Feld OSD unten alles ausgegraut und ich kann keine Auswahl treffen.[DOUBLEPOST=1358089133][/DOUBLEPOST]Ah, ich sehe ich habe 1.2.3.0. Kann ich denn so ohne weiteres jetzt ein "Update" machen, oder sind dann alle Einstellungen weg? Ich meine ein echtes Update ist ja nicht möglich, sondern nur eine Neuinstallation des 1.30, oder?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, ich sehe ich habe 1.2.3.0. Kann ich denn so ohne weiteres jetzt ein "Update" machen, oder sind dann alle Einstellungen weg? Ich meine ein echtes Update ist ja nicht möglich, sondern nur eine Neuinstallation des 1.30, oder?
    Bei einem Update bleiben alle bisherigen Einstellungen erhalten.
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, aber ich dachte immer, dass die Lautstärke der digitalen (HDMI-) Soundsignale nur am AVR änderbar sind!?
    Also alles was am AVR mit DTS, DTS HD oder so angezeigt wird ist NUR am AVR regelbar. Stereo und "Konsorten" lassen sich am HTPC
    mit den Einstellungen, wie von "Holzi" beschrieben, auch ordentlich regeln....

    Oder ist hier die Zuordnung der Laut-, Leisertasten das Problem??
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, aber ich dachte immer, dass die Lautstärke der digitalen (HDMI-) Soundsignale nur am AVR änderbar sind!?
    Das trifft sicher auf einen SPDIF-Ausgang zu, an dem digitale Signale nicht über den Wave-Ausgang steuerbar sind. Bei HDMI dürfte das aber Treiber-abhängig sein. Die Lautstärke meines via HDMI angeschlossenen TV lässt sich über die MP-Einstellungen regeln. Ich würde es einfach ausprobieren.

    Bei mir habe ich der Einfachheit halber den Verstärker auf die Laut/Leise der Fernbedienung gemappt, da ich TV immer mit den Raum-Lautsprechern schaue.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom