.ts umwandeln? (1 Viewer)

Requiem

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum,

    ich nutze mePo momentan vor allem, um Fernsehen aufzuzeichnen oder aber Live-TV auf PCs zu schauen. Da ich (noch) keinen spezifischen HTPC am Fernseher habe, sondern Videos über eine WD TV Live HD wiedergebe, machen mir da die leider nicht supporteten .ts-Dateien, welche MePo erzeugt, ein Problem. Ich suche daher ein Programm, welches in der Lage ist, .ts zu wandeln und am besten im gleichen Schritt auch noch zu schneiden. Ansonsten benutze ich VirtualDub für so etwas, aber leider scheint .ts hier nicht supportet zu werden.

    Welches Programm, gern Freeware, bietet da Abhilfe?
     
    O

    OL_1973

    Guest
    Also ich mache das in drei Schritten:

    1. .ts Datei in ProjectX demuxen
    2. Die demuxten Dateien mit TSMuxer wieder in eine geschnittene .ts Datei umwandeln
    3. mit XMediaRecode in eine .mkv umwandeln

    Das ist meine derzeitige Methode. Hier im Forum gibt es aber genügend andere Anleitungen. Einfach mal die Suche nehmen.

    Hier mal ein paar Ergebnisse mit dem Thema "ts umwandeln"

    Oder dies Thema: ts schneiden und auf DVD mit 5 Clicks

    So als Anregung! ;)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    wichtig dabei, welches format willste denn haben ?
    schneiden vor oder nach umwandlung - denn mkv lassen sich sehr schlecht/genau schneiden (auch als beispiel) !
    XMedia von OL_1973 vorgeschlagen ist sehr gutes proggy für etliche formate und . . . freeware !
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nehme hier Videoredo . Dies ist keine Freeware, dafür kann man umwandeln und reparieren in einem Rutsch machen und kann dies auch per Batch machen.
    Nebenbei lassen sich auch problemlos HD-Aufnahmen schneiden.

    Gruß
    Larry
     

    Stella

    New Member
    April 20, 2012
    1
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi also mein Receiver nimmt auch im ts-Format auf und ich verwende zum Umwandeln immer Audials Moviebox. Das ist eine Software mit der man Filme und Videoclips aus dem Internet, auch von Streams, mitschneiden kann. Hat aber zusätzlich auch nen super Konverter mit an Bord mit dem das Konvertieren gut klappt (in die unterschiedlichsten Formate, je nachdem für was dus brauchst). Schau dir das doch einmal an: http://audials.com/de/formatwandler_konverter/video/ts_in_mp4_konvertieren.html :)
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Nehme auch vidoredo zum schneiden, und xmedia recode sowie Handbrake zum konvertieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn es nur darum geht, ts in ein anderen Container zu packen, so ist MKVMergeGUI aus dem MKVToolnix Paket am besten geeignet. Geht es ums Recodieren, also darum ein anderes Format, einen anderen Codec zu erhalten, dann ist XMediaRecode eine gute Wahl. Freemake, Super! und auch Handbrake erreichen nicht die gleiche Qualität wie XmediaRecode. Alles schon durchprobiert. Dafür muss man bei XmediaRecode gelegentliche Abstürze (immer ein Stack Problem, kriegt der Autor einfach nicht in den Griff), allerdings nur beim Vorbereiten nie beim eigentlichen, sehr zeitaufwändigem Recodieren, in Kauf nehmen. Schneiden kann man damit auch. allerdings nicht Bildgenau, nicht mal wenn man umcodiert.

    Bei SD Aufzeichnungen kann man mit ProjectX und Cuttermaran die Streams reparieren, demuxen und bildgenaiu schneiden. Bei HD geht das nur mit dem kommerziellen VideoReDo.

    Ich schneide alles bildgenau mit VideoReDo und muxe es anschließend mit MKVMerge in einen MKV Container. Die resultierenden MKV Dateien sind so kleiner und trotzdem besser als die, die VideoReDo selbst erzeugen kann. Meist ist danach die Aufnahme schon so klein geworden, das man sie so archivieren kann. Spielfilme lasse ich immer so. Bei bestimmten Serien ist mir die resultierende Datei aber zu groß. 3 GB für 45 Minuten, ist zu viel, finde ich. Hier kommt dann XMediaRecode zum Einsatz. Genau so auch, wenn es sich um SD Aufnahmen handelt (kommt bei mir nur noch selten vor) Auf alle Fälle werden sie nach h264 umcodiert, da Mpeg2 dann doch nicht mehr zeitgemäß ist. Ist das SD Ausgangsmaterial brauchbar, so skaliere ich es auf 720p (1280x720) hoch und schärfe das Bild vorsichtig an (0,7 als Einstellung) Dann erhöhe ich leicht (0,2 bis 0,3) die Farbsättigung und nutze YADIF zum Deinterlacen. Danach sind gute SD Aufnahmen nur noch unwesentlich bis gar nicht schlechter als viele der HD Aufnahmen, die so im Umlauf sind. Der Ton wird übrigens eigentlich immer nur kopiert....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom