TS schneiden schlägt fehl (1 Viewer)

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
Hallo ihr,

ich versuche eine TS Datei zu schneiden.

Jedoch funktioniert die Vorschau nicht richtig, außerdem wird das einstündige Video als 16h Video angezeigt. Wenn ich den Schieberegeler nur etwas nach vorne mache, ist er bereits am Ende des Videos. Aber auch irgendwie nicht. Ich habe keine Ahung was der da tut.

hätte jemand eine Idee woran das liegt?

Wie kann ich das TS noch schneiden? Bitte keine Shareware.

Grüße
Data

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TS schneiden schlägt fehl

ich benutze immer das Tool und hab es hier im Forum schon mehrmals empfohlen.

TS-Sniper

Autschy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 23, 2010
    144
    16
    Bielefeld
    Home Country
    Germany Germany

Das hört sich danach an als wäre die TS - Datei defekt, da wird dann auch kein noch so gutes Schnei/Mux - Programm helfen. Solches wie oben beschriebene Effekte hatte ich ausschließlich bei defekten Streams.

Programme die ich benutze :
    SD-Material:
    ProjectX
    Cuttermaran
    Filmriss

HD-Material:
    tsMuxer
    TsRemux
    TSSniper

Gruß

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany

Offenbar ist die Datei beschädigt. Das ist aber eigenartig, weil MP das aufgenommen hat.

Chri

Portal Member
    January 27, 2008
    24
    0

Versuch mal PVA Strumento

Mit dem Tool kannst aus TS -> PS machen, und auch retour falls du ein bevorzugtes Weiterverarbeitungsprogramm hast.

Das Programm behebt in nem gewissen rahmen Datenfehler die bei TS immer auftreten können, egal mit welchem Programm man den Stream aufnimmt.

:) mfg Chri

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany

Danke, aber das Programm macht nur 100 MB große Dateien.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    TS Streams sind IMMER!!! fehlerbehaftet. Es ist nur eine Frage, wie viele und welche Fehler enthalten sind. Die falsche Zeitangabe legt in diesem Fall nahe, das die Aufzeichnung unvollständig ist, also die Aufnahme unerwartet gestoppt wurde. Sofern die gewünschte Sendung komplett aufgezeichnet wurde ist das meist nicht sehr schlimm. Die Vorgehensweise zum Reparieren hängt aber jetzt davon ab, ob es sich um Mpeg2 oder Mpeg4 also SD oder HD Material handelt.

Bei Mpeg2 (SD) ist es recht einfach. Die .ts Datei einfach in ProjectX demuxen und ggfs bereits schneiden (sofern das Keyframe genaue Schneiden ausreichend ist). Anschließend kann man die Audio- und Video Streams mit MKVToolnix einfach in einen MKV Container packen und " Isch habe fertisch". Will man Bildgenau schneiden, so muss man die demuxten Streams mit Cuttermaran schneiden. Damit klappt das bildgenaue Schneiden von Mpeg2 Material am besten.

Schwieriger wird es bei HD Material. Bildgenaues Schneiden ist aktuell und vernünftig nur mit VideoReDo möglich, was auch gleich die Reparatur der Streams vornimmt. Allerdings ist VideoReDo kostenpflichtig, lohnt aber auf alle Fälle, sofern man häufiger HD Material aufarbeiten will. Mit Freeware ist aktuell noch kein bildgenaues Schneiden von H264 Material möglich. Die verschiedenen Programme wie TSmuxxer, TSSnieper, TSRemux usw arbeiten immer unterschiedlich gut. Man kommt um Experimente nicht herum, welches dieser Programme gerade mit der aktuell vorliegenden fehlerhaften .ts Datei am besten klar kommt. Ich habe es seit einiger Zeit aufgegeben, mich zu quälen und mir VideoReDo gegönnt. Seitdem klappt das Aufarbeiten von HD Aufnahmen völlig problemlos, schnell und einfach. Leider kann VideoReDo nur .ts oder m2ts Container ausgeben, welche blöderweise nicht mit MKVToolnix weiterverarbeitet werden können. Deswegen muss ich die fertig geschnittenen und reparierten TS anschließend mit TSRemuxx zerlegen um sie mit MKVMergeGUI zu einer MKV zu machen. Die MKV sind immer kleiner als die TS, manchmal sogar mehrere GB, manchmal nur ein paar MB. Aber immer kleiner als die TS.
    Ich hab in einem anderen Thread mal ein "Beweis- Screenshot" angehängt, wo durch bloßes ummuxxen die Dateigröße halbiert wurde. Warum und wodurch weiß ich nicht, verstehe ich nicht, es ist aber so. Ein Nachteil ist das sicher nicht, denn die Bild- und Tonqualität ändert sich in keinster Weise. Aus einer 15 GB Aufzeichnung (mit viel Vor- und Nachlauf) wird manchmal eine 3-4GB MKV, ohne Video oder Audio Streams zu komprimieren. In der Regel sind solche HD- Filme dann aber etwa 6GB groß.

Wenn sonst gar nichts hilft, kann man so eine kaputte .ts auch mit einem klassischen Videoschnitt Programm wie etwa Adobe Premiere oder Ulead Media Studio behandeln. Diesen Programmen machen fehlerhafte Dateien meist nichts aus und sie schneiden immer Bildgenau. Nur muss man die Filme immer neu kodieren, was sehr lange dauert und die Bildqualität verschlechtert. Ist aber besser als nix.

Gruß, Claus

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die Antwort. Ich habe die Datei gelöscht und naja es anderes gelöst :D.^^

Ein Freeware Programm im MP wäre ideal - wäre doch etwas für die Entwickler.

Olheiko

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 15, 2011
    158
    8
    Home Country
    Germany Germany

Danke, aber das Programm macht nur 100 MB große Dateien.

Meinst du jetzt PVAStrumento? Wenn ja dann machst du irgend etwas falsch, Ich selbst arbeite nur damit. Die .ts ins PVAStrumento > make ps, es kommt eine korrigierte mpeg Datei (mpeg2) raus, die du dann mit z.B. TMPGEnc (mittlerweile Freeware) ohne weiteres schneiden kannst.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom