Trotz 2 Karten nicht immer 2 Sender/Streams (2 Viewers)

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,

ich besitze eine Technotrend 1600 und eine KNC TVStation (beide DVB-S2).

Eigentlich sollte ich mit den zwei Karten ja zwei verschiedene Sender ansehen können. Dies funktioniert auch "meistens".

Aber seltsamerweise ist es so, dass wenn ich z. B. RTL2 schau, andere Sender wie ZDF neo und Einsfestival HD gesperrt werden.
    Obwohl ja noch eine zweite Karte da ist ...
    (Bei anderen Sendern kann ich auch problemlos zwei Sender ansehen. Z. B. ARD HD und Pro7, ...)

Hängt das vielleicht dem dem Multichannel decoding (siehe hier) zusammen? (Weil die eine Karte dies nicht unterstützt und somit die Sender auf dem gleichen Transponder sperrt? Aber das wäre ja sinnlos, da, wenn ich umschalten würde, der alte Sender ja wieder freigegeben wird ...?)

Danke!

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hallo helloh,

das sollt eeigentlich nicht so sein. Kann es sein, dass du nicht auf beiden Karten alle Sender gemappt hast? Hast du mit beiden Karten einen Suchlauf gemacht?
    Kontrolliere doch bitte mal ob wirklich alle Sender gefunden wurden und auch auf beiden Karten gemappt wurden.

Ansonsten wären ein paar Logs auch nicht verkehrt, dann sieht man vielleicht etwas mehr.

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,

danke.
    Ich probiers mal aus ...

//
    Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden:

mp27489db4png.png

Aber was funktioniert da nicht? Steckt das Kabel nicht richtig?

Die KNC findet an den Stellen jedoch Sender ...

//
    So, jetzt habe ich gerade noch einen Suchlauf gemacht ... und siehe da:
    Jetzt fehlen andere Transponder ..?! (z. B. 67TP)
    mpc261d98apng.png

//
    Hab jetzt mal die zwei Sat-Kabel vertauscht. Nun zeigt er bei 52TP auch "kein Signal" ...
    Dafür hat er jetzt bei 67TP wieder Signal ...
    Und bei 77 immernoch kein Signal ...
    79 hat er aber wieder ein Signal ...

mp932ea0edpng.png

Ist vielleicht die Karte kaputt?

//
    Hab die Transponder jetzt bei advanced tuning options eingegeben: Und da scheint er sie zu finden ...

//
    Na toll, jetzt gehts. Aber wieso findet er die Transponder im normalen Suchlauf nicht?

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hi, das Problem hatte ich auch schon einmal. Mittlerweile benutze ich eine neu tvlibrary.dll und kncbda.dll die von mm zur Verfügung gestellt wurde. Ich häng sie dir mal an. Hier werden einige KNC spezifische Probleme gelöst. Einfach mal durch diese Versionen ersetzen.
    Des Weiteren solltest du darauf achten dass du beim DVB Provider DVBS einstellst und nicht den generic lässt. Dann die Karten auf Stop Mode einstellen.
    Meine funktioniert jetzt echt klasse.

Update auch mal vor dem Scan die Satelliten liste. Der Button unter scan channels. Ist immer mal nötig.

Nur durch den Suchlauf veränderst du übrigens nicht deine Gruppen. Du aktualisierst höchstens die Frequenzen und das soll ja auch so sein.

Attachments

• KNCBDACTRL.zip
      16.9 KB
    • TVLibrary[1.2.1_v1.1].zip
      160.3 KB

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Ich weiß es zwar nicht genau, aber die Einstellungen mit dem Provider und dem Stop mode, kannst du auch bei der Technotrend ausprobieren. Das ist da wo du auch die CAM Einstellungen machst.
    Eine andere Karte kann ich dir auch empfehlen, in etwas der gleichen Preislage. Ist die TBS 6981, die habe ich zum einen selbst und macht absolut keine Probleme, zum anderen haben die auch andere und man liest nur Gutes.

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Das mit der Option DVBS statt Generic hatte ich schonmal probiert. Funktionierte aber leider nicht ...
    Ich probier es mal nochmal mit dem Stop-Mode.

// Ich sehe grade, dass der Stop-Mode eh schon aktiv ist.

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hmm, dumm.... aber die Liste der Satelitten hast du schon mal aktualisiert? Sonst wüßte ich jetzt auch nicht mehr weiter. Hast du hier im Forum mal nach der Karte gesucht, weil die ja häufiger anzutreffen ist, ob noch jemand ähnliche Probleme hat?

PS: Wenn du übrigens die Mystique kaufen möchtest, dann mach es direkt über den Shop. Da ist der Preis gleich aber der Versand ist günstiger. Sind zwar nur 3-4 € aber was solls. ;-)

Hast

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Jap, die Liste hatte ich vor dem Suchlauf (auf beiden Karten) aktualisiert.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die KNC deutlich schneller war beim Suchlauf als die Technotrend. (KNC war fast doppelt so schnell fertig!)

Hm, also bei der Transponer-Suche hat er die Sender gefunden. Und nun scheints ja auch zu funktionieren.
    Weiß zwar nicht warum, aber immerhin geht es jetzt. Und nen Nerv hab ich leider auch nicht mehr so richtig dafür :(

Hm, die kostet bei dvbshop.net eig. genau das gleiche. Der Versand ist auch gleich.
    Hast du dich vielleicht aus versehen verschaut? (Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, USALS, DiseqC 1.2, Win/Linux - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Anysee,Digital Devices,Tevii,Shop)

Danke!

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Also wenn du die Sender per einzelnem Transponderscan gefunden hast, dann ist ja gut. Ich hatte mit der früheren KNC auch die Probleme, dass der Fullscan manche Transponder nicht fand, manuell dann aber schon. Es sollte dann später auch beim schauen keine Probleme machen.

Hier: Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, USALS, DiseqC 1.2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich kann dir zu der Karte aber nichts sagen, kenne ich halt nicht. Die TBS kann ich dir empfehlen weil ich selber habe. Läuft auch nach Standby/Resume sauber.

Users who are viewing this thread

Top Bottom