Tonspuren schwanken (1 Viewer)

bangaltar

Portal Member
June 10, 2008
12
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe Mediaportal 1.1.2 installiert auf Windows Vista (64 Bit). Das ganz läuft auf einem MSI Hetis G41 mit einer onboard Realtek HD Audio Soundkarte. Als Codecpack habe ich das SAF 4 installiert. Angeschlossen an dem Rechner ist ein 5.1 Lautsprecher-Set. Das ganze ist direkt an dem Rechner angeschlossen, es ist kein Verstärker oder sonstiges dazwischen.

Nun zu meinem Problem:

Beim anschauen von Filmen wechseln die Hintergrundgeräusche oder die Musik in den Vordergrund und die Sprache wechselt in den Hintergrund. Sprich sie wird extrem leise. Das passiert bei DVDs, AVIs, MKVs usw. Der Fehler tritt mitten im Film oder direkt am Anfang auf. es kommt auch vor das nach einiger Zeit die Sprache wieder zurückwechselt in den Vordergrund. Immer wenn eine 5.1 Audiospur zur Verfügung steht.

Das Problem hatte ich auch unter SAF 5 und bei einer seperaten Installation von FFD-Show/Audio. Auch das einschalten der Normalizierung unter FFD-Audio brachte keine Besserung.
Nur beim abspielen von DVDs mit PowerDVD 8 tritt das Problem nie auf.

Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und weiß wie ich es abstellen kann.

Gruß

Ba...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tonspuren schwanken

Hm, hast du mal den AC3Filter anstatt FFDShow als Audio Codec versucht? Vllt hilft das ja?!

bangaltar

Portal Member
    June 10, 2008
    12
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Danke für den Tipp, hat leider nur keine Besserung gebracht. Aber ich scheine jetzt die Lösung gefunden zu haben.

Mir hat der folgende Threat in einem anderen Forum den entscheidenen Tipp gegeben:
    .mkv Stimmen leise?! bitte um hilfe - gulli:board

Interessant für mich waren die 2x Screenshots

sdghfdhdd8.jpg

Auf diesem Screenshot ist sichtbar welche libs zum dekodieren genutzt werden. In dem Threateintrag von "ausm" stand auch das er "libdts" zum dekodieren nimmt. Da hatte ich mal bei mir geschaut und festgestellt das ich das von der Standard-lib umstellen konnte. Ich habe bei mir (Beispiel DTS) umgestellt auf libdts.

ffdshowba4.jpg

Die Mixerausgabe habe ich beim mir dann ebenfalls so eingestellt wie hier im Screenshot zu sehen. Lautsprecherkonfiguration "Dolby Surround/ProLogic" und Hacken rein bei "LFE".

Seit dem funktioniert es bei mir Tadellos. Ich muss jetzt nochmal bei Gelegenheit testen durch welche der beiden Einstellungen das Problem genau gelöst wurde.

Aber erstmal will ich ein paar Filme genießen... :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom