Tonprobleme (1 Viewer)

Romsky

Portal Member
September 24, 2007
20
0
45
Hallo,

ich setze die aktuellste Version von Mediaportal ein. Alles geht soweit gut.
Aber 2 Probleme habe ich dennoch... bei Live-TV ist manchmal beim Umschalten auf einen anderen Sender kein Ton da. Nur ein nochmaliges Umschaltena uf einen anderen Sender und wieder zurück hilft.

- Terratec DVB-C HD
- Gigabyte 780G mainboard


Auch woltle ich wissen wie ich dieses miese milchige Bild wegbekomme... im DVB Viewer habe ich mit Overlay ein perfektes Bild, leider geht in Mediaportal nur noch VRM9 / EVR.



Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß


romsky
 

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
Die Tonprobleme habe ich auch manchmal, bei mir geht das Signal optisch an meinen Verstärker. Wenn die Tonspur beim Senderwechsel ruckelt erkennt der Verstärker das Format nicht sauber, wenn ich dann an Verstärker die Quelle umschalte und zurück geht es. Das Problem lässt sich wohl nur schwer beheben. Wenn du Analog rais gehst ignorier meinen Post einfach :)

Das milchige Bild habe ich bei EVR auch immer, dafür ist EVR aber Top syncron. Liegt bei mir am Codec. Wenn du ffdshow benutzt sieht es deutlich besser aus. Wenn deine Performance das zulässt kannst du damit auch durch Postprocessing deutlich an der Qualität schrauben, dazu steht was im Wiki unter Tips&Triks und da unter Post Processing, glaube ich.
 

Romsky

Portal Member
September 24, 2007
20
0
45
Naja, den EVR nutze ich garnicht... da ich da starkes Tearing habe ind die Bildqualität nicht besser ist als VRM9. Angeschlossen ist der PC über HDMI.
 

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
ich gehe auch über HDMI, also DVI->HDMI, aber Tearung habe ich nie. Mein ffdshow macht ein schönes Upscaling auf 1080p mit Schärfen, Farbanpassung usw.. Tearingprobleme habe ich nie verstanden, weil ich sie bei mir noch nie gesehen haben, vielleicht liegt es an mancher Hardware? Ohne EVR kann ich hd-kmv nicht syncron abspielen.

Geht dein Tona auch über HDMI, also direkt an das Display?
 

Romsky

Portal Member
September 24, 2007
20
0
45
Ton und Bild geht über HDMI. Alles angeschlossen an einen AVR.
Und von ffdshow halt ich nichts, ich habe das getestet, die qualität dieses decoder ist mit die schlechteste (zumindest bei mir)

Was EVR angeht... wie gesagt ich setze auf Windows XP, da ist der EVR nicht so gut wie in Vista integriert. (Framwork 3.0 ist bei mir installiert)
 

Romsky

Portal Member
September 24, 2007
20
0
45
Ich nutze derzeit den Power DVD 8 Decoder.

Bin soweit auh zufrieden... nur das extrem milchige und unscharfe Bild des VMR9 Renderers. Wenn ich den gleichen decoder (Power DVD 8) in DVB Viewer 4 nutze (Overlay Render) ist das Bild richtig geil.

Aber was ffdshow angeht, ich bin gerne für Tips offen, eventuell habe ich ja da auch alles falsch eingestellt.

Das der VMR9 render immer viel unschärfer als Overlay ist wissen wir leider alle.


Wenn du EVR nutzt... hast du Vista oder XP?
 

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
Vista. Ich nutze für alles ffdshow, bis auf Blu-Ray und HD-DVD von Disk, dafür auch PowerDVD8, bin gerade dabei das zu integrieren, da gibts hier viele gute Anleitungen. OS ist Vista Ult. 32-bit. Mit dem Bild bin ich sehr zufrieden, da sehe ich für mein System kein Potimierungspotential. Gestochen Scharf, kein Rauschen.. leider hab ich in hd MKVs öfter eine etwas ungleichmäßige Geschwindigkeit. Das liegt wohl daran, dass das Bild den Ton wieder einholen muss. bisher hab ich noch keine Ahung was ich dagegen tun kann, noch ein offenes Projekt.

HDMI habe ich nicht in den Receiver gesteckt. Ich sehe da einfach keinen Grund, mein Receiver soll nur Tonsignale bekommen, das Bild wird durch das Durchschleifen durch diverse Geräte ja auch nicht besser. Der PC ist neben dem Receiver das einzige Gerät im Wohnzimmer, da muss ich sowieso nie umschalten.

Würdest du denn ohne Tearing auf EVR umsteigen wollen? Da gibt es doch ne Menge Infos hier im Forum.
 

Boris1984

New Member
July 8, 2009
1
0
DTS Ton Probleme

Hallo,
ich bin hier neu. Hatte vorher das Windows Media Center benutzt, dort hatte ich aber viele Probleme. Dann bin ich durch Google auf das Media Portal gestoßen und bin begeistert. Ich nutze das Media Center fast ausschliesslich für *.mkv Dateien, die Filme sind zumeist in 1080p und auch einige in 720p. Das abspielen funktioniert fast bei allen. Das einzige Problem ist, das der DTS Ton "ruckelt". Der Film läuft ruckelfrei, abere der Ton ruckelt, nur bei DTS, AC3 funktionierteinwandfrei.
Ich habe den Optionen schon nach geschaut, dort finde ich aber nur
"MPEG / AC3 audio decoder" -> MPC - MPA Decoder Filter,
"AAC audio decoder" - DivX AAC Decoder
und den Ton Ausgang, der bei mir auf "default..." steht.
Ich benutze die aktuellste Version des Media Portals.
Wäre super wenn mir bei meinem Problem jemand helfen kann. Danke dafür schon mal im voraus.
Gruß Boris
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom